Die Bezirksturniere 2017



Die Turniere 2017

Damen- und Trollingercup
Bericht vom 22.05.2017 von Klaus
Damen- und Trollingercup Bericht vom xx.xx.2017
Tiebreakturnier

Bericht Vkz 20.06.2017
Tiebreakturnier
Bericht vom xx.xx.2017
Short-Set-Cup

Bericht vom xx.xx.2017
“Short-Set“-Cup Bericht vom xx.xx.2017
Mixed Cup

Bericht vom  xx.xx.2017
Mixed Cup
Bericht vom xx.xx.2017
WTB Tennis Masters
Bericht vom xx.xx.2017 von Uwe
WTB Tennis Masters
Bericht vom 3.10.2017 vom WTB
WTB Tennis Masters
Bericht vom xx.xx.2017
WTB Mixed Masters
Bericht vom xx.xx.2017 von Uwe
WTB Mixed Masters Bericht vom 19.09.2017 vom WTB



Breitensportauftakt im Bezirk A

   zurück zur Übersicht



Bei herrlichem Sonnenschein konnten TC Vorstandsvorsitzender und Turnierleiter Klaus Killian mit dem Turnier Verantwortlichen des WTB, Uwe Soukup, am Samstag den 20.05.2017, die 30 Spieler am Freiberger Wasen begrüßen.

Wie seit 21 Jahren üblich, wurden zunächst Gruppenspiele im langen Satz bis 9 Punkte gespielt, bevor in den Finalrunden die Sieger ermittelt wurden. Bei den Damen konnten sich im spannenden Halbfinale, das über den Tiebreak entschieden wurde, das Pleidelsheimer Doppel Annett Schäffner mit Silke Klotz knapp ins Finale kämpfen, sowie auch das Kleinglattbacher Doppel Melanie Eisenmann mit Sabine Welleba, wobei deren Gegenerinnen aufgrund einer Verletzung aufgeben mussten. Im Finale setzen sich die Kleinglattbacher Melanie mit Sabine deutlich mit 6:1 und 6:1 durch. Auf dem dritten Platz spielten sich Silke Ammon (TSC Vaihingen/Enz) und Christel Schöttle (TC Sersheim) vor dem heimischen Damen Doppel Michaela Kleinknecht und Susanne Ruthardt. Bei den Herren setzten sich die Kleinglattbacher Klaus Renz und Frank Huppenbauer mit drei Siegen vor Oliver Langohr und Michael Suttner in der Gruppe 1 durch, womit sie sich für die Finalrunde qualifizierten. In der zweiten Gruppe gelangen „Trollingerlegende“ Uwe Soukup mit Stefan Lindner zwei Siege vor Klaus Schweisser mit Eckard Bleser aus Pleidelsheim.

Die spannenden Halbfinals gewannen die beiden Gruppenersten der Gruppe 1, sodass im Endspiel eine Neuauflage des Gruppenspiels anstand. Da es jetzt über zwei Gewinnsätze ging, hoffte das tolle Publikum auf ein spannendes Match mit vielleicht überraschendem Ausgang. Die Ditzinger Oli und Michael blieben aber chancenlos gegen die stark und souverän aufspielenden Kleinglattbacher Klaus Renz und Frank Huppenbauer. Beim 6:1, 6:1 ließen sie nichts anbrennen.

Vom Sponsor Trollinger wurde wieder reichlich Weinpräsente für die vier Erstplatzierten gespendet, wofür sich der TCF Vorsitzende Klaus Killian bei der Siegerehrung herzlich bedankte. Ebenfalls Dank galt es allen Spielern für die fairen Spiele auszusprechen, sowie dem Bewirtungsteam um Simona.

Das Schlusswort hatte Uwe Soukup, der sich im Namen des WTB beim TCF für die Austragung bedankte und auf die Breitensport-Bezirksturniere der noch jungen Saison 2017 einlud.

Bericht: TCF-KK







Titel   zurück zur Übersicht



Titel   zurück zur Übersicht













Titel   zurück zur Übersicht

Text

Titel   zurück zur Übersicht

Text





Titel   zurück zur Übersicht

Text



Titel   zurück zur Übersicht

Text







Titel   zurück zur Übersicht

Text

Text

   zurück zur Übersicht






Hobby-Masters-Turnier bei der BTG Balingen - Tennis im goldenen Herbst

   zurück zur Übersicht


Für die Teilnehmerinnen des Damen-Doppel-Cups und Trollinger-Cups gibt es am Ende der Saison ein Mastersturnier. Ein Stelldichein aller Hobbyspielerinnen und Hobbyspieler aus den sechs WTB-Bezirken. Zum zweiten Mal, nach 2016, fand das Turnier bei der BTG Balingen statt.
Insgesamt kamen 60 Spielerinnen und Spieler nach Balingen, um dort zwei Tage lang miteinander zu weitteifern. Viele Spiele waren hart umkämpft, denn auch Hobbyspieler wollen gewinnen aber es wurden meistens auch gute Aktionen der Gegner gelobt und mal bei einem Doppelfehler gelacht. Es geht halt doch nicht so streng zu, wie bei den Aktiven.
Bei der Siegerehrung lobte Verbandsbreitensportwart Gerd Hummel die Turnierleitung und Organisatoren der BTG Balingen und dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die tollen Doppelspiele und eine sehr entspannte Atmosphäre. Ein gelungener Saisonabschluss.
Bei einem WTB-Hobbyturnier scheidet niemand aus und alle Teilnehmer sind dann bei den Finals und bei der Siegerehrung noch dabei.
Die Finals fanden erst am späten Sonntagnachmittag statt und folgende Paarungen holten sich die beiden Wanderpokale der Damen und der Herren.

Die Plätze 1-4 bei den Herren:
1. Platz: Frank Huppenbauer / Klaus Renz beide TA TSV Kleinglattbach Bezirk A
2. Platz: Marian Zielonka / Daniel Brändle beide TA SF Rietheim Bezirk D
3. Platz: Stefan Lindner / Uwe Soukup beide TC Sersheim Bezirk A
4. Platz: Sascha Herr / Tim Sailer beide T TSV Glems Bezirk D



Titel   zurück zur Übersicht

Text

Text

   zurück zur Übersicht

Text2








WTB-Breitensport: Mixed-Masters in Waiblingen ein tolles Turnier

   zurück zur Übersicht


Das WTB-Mixed-Masters vom 16. bis 17.09.2017 fand zum ersten Mal nicht in der Halle statt, sondern auf Wunsch der Spieler noch im Freien auf Sand. Anbei die Ergebnisse der zwei Turniertage.
Das WTB-Mixed-Masters war bislang immer eine feste Größe der Hobbyspieler im Hallenturnierkalender. In diesem Jahr fand das Turnier noch im Freien auf Sand statt. Der TC Waiblingen war Ausrichter der Premiere auf Sand und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zwei Tage lang guter Dinge und mit Eifer dabei.
Die 18 Paarungen kamen aus allen 6 WTB Bezirken und lieferten sich ansprechende Duelle. Es wurde toll Tennis gespielt, geschimpft, gelobt und am Samstagabend bei Spielerabend sogar zusammen gefeiert. Der Hobbycharakter der Spiele war immer zu spüren. Eine tolle Atmosphäre.
Der TC Waiblingen richtete zum ersten Mal das Mixed-Masters aus und wir danken Detlef Jantz, dem Breitensportwart des TC Waiblingen, für zwei Tage gute Betreuung.
Im Halbfinale standen sich dann je zwei Paare aus dem Bezirk D und zwei Paare aus dem Bezirk A gegenüber. Der Bezirk A konnte sich durchsetzen und stelle beide Finalisten.
Den vierten Platz belegten Simone Kammel (TA SSF Kappishäusern) mit Partner Michael Rost (TB Neuffen).
Den dritten Platz erspielten sich Loraine Heimberger und Karsten Bekaan (beide ETV Nürtingen).
Das Finale wurde auf dem M-Platz des TC Waiblingen gespielt und die Zuschauer sahen ein schnelles Finale, bei dem Beate Kederer ( TA TSV Kleinglattbach) und Tomas Kerbelis (TA TSV Kleinglattbach) das Nachsehen gegen Ihre Bezirkskollegen Christel Schöttle (TC Sersheim) und Stefan Lindner (TC Sersheim) hatten.