Die Bezirksturniere 2015



Die Turniere 2015

Damen- und Trollingercup
Bericht vom 03.06.2015 von Uwe
Damen- und Trollingercup Bericht vom xx.xx.2015
Tiebreakturnier

Bericht vom 10.06.2015 von Uwe
Tiebreakturnier
Bericht vom xx.xx.2015
Short-Set-Cup

Bericht vom xx.xx.2015
“Short-Set“-Cup Bericht vom xx.xx.2015
Mixed Cup

Bericht vom  xx.xx.2015
Mixed Cup
Bericht vom xx.xx.2015
WTB Tennis Masters
Bericht vom xx.xx.2015
WTB Tennis Masters
Bericht vom xx.xx.2015
WTB Tennis Masters
Bericht vom xx.xx.2015
WTB Mixed Masters
Bericht vom xx.xx.2015
WTB Mixed Masters Bericht vom xx.xx.2015



Titel   zurück zur Übersicht

DamenCup und TrollingerCup werden vom TC Sersheim gewonnen

Der Breitensport beim TC Sersheim feiert seinen bisher grössten Erfolg. Wie jedes Jahr richtet der Württembergische Tennisbund im Bezirk A, Franken-Neckar-Enz den DamenCup (Damendoppel) und den TrollingerCup (Herrendoppel) in Freiberg aus. 10 Damenpaare und 11 Herrenpaare spielten am Vatertag bei guten Wetterbedingungen die Plätze aus.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ging der DamenCup an die Tennisspielerinnen vom TC Sersheim Christel Schöttle und Heike Cords. Sie waren zum allerersten Mal dabei und wollten eigentlich nur Turnierluft schnuppern. Im überraschenden Endspiel setzten sie sich klar gegen frühere DamenCupgewinnerinnen durch und machten somit die grösste Überraschung perfekt.

Beim parallelen TrollingerCup erweiterte Uwe Soukup mit seinem Tennispartner aus Schmie den Erfolg. Trotz hohem Rückstand im letzten Vorrundenspiel behielten sie die Nerven und konnten das Spiel noch für sich entscheiden. Im Endspiel gegen den Vorjahressieger spielten beide souverän und somit verlies Uwe in seiner 6.Endspielteilnahme den Tennisplatz zum erstem Mal als Sieger.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg !















Titel   zurück zur Übersicht

Text

Titel   zurück zur Übersicht

Gelungenes Tie-Breakturnier beim TC Sersheim

Bei besten Wetterbedingungen fand das Tie-Breakturnier der Hobbyspieler aus dem WTB-Bezirk A zum ersten Mal beim TC Sersheim statt. 32 Personen hatten sich für das Damendoppel oder dem Herrendoppel oder dem Mixed angemeldet. Nachdem das Mixed erst nachmittags stattfand, bestand die Möglichkeit, am Vormittag Herrendoppel oder Damendoppel und am Nachmittag Mixed zu spielen. Im Damendoppel gab es 5 Paare, die im Spielmodus Jeder gegen Jeden spielten. Am Ende setzte sich der TSC Vaihingen aufgrund Punkt- und Satzgleichheit und gleicher Spieldifferenz aber besserer Spielpunkte vor Melanie Eisenmann (TC Sersheim) mit ihrer Kleinglattbacher Partnerin durch. Dritte wurden Christel Schöttle und Heike Cords (beide TC Sersheim).

Im Herrendoppel waren 8 Paare am Start, die in zwei 4er Gruppen aufgeteilt wurden. Uwe Soukup vom TC Sersheim erreichte mit seinem Asperger Partner einen tollen 3.Platz. Der Sieg ging an Ditzingen vor Kleinglattbach.

Etwas verspätet wurden am Nachmittag die Mixed gestartet. 8 Paare wurden ebenfalls in zwei 4er Gruppen aufgeteilt. Melanie Eisenmann (TCS) mit ihrem Kleinglattbacher Partner erreichte ebenso das Endspiel wie Christel Schöttle/Uwe Soukup (beide TCS). Da keine andere Mixedpaarung vom TC Sersheim teilnahm, war das Endspiel fast eine vereinsinterne Begegnung. Das Spiel war nichts für schwache Nerven. Der erste Satz ging knapp mit 8:6 an Melanie/Klaus, der zweite Satz ging mit 7:3 an Christel/Uwe. Aufgrund einer sehr guten und konsequenten Spielweise verließen am Ende Melanie/Klaus mit 7:4 als Mixed-Tie-Breaksieger 2015 den Platz. Nachdem beide Spieler am Vormittag "nur" eine Silbermedaille erkämpft hatten, wurden sie zurecht am Nachmittag mit der Goldmedaille belohnt.
Turnierorganisator Uwe Soukup bedanke sich bei allen Spielern für die tollen, fairen Spiele, sowie bei Jürgen Pfeiffer für die Turnierunterstützung und bei Herbert Faigle für die "perfekte" Küchenorganisation. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden, die 3 Erstplazierten Medaillen und Sachpreise. Für den TC Sersheim war es ein bestens gelungener Turniertag. Im Juli geht es mit dem Short-Set-Cup in Pleidelsheim und im August mit dem Mixedcup in Asperg weiter.






Titel  (Bericht vom xx.xx.2015 zurück zur Übersicht

Text

Titel   zurück zur Übersicht

Text













Titel   zurück zur Übersicht

Text




Titel   zurück zur Übersicht

Text





Titel   zurück zur Übersicht

Text

Titel   zurück zur Übersicht

Ein Turnier mit vielen Ereignissen.
Holger und ich hatten einen tollen Start und Sieg im ersten Spiel.
Im zweiten Spiel führten wir bereits 5:2 als Holger ein extremes Stechen in der Wade
spürte. Ein Muskelfaserriss beendete sein Turnier.
Eine Nachfrage bei der Turnierleitung erlaubte mir einem Ersatz, er musste nur gefunden werden
Nach vielen Anrufen hatte ich keine Hoffnung mehr.
Da fiel mir Michaels Partner Oliver ein und ein kurzer Anruf zeigte dass sein Herrentennisspiel
gerade beendet war. Er sagte zu, meinte jedoch, dass er ohne eigenes Auto in Asperg ist.
Ich meinte kein Problem. Schnell ins Auto, grosser Stau, aber nach 1,5 Stunden zurück in LE.
Spiel wurde mit 5:7 und 2:6 gegen uns gewertet, aber die restlichen Gruppenspiele haben
wir eindeutig gewonnen und standen als Gruppenzweite in der Hautptrunde.
Das Viertelfinale haben wir gegen Michael mit seinem Vater bestanden. Das Halbfinale gegen
Hans-Otto mit seinem Partner war hart. 6:3 in ersten Spiel für uns. Leider hatten wir im zweiten
Satz den Faden beim 3:6 verloren und der Matchtiebreak gewann auch der spätere Turniersieger
Hans-Otto. Im Spiel um Platz 3 waren wir aber in einem sehr spannenden Spiel auf den Posten.
Das verrückte Turnier endete also für uns (Holger und Oliver mit Uwe) mit Platz 3.

Chris und Heike erreichten in ihrem ersten Masters am Ende den 2. Platz in der Trostrunde
Glückwunsch !







Titel   zurück zur Übersicht

Text



Titel   zurück zur Übersicht

Text

Titel   zurück zur Übersicht

Ein Turnier mit grossen Diskussionen.
Alle wurden in 3 Gruppen verteilt. Eine 5er und zwei 4er Gruppen.
Wir fanden uns in der 4er Gruppe wieder. 2 Siege und eine vermeidbare Niederlage bescherte
uns am Ende den 2. Platz in der Gruppe.
Nachdem festgelegt wurde, dass nur der Gruppenersten und der beste Gruppenzweite weiterkommt,
war klar, dass keiner in den 4er Gruppen bester Gruppenzweiter werden kann. Leider.
Wir beendeten das Turnier mit dem 6. Platz nach einem 3:6 , 6:0 , 4:10 im letzen Spiel.




Titel   zurück zur Übersicht

Text