Die Bezirksturniere 2009



Die Turniere 2009

Tiebreakturnier

Bericht vom xx.xx.2009 von Uwe
Tiebreakturnier
Bericht vom 09.06.2009 von Silke
Short-Set-Cup

Bericht vom xx.xx.2009 von Uwe
“Short-Set“-Cup Bericht vom 05.07.2009 von Klaus
Mixed Cup

Bericht vom  xx.xx.2009 von Uwe
Mixed Cup
Bericht vom 10.08.2009 von Klaus
Börlind- und Trollingercup
Bericht vom xx.xx.2009 von Uwe
Börlind- und Trollingercup Bericht vom xx.xx.2009 vom WTB
WTB Tennis Masters
Bericht vom xx.xx.2009 von Uwe
WTB Tennis Masters
Bericht vom xx.xx.2009 vom WTB
WTB Tennis Masters
Bericht vom xx.xx.2009 von H.W.Klein
WTB Mixed Masters
Bericht vom xx.xx.2009 von Uwe
WTB Mixed Masters Bericht vom xx.xx.2009 vom WTB



Titel  (Bericht vom xx.xx.2009 von Uwe) zurück zur Übersicht

Text






Tiebrakturnier 2009  (Bericht vom 09.06.2009 von Silke) zurück zur Übersicht

Trotz Wetterpech hat der TSC Vaihingen auch bei seinem vierten Auftreten als Ausrichter das Bezirks-Tie-Break-Turnier ordnungsgemäß über die Runden gebracht. Umso erstaunlicher, da mit 57 Breitensportlern aus 15 Tennisvereinen des Bezirks 2 ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wurde. Obwohl viele der Sportler aus dem Raum Vaihingen kamen, landete keines dieser Doppel ganz oben auf dem Siegerpodest. Heidi Körner und Philipp Scheyhing (Sersheim) holten mit Platz zwei im Mixed das beste Ergebnis. Ein kräftiger, anhaltender Regenguss am Samstagmorgen hatte die Zeitplanung von Turnierleiterin Silke Ammon und ihrem eingespielten Team schon vor Beginn des Turniers kräftig durcheinander gewirbelt. Doch die Teilnehmer zeigten sich flexibel, standen auch mal zwei Spiele in Folge ohne große Pause und dennoch ohne Murren auf Court. Auch als klar war, dass ein Teil der Trostrunde gestrichen werden muss, um die Endspiele nicht auf Sonntag verschieben zu müssen, ging alles ohne größere Probleme über die Bühne. Das eingespielte Organisationsteam erwies sich hier als mindestens genauso flexibel wie die Teams auf den sechs Sandplätzen. Der sportlichen Spannung auf den Courts schadete die Straffung des Wettbewerbs keineswegs. In der Damenkonkurrenz sorgte zudem die 50-prozentige Erhöhung der Teilnehmerzahl (neun statt zuletzt sechs Teams) für eine Anhebung des Spielniveaus. So schafften es beispielsweise die Vorjahressiegrinnen Ute Soukup und Heidi Körner (Sersheim) nicht einmal bis in die Hauptrunde, wenn auch äußerst knapp durch das schlechtere Spielverhältnis. Siegerinnen wurden schließlich Anita Gamm und Gabi Walker (Kornwestheim) gegen Sandra Horvath und Ute Killian (Freiberg). Bei den Herren ging es ebenfalls teilweise knapp zu. Hier zogen jedoch die Mitfavoriten Joachim Hickl und Peter Weimer (Kornwestheim) ins Finale ein und setzten sich dort auch gegen Christian Aldinger und Klaus Killian (Freiberg) durch. Auf dem Weg ins Finale schalteten Hickl/Weimer das ebenfalls mitfavorisierte Duo Dieter Bauer/Phillip Scheyhing (Aurich/Sersheim) aus, das am Ende Dritter wurde. Den totalen Kornwestheimer Triumph machten zum Abschluss Gabi Walker und Peter Weimer im Mixed perfekt.

Titel  (Bericht vom xx.xx.2009 von Uwe) zurück zur Übersicht

Text





3. Short-Set-Cup des Bezirk 2 beim TC Pleidelsheim (TCP)  (Bericht vom 05.07.2009 von Klaus) zurück zur Übersicht

Sommer, Sonne und viel Spaß!

Für den WTB Short-Set-Cup des Bezirks 2 am 04. Juli 2009 auf der Anlage des TC Pleidelsheim, hatten sich rund 50 Teilnehmer für die Wettbewerbe in Damen-Doppel, Herren-Doppel und Mixed-Doppel für die Konkurrenzen gemeldet.
Nach den Regeln dieser Turnierform beginnt jeder Satz bei einem Stand von 2:2. Auf Grund der Vielzahl der gemeldeten Teilnehmer/innen waren alle Spiele auf eine Spielzeit von 30 Minuten begrenzt.
Nach der offiziellen Begrüßung durch den Breitensportwart vom TCP, Klaus Kolasch, dem Organisationsteam Jan Carreiro und Uwe Soukup wurden bei wiederum herrlichstem Sommerwetter zunächst die Gruppenspiele der Herren- und Damen-Doppel-Konkurrenz gespielt. Im Damen-Wettbewerb standen sich die erwarteten Favoritinnen wieder in den Finals gegenüber, tauschten jedoch im Endergebnis ihre Plätze.
Im Herren-Wettbewerb zeigte sich schon nach wenigen Schlägen, dass die New-Comer im Turnier, Günter + Jo aus Kornwestheim zu den Titelaspiranten zählen werden. Aber auch Günther und Thomas aus Asperg überzeugten mit technisch druckvollem Spiel. Spannende und faire Spiele insgesamt machten das Turnier zu einem waren Miteinander. Die Gastgeber selbst waren dieses Mal mit drei Herrendoppel angetreten. Eduard Theil / Waldemar Kanschik, Werner Mucha/Ralph Schäffner und Herbert Bieselin / Klaus Kolasch kämpften letztendlich bis zum Viertelfinale für ihren Verein.
Am Nachmittag startete der Mixid-Doppel Wettbewerb. Hier waren die vereinseigenen Teams: Mike+Herbert Bieselin, sowie Anett+Ralph Schäffner vertreten. Viele waren bereits durch die Teilnahme in den Herren – und Damendoppel in bester Spiellaune, andere mussten sich erst in das Turnier finden. Hier und dort zeigten sich rote Köpfe, was bei diesen Temperaturen nicht verwunderlich war. Der Wasserverbrauch war enorm und wurde durch die Fa. ENSINGER gesponsert.
Die Stimmung war riesig und ein engagiertes Bewirtungsteam hielt alle Teilnehmer bei guter Laune. Wer zuviele Mineralien verloren hatte wurde durch einen Obstteller wieder aufgepeppt!
Nach ca. 75 Spielen, die durchgeführt wurden, nahmen die siegreichen Hobby-SpielerInnen ihre Pokale entgegen.
Eine anschließende Verlosung belohnte jeden Teilnehmer für sein Kommen.
Bei der Siegerehrung bedankten sich die Organisatoren bei allen beteiligten Spielern/innen für die fairen und freundschaftlichen Spiele. Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an Uwe Soukup vom TC Sersheim, der mit seiner Software hier maßgeblich für eine reibungslose Durchführung sorgte. Jan Carreiro, Sportwart des TCP, hatte organisatorisch ebenfalls alles im Griff! Die Sirene war sein Zeichen, für den „An- und Abpfiff“! Souverän war er für jeden Teilnehmer Ansprechpartner, erklärte bei Unwissenheit die Regeln und setze mit Routine den Turnierplan um.
Ein herrlicher Tennis-Samstag ging mit einer anschließend gemütlicher Runde zu Ende. Einige „Neue“ konnten erste Erfahrungen machen und wurden herzlich integriert.
So freut sich der TC Pleidelsheim schon jetzt auf den 4. Short-Set-Cup 2010 und alle tennisbegeisterte Hobbyspieler, die uns kennen oder kennen lernen wollen!

Klaus Kolasch

Die Sieger im Einzelnen:

Damen:
1. Ute Soukup/Heidi Körner - Sersheim
2. Sandra Horvath / Ute Killian - Freiberg
3. Jutta Schetter / Inge Fischer - Asperg
4. Helmine Walter / Gabi Böhmer - Großsachsemheim

Herren:
1. Joachim Hickl / Peter Weimer - Kornwestheim
2. Günther Buchfink / Thomas Fischer - Asperg
3. Walter Zemke / Rainer Böhmer - Großsachsenheim
4. Christian Aldinger / Klaus Killian - Freiberg

Mixed:
1. Sandra Horvath / Christian Aldinger - Freiberg
2. Heidi Körner / Philipp Scheyhing - Sersheim
3. Ute Soukup/Uwe Soukup - Sersheim
4. Jutta Schetter / Ingo Haar - Asperg







Titel  (Bericht vom xx.xx.2009 von Uwe) zurück zur Übersicht

Happimag Mixedcup:
1. Gabi Böhmer / Rainer Böhmer - Sachsenheim
2. Ute Soukup / Uwe Soukup - Sersheim
3. Sandra Horvath / Christian Aldinger - Freiberg
4. Helmine Walter / Hans-Peter Lutsch - Sachsenheim







Hapimag Mixed - Team - Cup 2009 01.08. / 02.08.2009 beim TC Schwieberdingen   (Bericht vom 10.08.2009 von Klaus) zurück zur Übersicht

Dieses Jahr am ersten Wochenende im August, freute sich der TC Schwieberdingen am Samstag bei schönstem Sommerwetter 32 (!) Breitensport Mixed - Paare zum 8ten Hapimag Mixed - Team - Cup aus dem ganzen Bezirk 2 auf der Anlage herzlich zu begrüßen. Damit war „das Fass voll“. Gespielt wurde in den Vorrunden am Samstag in acht Vierergruppen jeweils Jeder gegen Jeden auf einen langen Satz (bis 9) ohne Zeitbegrenzung. Die beiden gruppenersten Paare qualifizierten sich für das Hauptfeld, die beiden gruppenletzten Paare spielten die Plätze in der Nebenrunde aus. So der Plan. Samstags gab es als inkludiertes Abendessen leckeres Gulasch mit Spätzle und Salat, wieder vorzüglich gekocht von „Hobby-Chefkoch“ Burkhard und Renate Packeiser. Auch die Samstag- und Sonntag Mittag vom Bewirtungsteam angebotenen Leckereien gingen weg wie „geschnitten Brot“. Am Sonntag begrüßte uns Zeus ab 9.00 Uhr mit heftigem Donner und reichlich Regenfluten. Das brachte den Turnierablauf erst einmal in Bedrängnis, aber nach immer mehr Aufhellung konnten die Plätze wieder gut bespielt werden und alle Paare waren das ganze Turnier über dabei und genossen, bei allem Ehrgeiz auf dem Platz, reichlich Spielspass. Die Turnierleitung lag wieder souverän in den Händen von Alex und Andreas Brauer. Jungs, nochmals vielen Dank für Euer Engagement. Uwe stellte wieder sein bewährtes Turnier-Programm mit Support zur Verfügung, auch hierfür vielen Dank. Nach fairen Begegnungen begannen am Sonntagnachmittag die Finalspiele. Nach einem spannenden Halbfinale, bei dem sich niemand etwas schenkte, begannen die Final Begegnungen. Wie schon in den vergangen Jahren wehte wieder ein starker „Hauch Wimbledon“ auf der Anlage in den Herrenwiesen. Die Plätze auf der Terrasse und der Wiese vor dem Center - Court waren voll belegt und die Stimmung prächtig. Großes Breitensport-Tennis konnte man erleben. Das Spiel um Platz 3 bestritten Helmine Walter / Hans-Peter Lutsch (TC Großsachsenheim) gegen Sandra Horvath / Christian Aldinger (TC Freiberg) welche sich letztlich durchsetzten (3:9). In einem umkämpften Endspiel machten die Vorjahreszweiten Gabi & Rainer Böhmer (TC Großsachsenheim) dann doch die entscheidenden Punkte gegen die Vorjahresvierten Ute & Uwe Soukup vom TC Sersheim (9:4).Etwas erschöpft aber zufrieden fand sich die Breitensport - Gruppe zur Siegerehrung zusammen. Peter Walther und Klaus Kern bedankten sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die durchweg fairen und freundschaftlichen Spiele und erklärten 64 Spielerinnen und Spieler zu Siegern; Alle die Dabei waren! Helmine & Hans-Peter erhielten als Anerkennung ein Schwieberdinger Mixed - Gedeck (Glas Sekt und alkoholfreies Hefe). Den drei erstplatzierten Paaren, Sandra & Christian (3), Ute & Uwe (2), Gabi & Rainer (1) wurden nach kurzen Grußworten durch den zweiten Vorsitzenden des TCS, Robert Schulze, die Ehren-Pokale überreicht. Peter Walther lud die Erstplatzierten zum „Mixed-Masters-Turnier 2009“ ein und verloste mit Unterstützung von Janik und Julian (TC Pleidelsheim) hochwertige Preise des WTB. Danach erfolgte die Verlosung des von der Firma „Hapimag“ zur Verfügung gestellten Gutscheins über eine Woche Aufenthalt in einem „Hapimag“ Ferien - Ressort. Das Los fiel auf Doris Weiser vom TSV Enzweihingen. Erfreut waren wir am Sonntag Mittag über den Besuch von Gerd Hummel, Verbandsbreitensportwart, der sich einen persönliche Eindruck über den Verlauf des Turniers verschaffte. Und sich Zufrieden zum nächsten Event verabschiedete. Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer vor und hinter den Kulissen ohne die ein Turnier in dieser Größenordnung nicht durchführbar wäre.

Klaus Kern TCS Breitensportwart





Titel  (Bericht vom xx.xx.2009 von Uwe) zurück zur Übersicht

Boerlindcup:
1. Rita Bauer / Beate Schumacher - Aurich
2. Gerti Teply / G. Seile - Kirchheim
3. Ute Soukup / Heidi Körner - Sersheim
4. Gabi Steiger / H. Ledermann - Großsachsemheim

Trollingercup:
1. Joachim Hickl / Peter Weimer - Kornwestheim
2. Klaus Härter / Walter Zemke - Sachsenheim
3. Uwe Soukup / Mathias Struck - Sersheim
4. Philipp Scheyhing / Dieter Bauer - Sersheim/Aurich









Titel  (Bericht vom xx.xx.2009 vom WTB) zurück zur Übersicht

Text

Titel  (Bericht vom xx.xx.2009 von Uwe) zurück zur Übersicht

Text







Titel  (Bericht vom xx.xx.2009 vom WTB) zurück zur Übersicht

Text




Titel  (Bericht vom xx.xx.2009 von H.W.Klein) zurück zur Übersicht

Text

Titel  (Bericht vom xx.xx.2009 von Uwe) zurück zur Übersicht

Text



Titel  (Bericht vom xx.xx.2009 vom WTB) zurück zur Übersicht

Text