Die Hobby Herren Saison 2008



Hobby Herren



Mannschaftsführer:  Uwe Soukup

Mitspieler:
Götz Bleicher, Matthias Struck, Jürgen Spachmann
Uwe Soukup, Herbert Faigle, Volker Schrenk

Es fehlen:
Philipp Scheyhing, Manfred Hetterich

Die Verbandspiele 2008

03.05.2008 TC Ditzingen - TC Sersheim Ergebnis   3 : 3
Bericht vom 16.05.2008 von Uwe
15.06.2008 TC Schwieberdingen - TC Sersheim Ergebnis   2 : 4
Bericht vom 23.06.2008 von Uwe
22.06.2008 TC Freiberg - TC Sersheim
Ergebnis   4 : 2
Bericht vom 23.06.2008 von Uwe
28.06.2008 TC Sersheim - TC Schwieberdingen Ergebnis   5 : 1
Bericht vom 29.06.2008 von Uwe
13.07.2008 TC Sersheim - TC Ditzingen
Ergebnis   1 : 5
Bericht vom 13.07.2008 von Uwe
31.08.2008 TC Sersheim - TC Freiberg
Ergebnis   5 : 1
Bericht vom 01.12.2008 von Uwe



TC Ditzingen - TC Sersheim  3:3   (Bericht vom 16.05.2008 von Uwe) zurück zur Übersicht
Die Saison 2008 beginnt für die Sersheimer Hobbys mit einem Unentschieden

Alle Spieler freuten sich auf das erste Spiel auf Sand, jedoch war wenig Zeit auf diesem Belag vorher zu üben. Zum Glück waren für alle Spieler die gleichen Bedingungen und so fanden, wie immer in Ditzingen, interessante Spielbegegnungen statt. Mathias Struck hatte es wieder mit dem selben Spieler wie vor 2 Jahren zu tun. In diesem Jahr hatte Mathias aber mit 2:6 und 4:6 das Nachsehen. Philipp Scheyhing kämpfte, aber musste sich ebenso mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben. So kam es für die Sersheimer noch bitterer, als Herbert Faigle ebenso mit 2:6 und 4:6 vom Platz ging. Für die Mannschaft war es jetzt wichtig, wenigstens ein Spiel zu gewinnen, um sich noch eine geringe Chance auf ein Unentschieden zu erhalten. Ein konsequentes Spiel von Mannschaftsführer Uwe Soukup mit dem Ergebnis von 6:2 und 6:3 bescherte den Sersheimern den ersten Punkt. Die Doppel wurden von beiden Mannschaften gut besetzt und so erzielten Mathias und Uwe mit einem unerwartet hohen Sieg (6:1 und 6:0) den 2.Punkt. Philipp und Hebbe im 2. Doppel beendeten zu diesem Zeitpunkt gerade den ersten Satz, den sie bei einer Abwehr von 4 Satzbällen noch mit 7:5 für sich entscheiden konnten. Ein konzentrierter zweiter Satz (Philipp wurde zum Tiger am Netz) bescherte den Sersheimern mit 6:1 den wichtigen 3.Punkt und somit ein sensationelles Unentschieden in Ditzingen. Super, wenn man gegen eine Mannschaft ein Unentschieden spielt, die seit 10 Jahren ein gleichbleibendes Spielerkontingent hat und zu den besten Hobbyspielern im Bezirk 2 zählt.





Einzel

Doppel
Mathias
2:6 / 4:6

Mathias / Uwe
6:1 / 6:0
Uwe
6:2 / 6:3
Philipp / Herbert
7:5 / 6:1
Philipp
3:6 / 1:6


Herbert
2:6 / 4:6




TC Schwieberdingen - TC Sersheim   2:4  (Bericht vom 23.06.2008 von Uwe) zurück zur Übersicht

Die Sersheimer Hobbys gewinnen das Regenspiel in Schwieberdingen mit 4:2

Es war sicherlich kein Wetter um an diesem Tag Tennis zu spielen, denn es regnete im Stundentakt. Durch die langen Spielverzögerungen der anderen Mannschaften, standen uns nur 2 Plätze zur Verfügung. Mathias Struck hatte einen guten Start und behielt bis zum Schuss die Übersicht im Spiel und gewann verdient mit 6:1 und 6:2. Volker Schrenk tat sich bei der Klasse des Gegenspielers schwer, er machte zu viele eigene Fehler, so dass das Ergebnis von 1:6 und 2:6 in Ordnung geht. Beide Spiele waren gerade beendet, kam ein weiterer Regenschauer, der eine lange Pause nach sich zog. Mit Verzögerung startete Herbert Faigle, der wissen wollte, ob das Tennistraining im Urlaub einen Erfolg brachte. Herbert startete schlecht und konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. Auch im zweiten Satz war er im entscheidenden Moment einen Tick schlechter, so dass er mit 3:6 und 1:6 am Ende den Platz verließ. Uwe Soukup erwischte den besseren Start und führte bereits 5:2 im ersten Satz als sein Gegner immer besser ins Spiel kam und das 6:5 auf dem Schläger hatte. Uwe konnte sich stattdessen, mit einem Zwischenergebnis von 6:5 in eine weitere Regenpause retten. Im zweiten Satz erwischte wiederum Uwe den besseren Start und gewann den ersten Satz mit 7:5 und auch den zweiten Satz mit 6:3. Nach dem Zwischenstand von 2:2 legten Volker und Herbert im Doppel richtig los (5:2). Sie wollten aber das Spiel spannend halten und gewannen erst im Tiebreak den ersten Satz. Im zweiten Satz verzichteten sie auf eine Zitterpartie und gewannen mit 6:2. Die Schwieberdinger hatten sich im Doppel gegen Philipp Scheyhing und Uwe sicherlich mehr Chancen erhofft, das bei ständigem Nieselregen stattfand. Über das Ergebnis von 6:1 und 6:2 für Philipp und Uwe hatten sie nach dem Spiel noch lange diskutiert. Nach dem Endergebnis von 4:2 für die Sersheimer sind wir gespannt, mit welchen Personen die Schwieberdingen am 28.Juni das Rückspiel bestreiten werden. Wir freuen uns darauf.





Einzel

Doppel
Volker
1:6 / 2:6
Philipp / Uwe
6:1 / 6:2
Mathias
6:1 / 6:2
Volker / Herbert
7:6 / 6:2
Uwe
7:5 / 6:3


Herbert
3:6 / 1:6




TC Freiberg - Sersheim 4:2  (Bericht vom 23.06.2008 von Uwe) zurück zur Übersicht

Erste Niederlage für die Sersheimer Hobbys in Freiberg

Fährt man nach Freiberg ohne die Nr.1 Mathias Struck, ist es sehr schwer ein Unentschieden zu erreichen. Wegen der hohen Temperaturen entschied man, den Spielmodus auf eine Stunde zu begrenzen. Für Götz Bleicher bedeutete dieser Tag eine „Brille“ 0:6 und 0:6 war etwas zu eindeutig. Philipp Scheyhing ging es ähnlich, immerhin gewann er ein Spiel. Er tat sich wie immer schwer in einem Einzel (0:6 und 1:6). Eine Chance hatte sicherlich Herbert Faigle, aber den Vorsprung von 3:0 im ersten Satz sowie 3:0 im zweiten Satz konnte er nicht nutzen und verlies leider als zweiter Sieger den Platz (3:6 und 4:5). Ungewohnt auf Platz 1 fand das Mannschaftsführerspiel statt. Uwe Soukup traf auf einen Spieler, der es bestens verstand einen „Kickaufschlag“ zu servieren. Dies bereitete Uwe doch so manche Probleme, die er mit viel Glück überstand. Nach einer Stunde stand es 6:4 und 1:3. Nachdem die Regel ist, dass man bei diesem Spielstand die Spiele zusammenzählt, war die Summe 7:7 und somit entschied das nächste Spiel über Sieg und Niederlage. Uwe servierte gute erste Aufschläge und konnte somit verdient den Platz als Sieger verlassen.
Vor dem Doppel stand es 1:3 und es war fast aussichtslos noch ein Unentschieden zu erreichen. Philipp und Uwe konnten mit einem knappen 7:5 im Tiebreak den Punkt liefern, aber Götz und Herbert hatten keine Möglichkeit dem Gegner paroli zu bieten (0:6 und 1:6). Die ersten Niederlage 2008 war somit besiegelt. Im Rückspiel Ende August werden wir wieder alle an Bord sein, so dass dann die Karten neu gemischt werden.





Einzel

Doppel
Uwe
6:4 / 2:3

Uwe / Philipp
7:6
Philipp
0:6 / 1:6
Götz / Herbert
0:6 / 1:6
Götz
0:6 / 0:6


Herbert
3:6 / 4:5




TC Sersheim - TC Schwieberdingen  5:1  (Bericht vom 29.06.2008 von Uwe) zurück zur Übersicht

Auch das Rückspiel gewinnen die Sersheimer Hobbys gegen Schwieberdingen

Nachdem die Schwieberdinger eine für uns gigantische Hobbyteilnehmerliste besitzen, waren wir doch sehr gespannt, mit welchen Tennisspielern sie das Rückspiel bestreiten wollten. Da der Gegner mit 7 Spielern angereist war, war die Auswahl für die 4 Einzel groß. Nur 2 Plätze standen uns zur Verfügung, da die Spiele der Hobbydamen auf den anderen 2 Plätzen stattfanden. Damit der Nachmittag nicht aus einem zeitlichen Limit geriet, spielten wir die Einzel im Short-Set d.h. jeder Satz beginnt bei 2:2. In der ersten Runde starteten Mathias Struck und Philipp Scheyhing. Normalerweise ist man von Mathias einen Sieg und von Philipp eine Niederlage gewohnt, so dass ein 1:1 eingeplant war. Nach beiden Einzeln stand es 1:1 aber verwunderlicherweise gewann Philipp sicher mit 6:3 und 6:4. Mathias konnte seine gewohnte Stärke nicht ausspielen und verlor mit 4:6 und 6:7. In der zweiten Runde fügte Uwe Soukup mit seinem 6:2 und 6:4 einen weiteren Siegespunkt hinzu. Herbert Faigle wollte es wie immer spannend machen. Es stand schon 6:2 und 5:4 als er 3 Matchbälle „versemmelte“. Die Folge war, dass er nach 5:5 und 6:6 einen Tiebreak spielen musste. Herbert hatte viele Zuschauer auf seiner Seite, aber den grössten Ärger hätte er Zuhause bekommen, wenn er verloren hätte. Mit 7:5 im Tiebreak erlöste er alle von der Anspannung. Im Doppel Uwe/Mathias gab es für Uwe eine noch niemals dagewesene Situation, Mathias und die beiden Schwieberdinger Gegner spielten links. Ungewöhnlich, da Linkshänder im Tennis eher selten sind. Das Ergebnis von 6:1 und 6:1 für Uwe und Mathias gibt allerdings den Spielverlauf nicht wieder. Ein lockeres Spiel machten Philipp und Herbert im Doppel und gewannen eindeutig mit 6:1 und 6:1. Unser nächstes Heimspiel findet am 13.Juli gegen Ditzingen statt.




Einzel

Doppel
Mathias
4:6 / 6:7
Mathias / Uwe
6:1 / 6:1
Uwe
6:2 / 6:4
Philipp / Herbert
6:1 / 6:1
Philipp
6:3 / 6:4


Herbert
6:2 / 7:6




TC Sersheim - TC Ditzingen  1:5  (Bericht vom 13.07.2008 von Uwe) zurück zur Übersicht

Drei verlorene Matchtiebreaks besiegeln eine 1:5 Niederlage gegen Ditzingen.

Mathias Struck hatte einen schweren Stand gegen einen ehemaligen Verbandsspieler. Er hielt zwar zu jeder Zeit gut mit, aber das Ergebnis von 0:6 und 1:6 spricht eine eindeutige Sprache. Uwe Soukup legte im ersten Satz mit 6:2 gut vor, aber im zweiten Satz lief es auf einmal nicht mehr so gut. Er konnte sich mit Mühe und Not gerade noch in den Tiebreak retten, in dem es zunächst gut aussah. Bei seinem einzigen Matchball rutschte er auf der T-Linie aus und „versemmelte“ den Überkopfball. Eine zweite Chance bekam er nicht mehr und verlor somit den Tiebreak (6:8) und den anschließenden Matchtiebreak (7:10). Volker Schrenk machte an diesem Nachmittag ein schönes Spiel und gewann verdient mit 6:4 und 6:4. Götz Bleicher hatte sich schon lange einen Gegner gewünscht, der vom Alter her nicht sein Sohn sein könnte. An diesem Nachmittag klappte es, denn sein Gegner hatte noch weitere 3 Jahre auf dem Buckel. Götz bekam aber im ersten Satz zu spüren, dass das Alter im Tennis nicht immer ausschlaggebend ist. Trotz gutem Spiel verlor Götz den ersten Satz mit 1:6. Als es im zweiten Satz für Götz schon aussichtslos war, kam er immer besser ins Spiel und hätte den Satz verdient gehabt. Kurz vor dem Ziel wurde er noch abgefangen, und musste als zweiter Sieger den Platz verlassen (5:7).
Nach den Einzeln war noch eine sehr geringe Chance auf ein Unentschieden. Herbert und Volker machten ihre Sache gut, denn nach einem 4:6 folgte ein 6:4. Den Matchtiebreak hatten sie am Ende leider mit 5:10 verloren. Philipp und Uwe sahen sich zunächst chancenlos, da der Gegner von Mathias einfach zu genial spielte. Nur ein Break bedeutete aber ein 4:6 im ersten Satz. Wir konnten plötzlich gut mithalten, was sicherlich kein Zuschauer geglaubt hätte. Das Spiel kippte und ein 6:3 war die Folge. Im anschließenden Matchtiebreak liefen wir schon einem 4:8 hinterher, aber plötzlich stand es 10:10. Wegen zwei einfacher Fehler wurden wir doch noch auf den Boden der Realität zurückgeholt. Eine tolle Begegnung die am Ende doch eindeutig mit 1:5 verloren ging.




Einzel

Doppel
Mathias
0:6 / 1:6
Uwe / Philipp
4:6 / 6:3 / 10:12
Uwe
6:2 / 6:7 / 7:10

Herbert / Volker
4:6 / 6:4 / 5:10
Volker
6:4 / 6:4


Götz
1:6 / 5:7




TC Sersheim - TC Freiberg  5:1  (Bericht vom 01.12.2008 von Uwe) zurück zur Übersicht

Nachdem das Hinspiel in Freiberg verloren wurde, waren wir gespannt, mit welcher Mannschaft die Freiberger nach Sersheim kommen würden. Wir vom TCS hatten den Ausfall von Uwe Soukup zu verkraften, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mitspielen konnte. Er wurde aber von Dieter Bauer aus Aurich sehr effektiv vertreten. Dieter konnte den ersten Satz knapp im Tiebreak für sich entscheiden. Im zweiten Satz plazierte Dieter einige tolle Bälle und konnte verdient den Platz als Sieger verlassen (6:3). Mathias Struck hatte es mit einem super Tennisspieler zu tun, der die Vorhand und die Rückhand bestens beherrschte. Mathias verpasste den ersten Satz und verlor mit 2:6. Im zweiten Satz kam er besser ins Spiel und gewann diesen Satz verdient mit 6:4. Eigentlich wird bei uns im Breitensport schon immer der 3.Satz im Matchtiebreak gespielt, da aber beide in einer tollen Spiellaune waren, bemerkten sie erst nach dem 3. Spiel, dass sie einen kompletten dritten Satz angefangen hatten, wobei Mathias am Ende das Nachsehen hatte (3:6). Philipp Scheyhing machte in seinem seltenen Einzel wenig Fehler und gewann verdient mit 6:2 und 6:2. Herbert Faigle konnte mit mehr Ruhe als der Gegner die Punkte machen und gewann mit 6:1 und 6:4. Die Doppel konnte man ruhig angehen, nun hatte der Gegner das Problem seine Aufstellung so zu wählen, dass eventuell noch ein Unentschieden erreicht werden konnte. Das war nicht so einfach, da im Einserdoppel Philipp und Dieter standen. Die Freiberger waren nicht chancenlos. Philipp und Dieter gewannen sehr knapp an Ende mit 5:7,7:6 und 12:10. Ein bis zum letzten Ball tolles Spiel. Ganz ungewohnt spielte auf Platz 2 Herbert Faigle mit Mathias Struck. Der Gegner konnte aber nicht paroli bieten und somit gewannen die Sersheimer mit 6:1 und 6:2.
Die Saison 2008 haben wir somit mit 3 Siegen, 2 Niederlagen und einem Unentschieden erfolgreich beendet.
Wir freuen uns auf die neue Saison 2009.
                                                                                 Euer Mannschaftsführer Uwe Soukup




Einzel

Doppel
Mathias
2:6 / 6:4 / 3:6

Philipp / Dieter
5:7 / 7:6 /12:10
Dieter Bauer
7:6 / 6:3
Mathias / Herbert
6:1 / 6:2
Philipp
6:2 / 6:2


Herbert
6:1 / 6:4