Die Hobby Herren Saison 2007


Die Verbandspiele 2007

06.05.2007 TC Sersheim - TC Freiberg Ergebnis   2 : 4 Bericht vom 06.05.2007 von Uwe
02.07.2007 TC Sersheim - TC Großsachsenheim Ergebnis   2 : 4 Bericht vom 03.07.2007 von Uwe
24.06.2007 TC Großsachsenheim - TC Sersheim Ergebnis   5 : 1 Bericht vom 25.06.2007 von Uwe
15.07.2007 TC Freiberg - TC Sersheim Ergebnis   2 : 4 Bericht vom 16.07.2007 von Uwe
05.08.2007 TC Pleidelsheim - TC Sersheim Ergebnis   3 : 3 Bericht vom 06.08.2007 von Uwe
12.08.2007 TC Sersheim - TC Pleidelsheim Ergebnis   5 : 1 Bericht vom 12.08.2007 von Uwe



TC Sersheim - TC Freiberg 2:4   (Bericht vom 06.05.2007 von Uwe) zurück zur Übersicht

Im ersten Spiel der Saison 2007 ging es für die Sersheimer Hobbys gleich richtig zur Sache.  Die Freiberger reisten sichtlich mit ihren besten Spielern zum TC Sersheim. Dies bekam zunächst Herbert Faigle zu spüren. Ein  0:6 und 0:6 war allerdings zu eindeutig. Götz Bleicher, dessen Gegner fast halb so alt war wie er, überlies ihm wenigstens einen Punkt (0:6, 1:6). Mathias Struck machte es besser. Sein Gegner hatte zwar einen schönen Kickaufschlag, jedoch beherrscht Mathias auch diesen Aufschlag. Mathias war zu jeder Zeit der Herr auf dem Platz und gewann somit verdient mit 6:3 und 6:1. Ungewohnte Nummer 1 bei den Sersheimern Uwe Soukup hatte wie immer das längste Spiel. Als auf Platz 3 und Platz 4 bereits die Plätze abgezogen wurden,  war der erste Satz auf Platz 1 noch gar nicht beendet. In einem wirklich sehenswerten Spiel schoss Uwe aus allen Lagen. Sein Gegner, ein super Läufer, beherrsche es, den Ball immer wieder zurückzuspielen. Teilweise ging es über 15 Mal Einstand und so kamen die zahlreichen Zuschauer auf ihre Kosten. Den ersten Satz verlor Uwe mit 4:6, den zweiten Satz gewann er mit 6:3. Der 3. Satz wird seit dieser Saison auch im Hobbybereich im Match-Tiebreak d.h. bis 10 gespielt. Nach 2 Stunden und 10 Minuten hatte Uwe mit 6:10 in diesem Spiel das Nachsehen. Nachdem es bereits 1:3 für den Gegner stand war dies eine ungünstige Ausgangsposition für die Doppel. Mathias und Philipp Scheyhing machten ihre Aufgabe gut. In einem teilweise ausgeglichenen Spiel behielten sie bis zum letzten Ball die Übersicht und gewannen verdient mit 6:3 und 7:6. Herbert Faigle an der Seite von Uwe Soukup standen auf verlorenem Posten und verloren eindeutig mit 1:6 bzw 2:6. Die Sersheimer Hobbys freuen sich auf das Rückspiel am 15. Juli, dann gibt es sicherlich eine echte Revanche.


Einzel

Doppel
Uwe
4:6 / 6:3 / 6:10

Philipp / Mathias
6:3 / 7:6
Mathias
6:3 / 6:1

Herbert / Uwe
1:6 / 2:6
Götz
0:6 / 1:6



Herbert
0:6 / 0:6





TC Sersheim - TC Großsachsenheim - 2:4  (Bericht vom 03.07.2007 von Uwe) zurück zur Übersicht

Da am eigentlichen Termin wenige Männer spielen wollten (der VfB wurde an diesem Tag Meister), wurde das Spiel gegen Großsachsenheim an einem Montag Abend ausgetragen. Für beide Mannschaften war somit statt Training Ernst. Das Wetter wollte aber zunächst nicht mitspielen, und so konnten wir erst um 18:00 Uhr beginnen. Alle freuten sich auf das „Bäckerduell“. Wer die bessere Brezel bäckt, bleibt offen, aber das bessere Tennisspiel verbuchte Herbert Faigle eindeutig für sich (6:4, 6:1). Volker Schrenk war wohl sichtlich mit seinem Kopf noch im Urlaub, oder vielleicht lag es auch an der Temperaturumstellung von 50 auf 23 Grad Celsius. Er gab sein Spiel mit 4:6 und 2:6 ab. Uwe Soukup wollte endlich einmal ohne einen dritten Satz auskommen, dabei sah es zunächst gut aus. Der erste Satz ging mit 6:4 an Uwe. Mitte des zweiten Satzes riss nicht die Saite aber der Faden und er verlor mit 3:6. Wie immer musste der Matchtiebreak das Spiel entscheiden. Da Uwe in diesem Jahr noch keinen Matchtiebreak für sich verbuchen konnte blieb er seiner Linie treu und verlor auch in diesem Spiel mit 4:10. Wie im Hinspiel wollte Mathias Struck an diesem Tag zu viel. Seine geniale Vorhand blieb nur so einige Male am Netz hängen und er gab sein Spiel mit 1:6, 3:6 ab. Wie immer waren die Doppel bis zum letzten Ball interessant. Herbert Faigle und Volker Schrenk behielten nach dem Verlust des ersten Satzes (2:6) die Nerven und gestalteten das Spiel bis zum letzten Ball offen. Nach dem Stand von 4:4 entschied leider ein Break zu Ungunsten von „Hebbe“ und Volker das Spiel (5:7). Im Spiel Philipp Scheyhing an der Seite von Uwe Soukup war der erste Satz bis zum 4:4 sehr ausgeglichen. Ein Break entschied auch hier den Satz zu Gunsten der Großsachsenheimer (4:6). Nun unterstützten die Zuschauer ihre Spieler lautstark, und so war auch der zweite Satz, den Philipp und Uwe mit 6:3 für sich entscheiden konnten, spannend. Zum zweiten Mal an diesem Tag musste Uwe einen Matchtiebreak (bis 10) spielen. Nach einem 1:5 bzw 3:8 sah es aber aussichtslos aus. Der TCG Mannschaftsführer bestellte schon zwei „Siegerweizenbiere“ für seine Mannen. Aber wie immer entscheidet der letzte Ball ein Spiel. Beim 8:8 erreichte die Stimmung ihren Siedepunkt und beim 11:9 für die Sersheimer gab es einen nicht zu überhörbaren Applaus. Das Ergebnis von 2:4 wurde bei der Anzahl der tollen Spiele zur Nebensache. Alle waren sich einig, dass wir den „Trainingstag“ wiederholen müssen. Ein Spieltag, der im Sommer bis 10:00 Uhr möglich ist, hat nebenbei den Vorteil, der Samstag oder Sonntag bleibt für die Familie frei.


Einzel

Doppel
Mathias
1:6 / 3:6

Uwe / Mathias
4:6 / 6:3 / 11:9
Uwe
6:4 / 3:6 / 4:10

Herbert / Philipp
2:6 / 5:7
Volker
4:6 / 2:6



Herbert
6:4 / 6:1





TC Großsachsenheim - TC Sersheim 5:1  (Bericht vom 25.06.2007 von Uwe) zurück zur Übersicht

Die TCS Hobbys hatten es in Großsachsenheim schwer. Gegen eine Mannschaft zu spielen, die mit vielen guten Tennisspielern ausgestattet ist, ist für manchen eine Herausforderung, für die anderen kann es aber auch eine neue Situation sein, in der man sieht, wo man selbst steht. Jürgen Spachmann bekam dies sicherlich zu spüren, und musste eine kurze Trainingseinheit hinnehmen. Sein Ziel hatte er erreicht und ging nicht ohne Punkt nach Hause. Endstand 0:6, 1:6. Herbert Faigle ging es nicht viel besser, sein Gegner ist dafür bekannt, egal wie man den Ball spielt, er kommt sowieso zurück (2:6, 1:6). Bei Uwe Soukup sah es im ersten Satz ähnlich aus (1:6) . Nachdem sich im zweiten Satz doch so manche Fehler beim Gegner einschlichen, gewann Uwe diesen Satz mit 6:3. Im Matchtiebreak führte Uwe bis kurz vor der Ziellinie, aber selbst ein 5:1 bzw 7:4 reichte nicht aus. Endstand 8:10. Mathias Struck machte ein tolles Spiel, hatte jedoch im ersten Satz mit 5:7 das Nachsehen. Einige mitgereisten Fans hofften auf wenigstens einen Punkt aus den Einzeln. Eine schön ausgebaute Führung ging leider im zweiten Satz verloren. Mathias wollte zuviel und stand am Ende mit leeren Händen da (4:6). Zwei wirklich sehenswerte Doppel auf hohem Breitensportniveau (darin waren sich alle einig) fand anschliessend statt. Die Zuschauer kamen somit noch auf ihre Kosten. Philipp Scheyhing an der Seite von Herbert Faigle, drehten nach dem Verlust des ersten Satzes (2:6) den Spiess um und gewannen den folgenden Satz mit 6:1. Auch im Matchtiebreak behielten sie die Übersicht und gewannen mit 10:4. Mathias Struck an der Seite von Uwe Soukup zeigten dem begeisterten Publikum sehenswerte Ballwechsel. Nur ein Break entschied den ersten Satz (4:6). Auch im zweiten Satz blieb es bis zum letzten Ball spannend. Am Ende hatten die Sersheimer ein super Spiel aber keine Punkte (5:7). Nach dem Endstand von 1:5 hoffen wir natürlich, dass es im Rückspiel anders aussieht.


Einzel

Doppel
Mathias
5:7 / 4:6

Uwe / Mathias
4:6 / 5:7
Uwe
1:6 / 6:3 / 8:10

Herbert / Philipp
2:6 / 6:1 / 10:4
Herbert
2:6 / 1:6



Jürgen S.
0:6 / 1:6





Die Hobbys des TC Sersheim siegen unerwartet in Freiberg.  (Bericht vom 16.07.2007 von Uwe) zurück zur Übersicht

Nachdem Philipp Scheyhing und Uwe Soukup am Vortag ein langes Turnier hatten, rechnete man sich in Freiberg keine Chance aus. Vor allen nachdem klar war, dass wie im Hinspiel der Gegner die besten Personen auf dem Spielplan hatte. Aber wie so oft kommt alles anders. Mathias Struck wollte an diesem Tag nicht zu viel, sondern einen Sieg, den er sich auch toll erarbeitete (6:3, 6:4). Uwe hatte sich auf eine klare Niederlage eingestellt, aber erwischte einen guten Tag. Er suchte wegen der grossen Hitze eine schnelle Entscheidung und schoss aus allen Rohren. Eine super Trefferquote bescherte ihm einen Sieg nach dem Matchtiebreak (4:6,6:2 und 10:8). Philipp, der lieber in einem Doppel steht, gab im Einzel sein Bestes, aber hatte am Ende mit 3:6 und 2:6 das Nachsehen. Herbert Faigle machte ein tolles Spiel und überlies die vielen Fehler seinem Gegner. Sein Sieg mit 6:4 und 6:2 bescherte den Sersheimern den 3. Punkt und somit eine gute Ausgangsposition für die Doppel. Herbert an der Seite von Philipp wurde Mann des Tages, denn in einem teilweise ausgeglichenen Spiel holte er mit Philipp an diesem Tag seinen zweiten Sieg (6:2, 6:4). Alle mitgereisten Spielerfrauen waren begeistert. Nicht nur ihnen, sondern vielen Freiberger Zuschauern wurde ein schönes Tennismatch geboten. Mathias und Uwe wollten da nicht nachstehen und zeigten ebenfalls spannendes Tennis. Im ersten Satz hatten sie mit 6:3 die Nase vorn. Der zweite Satz ging mit 3:6 verloren, so daß der Matchtiebreak das Match entscheiden musste. Eine 6:10 Niederlage wurde aber durch den ersten Sieg 2007 zur Nebensache. Ein wirklich unerwarter 4:2 Sieg lässt auf die letzten zwei Spiele gegen Pleidelsheim hoffen.


Einzel

Doppel
Mathias
6:3 / 6:4

Uwe / Mathias
6:3 / 3:6 / 6:10
Uwe
4:6 / 6:2 / 10:8

Herbert / Philipp
6:2 / 6:4
Philipp
3:6 / 2:6



Herbert
6:4 / 6:2





Ein 3:3 in Pleidelsheim ist mehr als erwartet.  (Bericht vom 06.08.2007 von Uwe) zurück zur Übersicht

Nach dem Ausfall von Mathias, Uwe und Philipp, reiste eine neu zusammengestellte Mannschaft nach Pleidelsheim. Jürgen Becker, Götz Bleicher, Herbert Faigle und Volker Schrenk stellten sich der Aufgabe, den auf gutem Breitensportniveau spielenden Pleidelsheimern entgegenzuhalten. Was niemand für möglich gehalten hatte, entwickelte sich zu einem wirklich überwiegend ausgeglichenen Spieltag. Zum ersten Einsatz kam unser neues Mitglied Jürgen Becker. Nach mehreren Jahren stand er einmal wieder in einem Einzel. Es war ein interessantes und ausgeglichenes Spiel. Den ersten Satz verpasste Jürgen knapp mit 5:7 aber im zweiten Satz setzte er sich mit 6:1 durch. Den Matchtiebreak entschied er mit 10:4 für sich. Götz Bleicher zeigte ein schönes Spiel und hatte eine niedrige Fehlerquote. Götz gewann verdient mit 6:4 und 7:5 da sein Gegner doch zu viele Bälle hinter die Grundlinie platzierte. Herbert Faigle hatte es gegen Linkshänder Herbert zu tun. Er machte seine Sache gut. Es war nicht aussichtslos aber Hebbe hatte es schwer. Der Spielverlauf war allerdings ausgeglichener als das Ergebnis (1:6 und 0:6). Volker Schrenk „waggelte“ sicherlich mit einem aussichtslosen Gefühl auf den Platz, da er gegen Klaus spielen durfte. Sein Aufschlag ist der Hammer, falls er kommt. Volker hatte einen super Tag erwischt. Den ersten Satz verlor Volker „nur“ 4:6. Den zweiten Satz gewann er sensationell mit 6:3. Somit musste wieder der Matchtiebreak entscheiden, in dem Volker das Nachsehen mit 4:10 hatte. Jürgen und Götz standen zum ersten Mal zusammen im Doppel. Sie machten ihre Sache gut, eindeutig war allerdings das Ergebnis von 1:6 und 1:6. Volker und Hebbe gestalteten ein hervorragendes Spiel, das am Ende mit einem 6:1 und 6:4 Sieg belohnt wurde. Tolle Leistung.

Einzel

Doppel
Jürgen B.
5:7 / 6:1 / 10:4

Jürgen B. / Götz
1:6 / 1:6
Götz
6:4 / 7:5
Herbert / Volker
6:1 / 6:4
Herbert
1:6 / 0:6



Volker
4:6 / 6:3 / 4:10





Die Hobbys vom TC Sersheim schliessen die Saison 2007 mit einem Sieg ab.   (Bericht vom 12.08.2007 von Uwe) zurück zur Übersicht

Ein sehr freundschaftlicher Nachmittag mit dem TC Pleidelsheim bescherte dem TC Sersheim einen unerwartet hohen Sieg. Nachdem die Aufstellung sehr TEXX (das ist die Spielstärkeeinstufung im Tennis) orientiert war, fanden auf allen Plätzen sehr ausgeglichene Spiele statt. Aber alles sah zunächst nicht sehr gut für die Sersheimer aus, denn synchron stand es auf allen Plätzen 0:1. Herber Faigle lag zunächst hinten, um zu merken dass er nur versuchen musste den Ball zurückzuspielen, denn sein Gegner machte die Fehler selbst. Verdient gewann Hebbe mit 6:2 und 6:2. Philipp Scheyhing steht selten in einem Einzel (seine Liebe ist das Doppel oder das Mixed), doch an diesem Tag war es notwendig und er machte seine Aufgabe glänzend. Mit 6:4 und 6:1 war die Überraschung perfekt. Jürgen Becker hatte den ersten Satz mit 3:6 verpasst. Aber er kämpfte sich im zweiten Satz mit 6:1 zurück, und lies im Matchtiebreak mit 10:7 auch nichts mehr anbrennen. Mathias Struck lieferte sich mit dem Bezirksbreitensportwart ein erstklassiges Match. Im ersten Satz war Mathias eindeutig auf der Siegerstrasse, auf der er kurz vor dem Ziel eingeholt wurde und im Tiebreak verlor. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle anderen Spiele beendet. Mathias legte im zweiten Satz super vor, aber wie im ersten Satz wurde er wieder kurz vor der Ziellinie mit 5:7 abgefangen. Das Doppel Herbert Faigle und Jürgen Becker zeigte hervorragendes Tennis. Sie gewannen verdient mit 6:3 und 6:4. Im Doppel Uwe Soukup / Philipp Scheyhing war der erste Satz eindeutig auf Seiten der Sersheimer (6:0). Auch der zweite Satz schien beim Stande von 4:1 einseitig zu werden, bis sich doch so mancher Fehler einschlich. Plötzlich stand es 4:4 und alles war wieder offen. Nach dem 5:5 war die Konzentrationsschwäche der Sersheimer überwunden und somit gewannen sie noch mit 7:5. Das Ergebnis von 5:1 bescherte den Sersheimern den zweiten Sieg bei einem Unentschieden bzw. 3 Niederlagen in der zurückliegenden Saison 2007. Kein Spieltag ist zu Null ausgegangen, und das in einer Gruppe von Mannschaften die zu den Besten im Bezirk 2 gehören. Da im Breitensport keine Mannschaft aufsteigt, aber auch keine Mannschaft absteigt, können die Sersheimer auf eine erfolgreiche Saison 2007 zurückblicken. Vielen Dank an alle für eueren tollen Einsatz. Wir sind auch 2008 wieder dabei. Euer Mannschaftsführer Uwe Soukup


Einzel

Doppel
Mathias
6:7 / 5:7

Uwe / Philipp
6:0 / 7:5
Jürgen B. 3:6 / 6:1 / 10:7

Herbert / Jürgen B.
6:3 / 6:4
Philipp
6:4 / 6:1



Herbert 6:2 / 6:2