Die Bezirksturniere 2016



Die Turniere 2016

Damen- und Trollingercup
Bericht vom 06.05.2016 von Klaus
Damen- und Trollingercup Bericht vom xx.xx.2016
Tiebreakturnier

Bericht vom xx.xx.2016
Tiebreakturnier
Bericht vom xx.xx.2016
Short-Set-Cup

Bericht vom xx.xx.2016
“Short-Set“-Cup Bericht vom xx.xx.2016
Mixed Cup

Bericht vom  xx.xx.2016
Mixed Cup
Bericht vom xx.xx.2016
WTB Tennis Masters
Bericht vom 26.09.2016 von Uwe
WTB Tennis Masters
Bericht vom 26.09.2016 vom WTB
WTB Tennis Masters
Bericht vom xx.xx.2016
WTB Mixed Masters
Bericht vom 18.10.2016 vom WTB
WTB Mixed Masters Bericht vom xx.xx.2016



Damendoppel-Cup und Trollinger-Cup im Bezirk A bei herrlichem Sonnenschein am Vatertag in Freiberg am Neckar

   zurück zur Übersicht



12-Stundenmarathon auf dem Tennisplatz – Freiberger Herrendoppel Aldinger / Bay kämpften sich ins Finale –
Überraschung bei den Damen – Kleinglattbacher Neulinge gewinnen


Zum 20. Mal fanden die beiden Breitensportturniere beim TC Freiberg statt. Bereits um 09.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Killian bei herrlichem Sonnenschein die 34 Turnierteilnehmer zum Herrenwettbewerb „Trollinger-Cup“ und dem Damendoppel-Cup am Wasen.
Gegen 14.00 Uhr standen bei den Damen die Finalistinnen fest. Die Sersheimer Vorjahressiegerinnen Heike Cords und Christel Schöttle standen im Halbfinale den Pleidelsheimer Damen Silke Klotz und Anett Schäffner gegenüber. In einem spannenden Spiel konnten sich die Sersheimer Damen erst im Tiebreak durchsetzen. Das zweite Halbfinale war mit zwei Paarungen aus Kleinglattbach belegt. Sabine Welleba und Partnerin Melanie Eisenmann konnten sich gegen Susanne Weiss und Bärbel Lang mit 9:5 durchsetzen. Im Damenendspiel hieß es schließlich „Kleinglattbach gegen Sersheim“. In einem spannenden Match über fast zwei Stunden konnten sich die sympathischen Kleinglattbacher Turnierneulinge Sabine Welleba und Melanie Eisenmann gegen die Vorjahressiegerinnen Heike Cords und Christel Schöttle mit 6:4, 6:3 verdient durchsetzen.
Beim Herrenwettbewerb lief es in Gruppe 1 für die Favoriten Uwe Soukup und „Mausi“ Klaus Renz ohne große Mühe bis ins Finale. In Gruppe 2 war das Feld so ausgeglichen, dass die Vorjahresendspielteilnehmer Vater und Sohn Suttner aus Ditzingen aufgrund zweier knapper Niederlagen nicht ins Halbfinale kamen. Im entscheidenden letzten Gruppenspiel setzte sich die heimische Paarung Aldinger und Bay im Tiebreak durch.
Die Kleinglattbacher Uli Hein und Klaus Lechner wurden in einem spannenden Halbfinal-Match schließlich mit 9:7 bezwungen, sodass feststand die Freiberger standen erstmals in einem Endspiel gegen die Turnier erfahrenen Uwe Soukup und Klaus Renz.
Die Freiberger Christian und Markus begannen etwas verhalten den ersten Satz, fanden aber nach zwei verlorenen Spielen im besser ins Match. Verdient gewannen sie auch den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz lief alles nach Plan bis zum 5:3. Der greifbare Sieg geriet plötzlich in Gefahr, als „Mausi“ einige entscheidende Punkte infolge setzen und den zweiten Satz über den Satztiebreak für die Favoriten. Letztlich musste das Spiel im Matchtiebreak bis 10 entschieden werden. Hierbei sollte das Spiel nochmals an Spannung zunehmen. Die Freiberger mit dem besseren Start führten schon 9:4 – das Spiel war eigentlich schon gelaufen – als Matchball nach Matchball fahrlässig vergeben wurden. Souverän und fehlerfrei spielte Uwe lange Bälle und Mausi, nach kleineren Schwächen, punktete wieder am Netz. Die Favoriten glichen zum 9:9 aus und verwandelten schließlich die beiden folgenden Punkte zum 11:9 Turniersieg. Die Freiberger Christian Aldinger und Markus Bay mussten sich gegen 21.00 Uhr – nach einem Marathon-Tennis-Tag geschlagen geben, obwohl sie das Spiel über lange Zeit dominiert hatten.
Uwe und Mausi gewannen letztlich aufgrund ihrer Turniererfahrung verdient den 20. Trollinger-Cup in Freiberg. Pokale und je eine Dreiliterflasche Trollinger waren der Lohn für die Turniersieger.
Turnierleiter und Vorsitzender Klaus Killian wünschte den Spielern nach der Siegerehrung und einem rundum gelungenen Tennisevent einen guten Nachhauseweg, bedankte sich bei den Sponsoren für die Sachpreise und dem Bewirtungsteam um Simona und Jani für die leckeren Speisen aus der Clubhausküche.
Uwe Soukup bedankte sich als Turnierbeauftragter des WtB beim ausrichtenden Verein für die Bereitstellung der Tennisanlage und die Durchführung der beiden beliebten Breitensportturniere. Er warb für die noch stattfindenden Bezirksturniere, zu denen er die große „Breitensportfamilie“ einlud.







Titel   zurück zur Übersicht



Titel   zurück zur Übersicht












Titel   zurück zur Übersicht

Text

Titel   zurück zur Übersicht

Text











Titel   zurück zur Übersicht

Text



Titel   zurück zur Übersicht

Text





Titel   zurück zur Übersicht

Text

TC Sersheim/TA TSV Kleinglattbach gewinnt den WTB Masters Trollinger Cup 2016

   zurück zur Übersicht


Bei besten Wetterverhältnissen am Wochenende trafen sich in Balingen die Gewinner der Bezirks Wettbewerbe aus allen 6 Bezirken vom Württembergischen Tennis Bund, um im Masters Turnier die Plätze auszuspielen. Beim Damendoppel ist dies der Masters Damen Cup und im Herrendoppel der Masters Trollinger Cup. Im Damen Cup erreichten Heike Cords und Christel Schöttle in einem wirklich hervorragend besetzten Teilnehmerfeld von 18 Paarungen die Hauptrunde. Im Viertelfinale scheiterten sie leider im Matchtiebreak , also im dritten Satz, mit 7:10. Am Ende belegten sie einen tollen 7. Platz !
Im Herrendoppel waren 13 Paare am Start, die auf 3 Gruppen verteilt wurden. Uwe Soukup vom TC Sersheim spielte mit seinem Doppelpartner Klaus-Dieter Renz vom TA TSV Kleinglattbach in einer 5er Gruppe und beendeten den ersten Tag mit 4 Siegen ohne Satzverlust. Nach dem überstandenen Viertelfinale am Sonntag, stand das Halbfinale nach einem 0:3 auf der Kippe. Uwe und Klaus liessen aber nichts anbrennen und gewannen noch mit 6:4 und 6:2. Nach 15 Jahren stand Uwe somit zum ersten Mal im Endspiel des WTB Trollinger Masters. Vor einer hervorragenden Zuschauerkulisse, direkt am Spielfeldrand, wollten beiden unbedingt den Pokal samt 3 Liter Trollingerflasche mit nach Hause nehmen. Mit 6:3 und 6:1 verliessen beide unter grossem Beifall als Sieger 2016 den Platz.
Der TC Sersheim gratuliert zu einem grandiosen Erfolgswochenende.













Ein Traum-Wochenende

   zurück zur Übersicht


Super Wetter, tolles Tennis-Doppel, Geselligkeit, Spaß, gute Laune, Teamgeist und unglaubliche Fairness zeichneten das diesjährige Masters-Turnier von Damen-Doppel-Cup und Trollinger-Cup bei der BTG Balingen aus.

Der Tross der Hobbyspielerinnen und Hobbyspieler machte in diesem Jahr Station bei der BTG Balingen im Bezirk E. Hier wurde das Abschlussturnier der Damen-Doppel-Cups und der Trollinger-Cups des Jahres 2016 ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein sahen zahlreiche Zuschauer tolles Tennis-Doppel der Damen und Herren. Neben dem Platz war Zeit für Geselligkeit und der Spielerabend am Ende des ersten Turniertages sorgte zusätzlich für zufriedene Mienen bei Organisatoren und Teilnehmern. Am Sonntagabend standen dann nach insgesamt 6 Runden die Siegerinnen und Sieger fest. Bei den Damen setzten sich Heidi Biegler (TA SV Degerschlacht, Bezirk D) und Elli Mai (TC Bempflingen, Bezirk D) gegen die Paarung Simone Kammen und Elke Dirr, beide TA SSF Kappishäusern Bezirk D, durch. Bei den Herren spielten sich Uwe Soukup ( TC Sersheim, Bezirk A) und Klaus-Dieter Renz (TC Kleinglattbach, Bezirk A) ins Finale. Hier trafen sie auf die Paarung Michael Rost und Hartmut Herdin, beide von der TB Neuffen im Bezirk D. Soukup und Renz hatten nach zwei langen Turniertagen und sieben Matches das bessere Ende auf ihrer Seite. Im kommenden Jahr wird das Masters-Turnier erneut auf auf der Anlage der BTG Balingen ausgetragen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Teilnehmern. Spielen Sie Hobby!






Titel   zurück zur Übersicht

Text

Erfolgreicher Saisonabschluss im Hobbybereich

   zurück zur Übersicht

Das Mixed-Masters bildet jedes Jahr den Abschluss der Hobby-Turniere aller Bezirke und die besten Mixed-Paare nehmen teil. Jede Paarung hat mehrere Spiele und niemand scheidet aus. Bei einem gemeisamen Abendessen konnte man die Saison 2016 dann noch einmal Revue passieren lassen.

Auch Hobbyspieler lieben den Wettkampf. Beim Mixed-Masters wird erfahrungsgemäß sehr viel Tennis gespielt. Jeder Teilnehmer kommt mindestens auf 5 Spiele pro Wochenende. Am Ende setzten sich folgende Paarunden durch:

Den ersten Platz belegten Heidi Biegler (TA TSV Degerschlacht) und Jochen Harter (TA TSV Glems 1896). Sie behielten im Finale die Oberhand gegen Jutta Mogath (TC Freudental) und Uwe Soukup (TC Sersheim).

Auf Rang drei und vier kamen die Paarungen Bettina Neumann (TC Buocher Höhe) mit Andreas Lederer (TC Geradstetten) und Beate Boensch (TC Altshausen) mit Franz Breiner (TC Weingarten)

Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg.










Titel   zurück zur Übersicht

Text