Die Bezirksturniere 2008



Die Turniere 2008

Tiebreakturnier
Kurzbericht vom 08.06.2008 von Uwe
Tiebreakturnier
Bericht vom 08.06.2008 von Silke
Short Set Cup 2008 war wieder ein Erfolg für die Hobbys vom TC Sersheim
Bericht vom 06.07.2008 von Uwe
Sommer, Sonne und viel Spaß! Bericht vom 06.07.2008 von Klaus
Alle Sersheimer Paare qualifizierten sich für die Hauptrunde beim Happimag Mixed Turnier
Bericht vom  01.08.2008 von Uwe
Hapimag Mixed – Team - Cup 2008
Bericht vom 01.08.2008 von Klaus
Trollinger- und Börlindcup 2008 mit Sersheimer Beteiligung Bericht vom 15.10.2008 von Uwe
Börlind- und Trollingercup Bericht vom xx.xx.2008 vom WTB
Auch in diesem Jahr fanden die WTB Masters Wettbewerbe mit dem TC Sersheim statt Bericht vom 15.10.2008 von Uwe
WTB Tennis Masters
Bericht vom 20.10.2008 vom WTB
Super Ergebnis vom TC Sersheim beim WTB Mixed Masters 2008 Bericht vom 02.11.2008 von Uwe
WTB Mixed Masters Bericht vom 05.11.2008 vom WTB



Titel  (Kurzbericht vom 08.06.2008 von Uwe) zurück zur Übersicht

Da wir an diesem Turnier nicht teilgenommen haben, weil wir im Urlaub in der Türkei waren, habe ich leider keine Infos vom Tiebreakturnier 2008. Vielleicht findet sich noch jemand, der einen Bericht schreibt. (Bilder sind von Silke).
Die Enttäuschung ist groß, denn niemand ist bereit einen kleinen Bericht zu verfassen. Schade.

Nach mehr als 2 Jahren hat sich doch noch jemand gefunden, der einen Bericht geschrieben hat.


Sersheimer Breitensportler überzeugen auch beim Tiebreak –Turnier in Vaihingen/Enz

Bereits zum dritten Mal in Folge waren die Sersheimer beim Tie-Break-Turnier in Vaihingen/Enz vertreten. Insgesamt traten 47 Teilnehmer aus 14 Vereinen bei dem hervorragend organisierten Turnier auf der idyllisch an der Enz gelegenen Tennisanlage in Vaihingen/Enz an. Gespielt wurden wie in den vergangen Jahren ein Damen-/Herrendoppel und eine Mixed Konkurrenz.
Bei den Damen traten die Sersheimer Silvia Schrenk und Heidi Körner an. Beide spielten ein prima Tennis und kämpften um jeden Ball. Leider wurde das Finale jedoch knapp verpasst. Im anschließenden Spiel um den 3.Platz war ihnen das beim Tiebreak oft notwendige Glück nicht auf ihrer Seite. Beide „Tiebreak-Sätze“ mussten sie mit 1:7 und 5:7 an die Konkurrenz abgeben.
Ganz stark spielte das Herrendoppel auf. Philipp Scheyhing hatte sich mit Dieter Bauer- TC Aurich- einen ganz erfahrenen Tennispartner an seine Seite geholt. Souverän schafften die Sersheimer dann die Finalteilnahme, das sich durch viele tolle Ballwechsel auszeichnete. Leider war die Konkurrenz auch hier stärker und die Sersheimer mussten sich leider mit dem 2.Platz zufrieden geben. Die Sersheimer verloren beide „Tiebreak-Sätze“ mit 0:7 und 5:7.
Ganz spannend ging es dann in der Mixed- Konkurrenz zu. Philipp Scheyhing und seine starke Partnerin Heidi Körner waren hoch motiviert und wollten unbedingt das Turnier als Sieger verlassen. Ohne große Probleme schafften sie auch die Finalteilnahme während Philipp Scheyhing auf dem Platz die „ Lufthoheit“ hatte und die hohen Bälle zum Schrecken der Konkurrenz gerade so zerlegte, beeindruckte Heidi Körner mit einer ruhigen, souveränen Spielweise. Leider war auch ihnen ein Sieg nicht gegönnt. Beide „Tiebreak-Sätze“ gingen mit 1:7 und 5:7 an die sympathische Konkurrenz aus Kornwestheim.
Mit den erspielten Platzierungen waren die Sersheimer nach zwei schönen Tennistagen sehr zufrieden. Neben tollen Tennisspielen gab es in geselliger Runde viele nette Gespräche mit der Konkurrenz und alle waren sie einig, auch nächstes Jahr sind wir wieder dabei.







Titel  (Bericht vom 08.06.2008 von Silke) zurück zur Übersicht

Knapp 50 Teilnehmer beim 3. Tie-Break-Turnier in Vaihingen beim TSC

Der TSC Vaihingen/Enz 1957 e.V. richtete in diesem Jahr zum drittenmal in Folge das Breitensport Tie-Break-Turnier für den Bezirk 2 aus. Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Anmeldungen, so dass insgesamt 47 Teilnehmer aus 14 Vereinen des Bezirks 2 an den Start gingen. Gespielt wurde wie in den vergangenen beiden Jahren eine Damen-Doppel, eine Herren-Doppel und eine Mixed-Konkurrenz. Ziel des Turniers ist es, dass die Teilnehmer möglichst oft zum Spielen kommen, so dass zunächst immer in Gruppen Jeder gegen Jeden gespielt wird und dann die Platzierten in einer Haupt- und Nebenrunde weiterspielen.

Bei den Damen gab es 8 Meldungen mit 2 Gruppen à 4 Paaren. Hier kamen jeweils die ersten beiden in die Hauptrunde, die Dritt- und Viertplatzierten in die Nebenrunde. Die Herren spielten ihre Gruppenspiele in einer 5er und in einer 6er-Gruppe aus; auch hier kamen die ersten vier in die Haupt- und Nebenrunde, die Fünftplatzierten spielten ihre Platzierung aus. Im Mixed gab es 18 Meldungen, so dass hier in zwei 5er- und in zwei 6er-Gruppen gespielt wurde. Insgesamt ergaben sich somit laut Turnierplan 111 Spiele á 20 bis 25 Minuten, die auf 5 Plätzen ausgetragen wurden. Der Zeitplan war somit recht straff. Dank Petrus konnte den ganzen Tage über gespielt werden und wir mussten keine Regenunterbrechung in Kauf nehmen.

Die Organisation und vor allem die Durchführung so eines Turniers ist laut Aussage der Turnierleitung Silke Ammon, die beim TSC Breitensportwartin ist, nur mit einem funktionierenden Team im Hintergrund möglich. Hierzu zählt ein Küchenteam, das sich um die Verpflegung der Teilnehmer kümmert, hinzu kommt der Oberschiedsrichter Siegfried Salomon und die Turnierleitung. Hier gab es in diesem Jahr tolle Unterstützung in der Verwaltung der Ergebnisse über den PC durch Achim Fetzer, so dass sich  Silke Ammon entschloss, in diesem Jahr wenigsten an einer Konkurrenz selbst teilzunehmen und spielte zusammen mit Steffi Fuchs im Damen-Doppel.

Beim Turnier herrscht eine gute Atmosphäre. Viele Spieler kennen sich. Man trifft sich auf anderen Breitensportturnieren oder spielt gemeinsam in der Hobby-Runde. Viele Teilnehmer spielten schon zum drittenmal beim Tie-Break-Turnier des TSC Vaihingen. Trotz aller Freundschaft wurde hart gekämpft. Viele Begegnungen konnten erst in einem dritten Entscheidungstiebreak entschieden werden, so dass die ursprünglich für 17.30 Uhr geplanten Endspiele erst gegen 18:30 Uhr gestartet werden konnten. Die Platzierungen mit den Spielergebnissen der Finals und der Spiele um Platz 3 sind nachfolgend aufgeführt.

Mixed
Finale: Gamm/Hickl - Körner/Scheyhing 7:1 / 7:5
Platz 3: Horvath/Aldinger - Schumacher/Bauer 7:4 / 5:7 / 7:4

1. Anita Gamm / Joachim Hickl Salamander Kornwestheim
2. Heidi Körner / Philipp Scheyhing TC Sersheim
3. Sandra Horvath / Christian Aldinger TC Freiberg
4. Beate Schumacher / Dieter Bauer TC Aurich

Damen-Doppel

Finale: Horvath/Kilian - Steiger/Hanauer 8:6 / 7:5
Platz 3: Fuchs/Ammon - Körner/Schrenk 7:5 / 7:1

1. Sandra Horvath / Ute Kilian TC Freiberg
2. Gaby Steiger / Susanne Hanauer TC Schwieberdingen
3. Steffi Fuchs / Silke Ammon TSC Vaihingen
4. Heidi Körner / Silvia Schrenk TC Sersheim

Herren-Doppel

Finale: Hickl/Gessl - Bauer/Scheyhing 7:0 / 7:5
Platz 3: Bieselin/Kolasch - Langohr/Gramer 4:7 / 7:5 / 7:4

1. Joachim Hickl / Marcus Gessl TC/Sal. Kornwestheim
2. Dieter Bauer / Philipp Scheyhing TC Aurich / TC Sersheim
3. Herbert Bieselin / Klaus Kolasch TC Pleidelsheim
4. Oliver Langohr / Roland Gramer TC Ditzingen

Zum Abschluss gab es noch eine gemütliche Runde mit Siegerehrung für die jeweils drei Erstplatzierten Paare. Dank einiger Sponsoren konnte auch noch eine Tombola ausgelost werden, so dass jeder Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen konnte.

Alles in allem war es wieder ein echt schöner Turniertag! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Silke Ammon (Breitensportwartin TSC Vaihingen/Enz 1957 e.V.)


Short Set Cup 2008 war wieder ein Erfolg für die Hobbys vom TC Sersheim  (Bericht vom 06.07.2008 von Uwe) zurück zur Übersicht


Der Short Set Cup wurde zum 2. Mal in Pleidelsheim ausgerichtet. Short Set bedeutet in der Tenniswelt ein verkürzter Satz, d.h. der Satz beginnt bei 2:2. Ein Zeitlimit von 30 Minuten war unumgänglich, da im Damenwettbewerb 8 Paare, im Herrenwettbewerb 12 Paare und im Mixedwettbewerb 20 Paare teilnahmen. Eine große Herausforderung für die Turnierleitung, da in der Summe 76 Spiele auf 6 Plätzen an einem Tag zu koordinieren waren. Der TC Sersheim war wie im letzten Jahr bei den Damen mit Ute Soukup / Heidi Körner, bei den Herren mit Uwe Soukup / Philipp Scheyhing und im Mixed mit Heidi Körner / Philipp Scheyhing und Ute / Uwe Soukup vertreten. Um 10:00 Uhr wurde der Damen- und Herrenwettbewerb gestartet. Ute und Heidi machten ihre Sache perfekt und kamen als Gruppenerster in die Hauptrunde. Uwe und Philipp „versemmelten“ die erste Begegnung und waren mit viel Glück als Gruppenzweiter ebenso für die Hauptrunde qualifiziert. Ute und Heidi waren im Halbfinale nicht zu schlagen und fanden sich im Endspiel zunächst auf der Siegerstraße. Der Gegner wurde immer stärker und so entschied ein Tiebreak, den Ute und Heidi verloren hatten.Sie erhielten somit die Silbermedaille. Uwe und Philipp hatten im Viertelfinale das Glück auf ihrer Seite. Sie lagen beim Abpfiff ein Spiel vorne und qualifizierten sich somit fürs Halbfinale. Das letztjährige Endspiel fand dieses Jahr im Halbfinale statt. Uwe und Philipp ließen aber in diesem Spiel nichts anbrennen und führten bereits deutlich. Die Zeit reichte und so traf man im Endspiel gegen ein sehr starkes Doppel aus Großsachsenheim. Vielleicht liegt es wie so oft am Gegner, denn wir waren nicht gut und hatten das Glück, dass der Gegner nicht besser war und als der Schlusspfiff kam lagen sich Uwe und Philipp in den Armen. Mit sehr viel Glück erhielten Uwe und Philipp die Goldmedaille. Direkt im Anschluss waren die Sersheimer Paare im Mixedwettbewerb wieder auf dem Platz. Beide Paare wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen in ihren Gruppen als klare Sieger hervor. Auch das Viertelfinale konnten beide Paare klar für sich entscheiden, so dass beide Paare sich für das Halbfinale qualifizierten. Zum ersten Mal standen beide Paare auf getrennten Plätzen. Heidi und Philipp hatten sich fürs Finale qualifiziert. Ute und Uwe mussten dem Gegner zu einem super Spiel gratulieren. Im Spiel um Platz 3 war für Ute und Uwe bis zum letzten Ball alles offen. Der Ergebnis im Matchtiebreak war am Ende 10:8 für Ute und Uwe und somit erhielten sie die Bronzemedaille. Heidi und Philipp hatten eine klare Führung im ersten Satz leider verspielt und so verliessen sie am Ende den Patz mit der Silbermedaille. Immerhin standen wir Sersheimer an diesem Samstag 8,5 Stunden auf dem Tennisplatz. Der Tennisclub Sersheim sagt herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis.







Sommer, Sonne und viel Spaß!  (Bericht vom 06.07.2008 von Klaus)  zurück zur Übersicht

“Short-Set“-Cup des Bezirk 2 beim TC Pleidelsheim (TCP)

Das Turnier, eine inzwischen feste Größe im Breitensport-Turnier-Kalender

Nach 76 Spielen (Short-Sets) standen die Ergebnisse fest.

Für den WTB Short-Set-Cup des Bezirks 2 am 05. Juli 2008 auf der Anlage des TC Pleidelsheim, hatten sich 20 Mixed-, 8 Damen- und 12 Herren-Doppel des Bezirks für die Konkurrenzen gemeldet. Nach den Regeln dieser Turnierform beginnt jeder Satz bei einem Stand von 2:2. Auf Grund der Vielzahl der gemeldeten Teilnehmer/innen mussten alle Spiele – bis auf die Finals im Mixed, auf eine Spielzeit von 30 Minuten begrenzt werden. Nach der offiziellen Begrüßung des neuen Breitensportwartes vom TCP, Klaus Kolasch, Nachfolger von Hans-Werner Klein, wurden bei herrlichstem Sommerwetter zunächst die Gruppenspiele der Herren- und Damen-Doppel-Konkurrenz gespielt. Im Damen-Wettbewerb standen die Siegerinnen aus dem Vorjahr ebenfalls wieder im Finale, mussten sich jedoch dem starken Team aus Asperg geschlagen geben. Auch im Herren-Wettbewerb spielten sich die gesetzten Herren-Doppel bis ins Halbfinale durch, wo es bereits zu äußerst spannenden und engen Spielen kam. Die Gastgeber und Vorjahressieger Herbert Bieselin und Klaus Kolasch kamen nach einem Freilos ins Halbfinale, konnten aber dort nicht an die Klasse aus der Vorrunde anknüpfen. Sie belegten einen „zurückhaltenden“ Platz 4. Ganz stark trumpften bei den Herren die Teams aus Großsachsenheim auf, wenngleich sich im Finale nun die Vorjahres Zweiten auf Platz 1 behaupteten. Gegen Mittag griffen die Mixed-Paare in das Turniergeschehen ein. Viele waren bereits durch die Teilnahme in den Herren – und Damendoppel in bester Spiellaune. Hier und dort zwickte jedoch auch einmal die Wade! Die hohen Temperaturen ließen die Schweißperlen rinnen und so manchen Kopf zum glühen bringen! Trotzdem hatten aber alle Beteiligten viel Spaß und gegen 20.00 Uhr konnten die Siegerehrungen stattfinden. Nach nun genau 76 Spielen, die durchgeführt wurden, nahmen die siegreichen Hobby-SpielerInnen ihre Medaillen von Franz Häfner, Vorstand vom TC Pleidelsheim und von Klaus Kolasch, Breitensportwart des TCP, mit Stolz entgegen. Eine anschließende Verlosung belohnte jeden Teilnehmer für sein Kommen. Bei der Siegerehrung bedankten sich die Organisatoren bei allen beteiligten Spielern/innen für die fairen und freundschaftlichen Spiele. Wenngleich auch nicht alle sich gleich in den Spielmodus und die damit verbundenen Spielregeln einfinden konnten, so waren es doch Verhältnisse, die für alle gleich waren und sich auch letztendlich die stärksten Teams durchsetzen konnten. Ein besonderer Dank geht auch an Uwe Soukup vom TC Sersheim, der mit seiner Software hier maßgeblich für eine reibungslose Durchführung sorgte. Jan Carreiro, Sportwart des TCP, hatte organisatorisch ebenfalls alles im Griff! Er war mit Elan und sonnigem Gemüt für jeden Teilnehmer Ansprechpartner, erklärte bei Unwissenheit die Regeln, sorgte für Disziplin in den Abläufen und hielt die aktuellen Spielstände fest. Ein herrlicher Tennis-Samstag für alle Hobby-SpielerInnen, an dem man sich in freundschaftlicher Atmosphäre mit den besten SpielerInnen des Bezirks messen konnte und viel Spaß und Freude am Tennisspielen hatte. Sie sind alle zu einer Familie geworden, die Breitensportler des Bezirks 2, die sich immer wieder auf ein Wiedersehen freuen, aber auch offen sind für jeden Neuen, der schnuppert, der sich traut sein erstes Turnier zu spielen und die Gemeinschaft erweitert!
Klaus Kolasch

Die Sieger im Einzelnen:

Damen-Doppel
1. Inge Fischer und Jutta Schetter ( TC Asperg)
2. Heidi Körner und Ute Soukup (TC Sersheim)
3. Ute Killian und Brigitte Schmidt (TC Freiberg)

Herren-Doppel
1. Uwe Soukup und Philipp Scheyhing (TC Sersheim)
2. Reiner Böhmer und Dusan Brautschitsch (TC Großsachsenheim)
3. Uli Schneiderhan und Walter Zemke (TC Großsachsenheim)
4. Herbert Bieselin und Klaus Kolasch (TC Pleidelsheim)

Mixed
1. Sandra Horvath und Christian Aldinger (TC Freiberg)
2. Heidi Körner und Philipp Scheyhing ( TC Sersheim)
3. Ute und Uwe Soukup (TC Sersheim)






Mixed Turnier in Schwieberdingen  (Bericht vom 01.08.2008 von Uwe) zurück zur Übersicht

Alle Sersheimer Paare qualifizierten sich für die Hauptrunde beim Happimag Mixed Turnier in Schwieberdingen.

Auch in diesem Jahr traf sich die „creme de la creme“ der Hobbyspieler zum Mixed Turnier, das nun schon zum 7.Mal in Schwieberdingen ausgetragen wurde. Ein tolles Teilnehmerfeld von 28 Paaren wurde in der Vorrunde auf 7 Gruppen a 4 Paare verteilt. Jeder spielte gegen jeden innerhalb der Gruppe, wobei ein langer Satz bis 9 entschied, ob man sich fürs Hauptfeld oder für die Trostrunde qualifiziert hatte. 4 Paare vertraten den TC Sersheim. Liba mit Götz Bleicher, Sivia Schrenk mit Herbert Faigle, Heidi Körner mit Philipp Scheyhing, sowie Ute mit Uwe Soukup. Sensationell hatten sich alle 4 Paare fürs Hauptfeld qualifiziert, wobei die erste Runde schon am ersten Tag ausgespielt wurde. Hier hatten Liba und Götz zwar ein gutes Los, aber der Gegner spielte sehr überzeugend, dass für sie am Ende der Patz 13 ein gutes Ergebnis war. Ein Freilos bescherte ohne Spiel für Sivlia und Herbert die nächste Runde, in der am Ende trotz schöner Spiele der Patz 12 stand. Heidi und Philipp traf im Viertelfinale auf ein Sachsenheimer Paar, das es glänzend verstand, eine gute Doppelstrategie von Heidi und Philipp auszuhebeln. Sie kamen ein wenig unter die Räder und belegten am Ende einen tollen Platz 5. Ute und Uwe fanden im Halbfinale ihren Meister. Bis zum 4:5 konnten sie auf sehr hohem Niveau mithalten. Wichtig im Tennis ist zu jeder Zeit einmal mehr den Ball zurückzubringen und so kam es, dass Ute und Uwe das Finale verpassten. Im Spiel um Platz 3 traf man auf den Vorjahressieger. Das Spiel hatte ähnlichen Charakter wie das Halbfinale, so dass am Ende der undankbare 4.Platz stand. Ein super Turnier ist für alle Teilnehmer zu Ende, sicherlich trifft man sich 2009 wieder, um das bis dahin Dazugelernte, mit anderen Tennisspielern vom Bezirk 2 auf ein Neues zu messen.







Hapimag Mixed – Team - Cup 2008  (Bericht vom 01.08.2008 von Klaus) zurück zur Übersicht

Am schon traditionell letzten Wochenende im Juli freute sich der TC Schwieberdingen bei schönstem Sommerwetter wieder 28 Breitensport Mixed - Paare zum 7ten Hapimag Mixed - Team - Cup aus dem ganzen Bezirk 2 auf der Anlage herzlich zu begrüßen. Gespielt wurde in den Vorrunden in sieben Vierergruppen jeweils Jeder gegen Jeden auf einen langen Satz (bis 9) ohne Zeitbegrenzung. Die beiden gruppenersten Paare qualifizierten sich für das Hauptfeld, die beiden gruppenletzten Paare spielten die Plätze in der Nebenrunde aus. So waren alle Paare das ganze Turnier über dabei und genossen, bei allem Ehrgeiz auf dem Platz, reichlich Spielspass. Die Turnierleitung lag wieder souverän in den Händen von Alex Brauer, assistiert von Marc Leibersberger und Andi Brauer. Jungs, nochmals vielen Dank für Euer Engagement. Uwe Soukup stellte wieder sein bewährtes Turnier-Programm mit Support zur Verfügung, auch hierfür vielen Dank. Nach fairen Begegnungen begannen am Sonntagnachmittag die Finalspiele. Im Finale der Trostrunde mussten Susanne Hanauer / Joachim Kuntzer (TCS) trotz hohem Einsatzes Helmine Walter / Hans-Peter Lutsch (TC Großsachsenheim) den Vortritt lassen (Gesamtwertung Pl. 16 und 15). Nach einem spannenden Halbfinale, in der sich trotz großer Schwüle niemand etwas schenkte, begannen die Final Begegnungen. Wie schon in den vergangen Jahren wehte wieder ein starker „Hauch Wimbledon“ auf der Anlage in den Herrenwiesen. Die Plätze auf der Terrasse und der Wiese vor dem Center - Court waren voll belegt und die Stimmung prächtig. Großes Breitensport-Tennis konnte man erleben. Das Spiel um Platz 3 bestritten Ute / Uwe Soukup (TC Sersheim) gegen die Vorjahres Sieger Anita Gamm / Joachim Hickl (SV Salamander Kornwestheim) welche sich dann letztlich durchsetzten. In einem hart umkämpften Endspiel machten Sandra Horvath / Christian Aldinger (TC Freiberg) letztlich die entscheidenden Punkte gegen Gabi & Rainer Böhmer (TC Großsachsenheim). Etwas erschöpft aber zufrieden fand sich die Breitensport - Gruppe, man kann schon fast sagen -Familie, zur Siegerehrung zusammen. TCS Breitensportwart Klaus Kern bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die durchweg fairen und freundschaftlichen Spiele und erklärte 56 Spielerinnen und Spieler zu Siegern; Alle die dabei waren! Die drei erstplatzierten Paare, Sandra & Christian (1), Gabi & Rainer (2) und Anita & Joachim (3) nahmen nach den Glückwünschen durch den Vorsitzenden des TCS, Werner Michel, die Ehren-Pokale in Empfang. Ute & Uwe und Helmine & Hans-Peter erhielten als Anerkennung ein Schwieberdinger Mixed - Gedeck (Piccolo und Hefe). Danach erfolgte die Verlosung des von der Firma „Hapimag“ zur Verfügung gestellten Gutscheins über eine Woche Aufenthalt in einem „Hapimag“ Ferien - Ressort. Gezogen vom, des Lesens noch unkundigen, zweieinhalbjährigen Kasimir fiel das Los auf Jutta Schetter vom TC Asperg. Zum Abschluss gab es als Abendessen leckeres Geschnetzeltes mit Spätzle und Salat, wieder vorzüglich gekocht von Renate und „Hobby-Chefkoch“ Burkhard Packeiser, der einen weiteren „goldenen TCS - Kochlöffel“ verliehen bekam. Herzlichen Dank auch an das Bewirtungsteam für die gute Verpflegung und das Engagement während des Turniers und an alle Helfer vor und hinter den Kulissen ohne die ein Turnier in dieser Größenordnung nicht durchführbar wäre. War wieder ein super Event und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Klaus Kern
TCS Breitensportwart


Trollinger- und Börlindcup 2008 mit Sersheimer Beteiligung  (Bericht vom 15.10.2008 von Uwe) zurück zur Übersicht

Am 13. und 14. September 2008 fanden nun schon zum 9. Mal der Trollinger- und Börlindcup in Freiberg statt. 21 Trollingerpaare und 20 Börlindpaare hatten sich angemeldet. Sehr ungewohnt startete das Turnier mit zwei Stunden Verspätung am Samstag bei Nieselregen. Im Börlindcup war der TC Sersheim mit Ute Soukup/Heidi Körner vertreten, im Trollingercup waren dies Uwe Soukup/Mathias Struck sowie Philipp Scheyhing mit seinem Auricher Partner Dieter Bauer. Ute und Heidi hatten doch im ersten Spiel Probleme, ihre 3:0 Führung konnten sie nicht ausbauen und gaben 8 Spiele in Folge an den Gegner ab. Die Aufholjagd war zu spät und sie gingen mit 6:9 als 2.Sieger vom Platz. In den folgenden Spielen hatten sie aber keine Probleme und qualifizierten sich fürs Hauptfeld, in dem sie das Finale sehr knapp beim Stande von 8:8 verpassten, denn den Tiebreak gaben sie leider ab. Nachdem das Spiel um Platz 3 mit 6:9 verloren wurde stand am Ende des Turniers ein toller 4. Platz. Im Trollingercup schlugen sich Philipp und Dieter besser durch. Nach der Vorrunde, in dem es nicht immer gut für beide aussah, qualifizierten sie sich als Gruppensieger für die Hauptrunde. Nach einem hervorragenden Viertelfinale und Halbfinale standen sie im Finale und trafen auf den Vorjahressieger. Das Finale war bis zum letzten Ball spannend, denn den ersten Satz gewannen die Sersheimer, den zweiten Satz die Freiberger. Im Matchtiebreak war bis zum 9:9 alles offen. Mit 9:11 mussten sich Philipp und Dieter am Ende geschlagen geben. Platz 2 ist ein super Endergebnis. Nachdem Uwe immer noch mit seiner Verletzung Probleme hat war es nicht verwunderlich, dass er an der Seite von Mathias nach der Vorrunde nicht im Hauptfeld zu finden war. Immerhin konnten sie sich in der Trostrunde durchsetzen und belegten am Ende den 1. Platz oder Platz 11 in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch an alle zu dieser tollen Leistung.





Titel  (Bericht vom xx.xx.2008 vom WTB) zurück zur Übersicht

Bericht fehlt mir leider.


Auch in diesem Jahr fanden die WTB Masters Wettbewerbe mit dem TC Sersheim statt  (Bericht vom 15.10.2008 von Uwe) zurück zur Übersicht

Zum ersten Mal fand das Trollinger bzw. Börlind Masters beim „TASIFI“ in Sindelfingen statt. 29 Damenpaarungen spielten die Plätze im Börlindcup aus. Im Herrenwettbewerb konnten sich „nur“ 25 Doppelpaare messen. In der Vorrunde wurden 4er und 5er Gruppen gebildet und die Qualifikanten für die Haupt und Trostrunde ermittelt. Um das ganze in einem zeitlichen Rahmen abzuwickeln, wurde der Spielmodus Shortset (2 Sätze beim Stande von 2:2 beginnend) gewählt. Die Wettervorhersage war nicht sehr vielversprechend, da Regen und niedrige Temperaturen angekündigt wurde. Tatsächlich wurden die Spiele wegen einer lange Regenpause unterbrochen. Der TC Sersheim war im Börlind Masters Cup mit Ute Soukup und Heidi Körner vertreten. Im Trollinger Masters Cup waren dies Uwe Soukup und Philipp Scheyhing. Bei den extrem niedrigen Temperaturen (ca 8 Grad) hatte Ute und Philipp nicht nur mit dem Gegner zu kämpfen, sie kamen am Samstag zu keiner Zeit auf eine vernünftige Körpertemperatur und hätten am liebsten bei den Ballwechseln Handschuhe getragen. Ute und Heidi erwischten ein Hammerlos, denn der Vorvorjahressieger dieses Wettbewerbes und weitere 2 starke Damenpaare befanden sich in ihrer Gruppe. Aber wie so oft kommt alles anders und Ute und Heidi sorgten mit ihrem Sieg gegen die gesetzte Paarung, dass sie „nur“ in der Trostrunde weiterspielen durften. Ute und Heidi qualifizierten sich mit 2 Siegen und 2 Niederlagen für das Hauptfeld. Auch im Achtelfinale hatten sie kein Losglück und mussten folglich in der Nebenrunde weiterspielen, in dem sie am Ende den 3.Platz erreichten und damit Platz 11 in der Gesamtwertung. Uwe und Philipp erging es ähnlich. Eine kurzfristige Gruppenänderung bescherte ihnen zwei gesetzte Paarungen und somit schwere Spiele. In dieser 5er Gruppe hatten am Ende 3 Paare 2 Spiele gewonnen und 2 Spiele verloren. Als Gruppendritter aber konnten sie sich fürs Hauptfeld qualifizieren. Doch warteten im ersten Spiel zwei Überflieger auf ihre Opfer. Uwe und Philipp schlugen sich wacker, aber hatten sicherlich keine Chance das Viertelfinale zu erreichen. So ging es für beide in der Nebenrunde weiter, in dem sie 3 dritte Sätze, die im Tiebreak gespielt werden, als Sieger den Platz verließen. Das letzte Spiel wurde eindeutiger gewonnen und somit freuten sich Uwe und Philipp über den Gewinn der Nebenrunde, was in der Gesamtwertung Platz 9 bedeutet. 2 Flaschen Trollinger war der Lohn für den tollen Einsatz. Der TCS gratuliert zu dieser erfolgreichen Teilnahme.



Titel  (Bericht vom 20.10.2008 vom WTB) zurück zur Übersicht

Spielen und den Spaß nicht verlieren

Hobbyspieler aus ganz Württemberg kreuzten am Wochenende 4. und 5. Oktober bei der TA VfL Sindelfingen die Schläger. Über die Bezirksentscheidungen hatten sich in der Sommersaison die besten Breitensportler beim Börlind-Cup und beim Trollinger-Cup, für das Masters qualifiziert.
 
Und wer sich am Ende in die Siegerliste eintragen wollte, musste sich nicht nur gegen die Gegner durchsetzen, sondern auch den Kampf gegen den inneren Schweinehund gewinnen.

Fünf Einsätze an einem Spieltag, das haben in der Regel nicht einmal Profis. Kein Wunder spürte so mancher der rund 100 Teilnehmer beim WTB-Masterturnier nach den Gruppenspielen Muskeln und Knochen. Birgit Egenter und Katja Gloggengießer (TC Herrenberg) etwa hatten am Samstag ihr erstes Gruppenspiel (auch aufgrund einer Regenunterbrechung) erst um die Mittagszeit, mussten dann quasi ohne größere Pause bis zum Einbruch der Dunkelheit durchspielen. Einige Partien fanden gar noch unter Flutlicht statt. Am Sonntag ging es dann in Haupt-, Neben- und Trostrunden nochmals zur Sache. „Ich freu mich schon auf meine heiße Badewanne“, meinte Birgit Egenter nach der knappen 5:7, 5:7-Niederlage im Spiel um Platz fünf.

Spielen, spielen, spielen – und dabei den Spaß nicht verlieren. Darum geht’s im Sport ja grundsätzlich. Und das soll auch bei einem vom WTB-Breitensportressort ausgeschriebenen Turnier nicht anders sein. Otto Pfeffer, Breitensportwart der TA VfL Sindelfingen und Mitorganisator des WTB-Masters, lobte jedenfalls die Fairness und Harmonie, die während der zwei sportlichen wie geselligen Tage auf der Sindelfinger Anlage herrschten. „Bis auf meine drei Niederlagen war’s ein rundum gelungenes Wochenende“, konstatierte augenzwinkernd WTB-Breitensportwart Gerd Hummel während der Siegerehrung. Bei der wurde schwer gebusselt – und natürlich die Preise der beiden Hauptsponsoren Annemarie Börlind und der Württembergischen Weingärtnergenossenschaft e.G. überreicht.

Beim Börlind-Masters waren dieses Mal Paarungen des gastgebenden Bezirk 5 vorne mit dabei. So gelang den auf Bezirksebene fünffachen Cup-Siegerinnen Elke Kolb/Agnes Rölfing-Finze (TA TSV Neuhengstett) erstmals der Gewinn des Master-Finales. Nach furiosem Auftakt gegen Ulla Jäntsch/Rita Riedesser (TC Weingarten) verlief die Partie im zweiten Satz ausgeglichener, entscheiden musste schließlich der Match-Tie-Break (6:0, 3:6, 7:6). Den dritten Platz teilten sich Margit Calmbach/Thea Stöffler (TC Deckenpfronn) mit Christine Röhm/Marion Breitenreuter (TC Dettingen/TC Musbach). In der Trostrunde waren schließlich auch Marianne Borchardt-Griebel und Frida Hamann (TA VfL Sindelfingen/TC Neuweiler) erfolgreich.
Bei den Herren lieferten sich Heiko Bauer/Jürgen Roth (TC Schierenberg-Freudenstadt/TC Dettingen) und Joachim Hickl/Peter Weimer (Kornwestheim) ein spannendes Finale. Wie bei den Damen wurde auch das Trollinger-Finale erst im Match-Tie-Break entschieden, über reichlich Flüssignahrung inklusive der begehrten Magnum-Bouteille freuten sich am Ende Bauer/Roth (7:6, 3:6, 7:6). Den dritten Platz teilten sich Tim Hummel/Michael Beck (TA TSV Betzingen) und Stephan Both/Manfred Wahler (TA FV 09 Nürtingen). In der Trostrunde hatten Günther Koch/Johann Reichl (TA SV Winnenden) die Nase vorn. tv/asa





Super Ergebnis vom TC Sersheim beim WTB Mixed Masters 2008   (Bericht vom 02.11.2008 von Uwe) zurück zur Übersicht

Seit Beginn des WTB Mixed Masters, vor 5 Jahren, war der TC Sersheim vertreten und war mit sehr viel Werbung für unseren Verein positiv aufgefallen, so sollte es auch in diesem Jahr sein. Zum zweiten Mal fand das Turnier in Bietigheim, an dem sich 21 Mixedpaare angemeldet hatten, statt. Der TC Sersheim war wie in den Jahren davor mit Heidi Körner und Philipp Scheyhing sowie Ute und Uwe Soukup vertreten. Eine große Anzahl von Teilnehmer kennt sich, da sich überwiegend die gleichen Paare zu diesem Turnier qualifizierten, trotzdem sieht man auch neue Gesichter, wobei man dann gespannt ist, wie gut sie sich in diesem Wettbewerb schlagen. Das „bekannte“ Teilnehmerfeld versprach hochkarätige Tennisspieler. Das Minimalziel stand für die Sersheimer fest, bei einem solchen Teilnehmerfeld die Hauptrunde zu erreichen wäre super. Alle Paare wurden in 4er Gruppen und einer 5er Gruppe verteilt, wobei am Samstag die Gruppenspiele, die bei einem Zeitlimit von 45 Minuten oder einem langen Satz bis 8, stattfanden. Heidi und Philipp erwischten eine ähnlich schwierige Gruppe wie Ute und Uwe, denn beide Paare konnten nur einen Sieg für sich verbuchen. Mit viel Glück konnten sich beide Sersheimer Paare als Gruppendritte für das Hauptfeld qualifizieren. Heidi und Philipp machten ein sicheres Spiel und hatten sich für die nächste Runde qualifiziert. Bei Ute und Uwe sah es lange nicht danach aus, denn sie mussten immer einem Break hinterherlaufen. Aber wie so oft, ist das Tennisspiel erst nach dem letzten Ball zu Ende, und der war überraschend für Ute und Uwe. Den Samstag konnten somit die Sersheimer bei einer tollen Playersnight ausklingen lassen.
Am Sonntag stand für Heidi und Philipp die letztjährigen Zweitplazierten auf dem Spielplan. Alles sah nach einer Sensation aus, denn Heidi und Philipp führten bereits 6:3 und lagen 40:15 vorne. Nachdem der Spielmodus ein langer Satz (nun ohne Zeitbegrenzung) bis 8 war, hatten sie wohl beide das Halbfinale zu sehr in den Augen, dass sie vergaßen den Sack zuzumachen. Der Gegner machte zu viele Punkte in Folge und am Ende stand es leider 6:8. So nahe stand der TC Sersheim noch nie am Halbfinale des Mixed Masters ! Die folgenden beiden Spiele konnten Heidi und Philipp nicht für sich entscheiden und belegten am Ende einen sagenhaften 8.Platz.
Ute und Uwe erwischte es im Viertelfinale ähnlich, denn sie hatten es mit dem Vorjahressieger zu tun. Das Ziel war nicht zu null vom Platz zu gehen. Eine super Leistung bescherte beiden ein 4:8, das man sicherlich als einen super Erfolg werten muss. Da in diesem Turnier alle Plätze ausgespielt wurden, ging es für Ute und Uwe eventuell noch Platz 5 zu erreichen. Nachdem der Gegner klar war, sah es aber sehr aussichtslos aus. Was niemand für möglich gehalten hatte, wurde bittere Realität. Ute und Uwe machten das Spiel ihres Lebens und deklassierten die Mitfavoriten mit 8:1. Sensationell ! Im Spiel um Platz 5 konnten sie zunächst auf diesem hohen Niveau weiterspielen, und führten bereits 3:0, aber auch bei ihnen schlich sich jetzt so mancher Leichtsinnsfehler ein, dass am Ende mit 5:8 ein toller Platz 6 in der Gesamtwertung stand.
Das letzte Turnier in diesem Jahr ist für die Hobbys zu Ende gegangen. Wir hoffen, dass es uns auch 2009 gelingt, eine positive Werbung für unseren Verein ausserhalb des Bezirks zu betreiben.



Titel  (Bericht vom 05.11.2008 vom WTB) zurück zur Übersicht