Die Bezirksturniere 2018



Die Turniere 2018

Börlind- und Trollingercup
Bericht vom 22.05.2018 von Dieter
Börlind- und Trollingercup Kurzbericht Uwe
Tiebreakturnier

Bericht vom xx.xx.2018
Tiebreakturnier
Kurzbericht Uwe
Short-Set-Cup

Bericht vom 02.07.2018 von Ursula
“Short-Set“-Cup Kurzbericht Uwe
Mixed Cup

Bericht vom  08.08.2018 von Christoph
Mixed Cup
Kurzbericht Uwe
WTB Tennis Masters
Bericht vom xx.xx.2018
WTB Tennis Masters
Kurzbericht Uwe
WTB Tennis Masters
Bericht vom xx.xx.2018
WTB Mixed Masters
Bericht vom xx.xx.2018
WTB Mixed Masters Kurzbericht Uwe



Trollinger Cup und Damen-Doppel Cup 2018 Bezirk A   zurück zur Übersicht

Am Pfingstsamstag, 19.5.2018 fand auf der Tennisanlage des TC Freiberg der diesjährige Trollinger -, und Damen-Doppel Cup statt. Bei herrlichen Sonnenschein konnten Bezirksbreitensportwart( komm.) Uwe Soukup und Dieter Meyer vom TC Freiberg 12 Herren-, und 5 Damendoppelpaarungen um 9.30 Uhr auf der Tennisanlage begrüßen. Vor allem gingen viele Genesungsgrüße an Klaus Killian , welcher aus Krankheitsgründen das Turnier nicht leiten konnte. Der Gastgeber trat bei den Herren mit 4 Paarungen an , gefolgt mit je 2 Mannschaften vom TA TSV Kleinglattbach und TC Ditzingen , sowie mit je 1 Team vom TC Benningen, TC Schmie, TC Sersheim und vom TSC Vaihingen Bei den Damen waren der TA TSV Kleinglattbach mit 3 Doppelpaarungen vertreten ,mit je 1 Team waren der TC Schmie und TSC Vaihingen am Start. Bei den Damen wurde in 1 Gruppe, jeder gegen jeden gespielt. Bei den Herren wurde zunächst mit 4 Dreiergruppen begonnen . Die beiden Erstplatzierten einer Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale. Für die Drittplatzierten gab es noch eine Trostrunde zu spielen, welche das Benninger Doppel Bernd Hellmann/Frank Füller in einem engen Spiel nach Tiebreak gegen das Freiberger Doppel Hai Dang/Hilmar Schneider mit 9:8 gewann. In der Hauptrunde erreichten das Freiberger Doppelpaar Christian Aldinger/Markus Bay das Spiel um Platz 3 gegen die Ditzinger Oliver Langohr/Stefan Marx. Das Freiberger Doppel mußte sich trotz 7:4 Führung am Ende noch mit 7:9 geschlagen geben. Das auf 2 Gewinnsätze angesetzte Endspiel bestritten die bis dahin souverän aufgetretenen Kleinglattbacher Klaus Renz u. Frank Huppenbauer gegen Uwe Soukup/Stefan Linder aus Sersheim. Auch in diesem Spiel liesen die Kleinglattbacher nichts anbrennen und gewannen deutlich mit 6:1/6:2. Bei den Damen zeigten die Kleinglattbacher Teams ihre Dominanz, in dem sie Platz 1 bis 3 belegten.Ebenso souverän ,wie bei den Herren gewannen Heike Cords u. Christel Schöttle alle 4 Spiele und somit den Damen-Doppel Cup. Platz 2 ging an das Doppel Sabine Welleba/Melanie Eisenmann. Bei der Siegerehrung gab es bei allen Beteiligten zufriedene Gesichter. Dieter Meyer bedankte sich bei den Spieler und Spielerinnen für die angenehme Atmosphäre und den reibungslosen Ablauf des Spieltages und lud die Spieler/innen ein nächstes Jahr wieder an beiden Turnieren teilzunehmen. Uwe Soukup war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf und dankte den Spieler/innen für ihre fairen sportlichen Spiele , mit dem Hinweis an den weiteren anstehenden Breitensportturnieren im Bezirk A teilzunehmen.Ein besonderer Dank galt auch dem Bewirtungsteam für die Betreung und Verköstigung, sowie an die Technische Abteilung für die hervorragend präparierten Tennisplätze. Dieter







Titel   zurück zur Übersicht

In seinem letzten Breitensportturnier spielte Stefan gewohnt sicher.
Im Halbfinale wäre es gegen Oli trotz sehr hoher Führung noch fast schief gegangen.
Mit 9:8 haben wir das Finale gerade noch erreicht.
Gegen Mausi und Frank war im Endspiel jedoch keine Chance (1:6 / 3:6) Verdienter Platz 2 !

Titel   zurück zur Übersicht

Text





Titel  (Bericht vom xx.xx.2015 zurück zur Übersicht

Mit Ecki musten wir 2 Mal gegen Mausi mit Tobias spielen.
Nach einem guten Vorsprung hätten wir in der Vorrunde gewinnen müssen.
Wir trafen jedoch im Endspiel ein zweites Mal aufeinander.
Bei der zweiten Chance hatten wir jedoch kein Glück.

Unerwartete Niederlage im Viertelfinale mit Jutta.
Am Ende Platz 5.



WTB-Short-Set-Cup 2018   zurück zur Übersicht

Es wurde um jeden Punkt engagiert gekämpft, sodass die Spiele doch länger als erwartet dauerten - ein Zeichen für eine ausgeglichene Spielstärke aller Teilnehmer.
Die Breitensportler messen sich gerne auch im sportlichen Wettkampf, so wie am 30.6./1.7. auf der Anlage des TC Pleidelsheim. Hier wurde der WTB-Short-Set-Cup 2018 ausgetragen. Short-Set bedeutet, dass mit einem Spielstand von 2:2 in jedem der zwei Gewinnsätze begonnen wird, ansonsten ist die Zählweise wie bei allen anderen Tennisspielen gleich.
Zum Doppel-Wettkampf am Samstag hatten sich sechs Damen- und sieben Herrendoppel angemeldet. Besonders gefreut hat sich der Breitensportwart des Bezirkes A, Uwe Soukup, darüber, dass sich bei den Damen zwei neue Doppel gemeldet hatten.
Erwähnenswert ist, dass sich Nicole König (TC Aldingen) und Susanne Rommel (SPG FV/TA Markgröningen) aus einer Launer heraus zum Turnier angemeldet haben, obwohl die Spielerinnen in unterschiedlichen Vereinen spielen und auch noch nie zusammen gespielt hatten. Die beiden kämpften sich auf Anhieb bis ins Finale. Dort unterlagen sie dem heimischen Duo Sabine Hillebrand und Nadine Hofmeister mit 4:6, 3:6. Dritter wurden Silke Klotz/Anett Schäffner (ebenfalls vom TC Pleidelsheim). Sie besiegten die Neulinge Claire Surfleet/Pera Lippert (beide TC Steinheim) mit 7:5, 6:4.
Die Matches der Herren waren höchst spannend und unterschieden sich kämpferisch und spielerisch nicht von den Aktiven-Turnieren. Besonders das Match um den Einzug ins Finale war an Spannung für die Zuschauer nicht zu überbieten. In diesem Spiel standen sich der jüngste und der älteste Spieler des Cups gegenüber. Felix Schäffer, 28 Jahre und Neuling beim TC Asperg, hatte noch nie einen Tennisschläger in der Hand - er spielte das Doppel mit Uwe Soukup (TC Sersheim). Horst Suttner mit seinen 71 Jahren spielte stark an der Seite seines Sohnes Michael (beide vom TC Ditzingen), mussten sich dann allerdings mit 7:5, 5:7, 8:10 geschlagen geben.
Das Spiel um Platz 3 gewannen Vater und Sohn Suttner souverän und ungefährdet mit 6:3, 6:3. Die Gegner waren Thorsten Eisold und Michael van Beers (TV Schmie). Das Finale bestritten Klaus Renz und Thomas Kerbelis (beide vom TSV Kleinglattbach) gegen Felix Schäffer und Uwe Soukup. Beim Stand von 3:4, 40 beide, rebellierte der Körper des tennisunerfahrenen Schäffer mit Wadenkrämpfen. Nach kurzer Pause konnte er zwar weiterspielen, war aber in seinem Antritt und der Beweglichkeit gehandicapt und so verloren sie das Match mit 4:6, 2:6.
Uwe Soukup nahm die Siegerehrung vor und bedankte sich beim Breitensportwart Ralf Schäffner und seinen Mithelfern für die gute Bewirtung und die angenehme Atmosphäre.







Titel   zurück zur Übersicht

Mein erstes Turnier mit Felix, tolles Halbfinale !
Leider kamen bei Felix die Wadenkrämpfe im Endspiel zu früh !
In seinem ersten Turnier ist Platz 2 trotzdem ein sehr, sehr schönes Ergebnis.


Im Mixed lagen die Nerven bei Jutta leider viel zu oft unerklärlich blank.
Beim erreichten 4. Platz lag sicherlich mehr drin.




Titel   zurück zur Übersicht

Das MIXED CUP Turnier, wurde am 22. Juli 2018 mit 28 Teilnehmer auf der Anlage des TCAsperg veranstaltet.
Bei herrlichem Sonnenschein und ca. 22 ` trafen wir uns um 09.00 Uhr auf der Anlage. Wir konnten auf 6 unserer gut präparierten Plätze, gleichzeitig starten.
Wir hatten Teilnehmer aus Kleingladbach, Sersheim, Hochdorf, Benningen, Markgröningen, Bönnigheim, Pleidelsheim und auch aus Asperg am Start. Nach der Begrüßung, konnten wir um 10.00 Uhr mit dem Turnier beginnen.
Nach den Vorrundenspielen, haben wir dann um 13.00 Uhr eine gemeinsame Mittagspause, mit Pizza auf unserer Terrasse gemacht. Um 14.00 Uhr, ging dann ein sehr starkes Gewitter über unserer Tennisanlage nieder. Leider war an ein Weiterspielen nicht zu denken.
Die Mixedpaare, welche in die Hauptrunde gekommen waren, trafen sich am Montag, ab 17.00 Uhr, um das Turnier zu beenden.
Das Endspiel, musste dann am Dienstag, in Pleidelsheim gespielt werden.
Hier standen sich Silke Klotz und Eckhard Bleser TC Pleidelsheim und Heike Cords/ Kleingladbach mit Uwe Soukup/ Sersheim gegenüber. Die Sieger in diesem Jahr, waren das Mixed Cords / Soukup.
Schön war, dass Uwe Soukup das Turnier in diesem Jahr, zum ersten mal gewinnen konnte. Den dritten Platz belegte das Mixedteam, Bettina Däuble und Erwin Tauer aus Asperg. Das Turnier war etwas ungewöhnlich, da es an drei Spieltagen ausgetragen wurde.

Christoph














Titel   zurück zur Übersicht

Schönes Turnier mit Heike ! Turnier wurde an drei Tagen durchgeführt, weil am Haupttag nach der Vorrunde ein Weiterspielen wegen dem Regen nicht möglich war. Am Montag Abend ging es dann im Asperg weiter. Das Endspiel mussten wir auf Dienstag in Pleidelsheim legen (Gegner hatte einen Termin). Im Endspiel liessen wir nichts anbrennen und überzeügten mit einem klaren Sieg. Bei Uwe war es der 13. Anlauf, 3 Mal stand er im Endspiel , mit 8 verschiedenen Frauen hat er in dieser Zeit gespielt , bis es 2018 endlich mit Heike geklappt hat.

Titel   zurück zur Übersicht






Titel   zurück zur Übersicht

Verrücktes Turnier mit Ecki

Das erste Spiel haben wir leider unerwartet mit 4:6 und 4:6 verloren.
Im zweiten Spiel waren wir schon draussen, gewannen aber mit 7:6 und 7:6.
Im dritten Spiel brachte der Gegner keinen Ball zurück, weil er wahrscheinlich 3 Promille hatte.
Das Viertelfinale war für uns kein Problem.
Das Halbfinale hätten wir unerwartet gewinnen müssen, unterlagen aber im Matchtiebreak 10:12.
Am Ende ein verdienter 5. Platz





Titel   zurück zur Übersicht

Text

Titel   zurück zur Übersicht





Titel   zurück zur Übersicht

Schönes Turnier bei Sonne pur in Bad Saulgau.
Turnier war markant wegen Alkoholproblemen von einem Spieler.
Am Ende erreichten Heike und ich gegen Simone Platz 4