Klassentreffen Realschule Illingen vom 13.Oktober 2012 in Horrheim

zurück zu den Bildern vom Klassentreffen
Klassentreffen war auch 2012 ein Erfolg  !

Wie versprochen wurde der 2-Jahres-Rhythmus eingehalten und "traditionsgemäß" trafen wir uns um 18:00 Uhr im Rebstock in Horrheim !
Aber der Reihe nach erzählt, sah es bis kurz vor dem Treffen nicht so rosig aus.
Am 26. August sind die Einladungen versendet worden, .... kaum Reaktionen ... am 5.Oktober als die Erinnerungsmail verschickt wurde, hatten sich gerade einmal 5 Personen angemeldet. Mir schwante Schlimmes, aber ich wollte es nicht glauben, denn sehr viele hatten bis dahin gar nicht geantwortet. Selbst nach der Erinnerungsmail ließ sich so manch einer doch sehr viel Zeit, um dann doch noch abzusagen. Immerhin, wenigstens kam eine Antwort und nach einigen Telefongesprächen wurde das Teilnehmerfeld doch noch befriedigend. 10 feste Zusagen und 2 wage Zusagen war die Ausbeute. Bis auf wenige Ausnahmen war es doch wieder der harte Kern.
Obwohl in unserer Klasse ein Verhältnis "Mädla" zu "Buba" 17:10 war, war das Verhältnis beim Klassentreffen 5:6. Teilweise war ich etwas irritiert, denn nachdem der Termin schon lange feststand, war es für manche doch noch zu kurzfristig. Deshalb erwähnte ich in meiner, diesmal kurzen Ansprache, dass das nächste Klassentreffen in 2 Jahren am 8. November 2014 im Rebstock 18:00 Uhr stattfindet. Es kann sich dann jeder schon diesen wichtigen Termin für 2014 in den Terminplan eintragen . Ich übermittelte aber auch die vielen Grüsse, die ich weiterleiten sollte. Gefreut hat mich sehr, dass sich Gottfried Eniglein, wenn auch mit einer Absage, bei mir gemeldet hat (gute Besserung). Ilse und Hans-Jürgen Stolze konnten leider auch nicht dabei sein und so war dieses Mal kein Lehrer anwesend (hoffentlich beim nächsten Mal wieder mit Lehrer).  Nach Claudia, Hannelore,Dieter Wenzel und Bernd Creyaufmüller warteten wir auf die nächsten Klassenkameraden. Nachdem ein Porsche und ein Maserati heranfuhr wurden wir ganz neugierig .... aber die Autos fuhren weiter. Nein, besser, die nächsten Klassenkameraden wurden mit Chauffeur gebracht. Roland, Dieter Stumpp und Maria. Der Sektempfang wurde kurz gehalten, da Maria schon kalte Füsse bekam. Kaum hatten wir die Getränke bestellt, kam sie, die erste Überraschung des Abends. Es ist schon sehr lange her, dass ich sie gesehen habe. Ich hatte nur den Vorteil, dass ich ihre "halbe" Zusage wusste. Ingrid Traunecker (Wilderer) , sie war es wirklich !!! Alle freuten sich sehr , sie hatte sich sichtlich gut vorbereitet, denn alle Namen hatte sie sofort parat.  Super ! Das Essen war wie immer perfekt , das Lokal ist eben eine gute Wahl. Nach Spätkommer Uwe Hofmann  kam die zweite Überraschung des Abends (sie hatte sich für später angekündigt) Annegret Pechstein-Dieterich. Ihre Freude konnte sie nicht verleugnen.
Wie beim letzten Mal wurden viele Schulepisoden erzählt, an manche konnte selbst ich mich nicht mehr erinnern, aber damit ich nicht alles vergesse, hatte ich wieder schnell meinen Notizzettel zur Hand und notierte. Nachdem ich aber nicht alles aufschreiben konnte, werde ich in meinem Rückblick die Kurzinfo ohne Kommentar erwähnen. Die anwesenden Kameraden können somit nochmals lachen und die nicht anwesenden Kameraden dürfen schmunzeln. Na dann los:
.... als die Aussprache von unserem Lehrer in der ersten Reihe etwas "tropfte" haben wir einen Regenschirm aufgespannt ....
.... der Scheef war ein knallharter Hund .... aufstehen, sitzen,
aufstehen, sitzen ....
.... ich glaube mir schwant was, ... die vielen Flaschen Whisky .... oder war es Apfelkorn ....
.... gibt es auch flying head als Getränk .....
.... das war in Würzburg, wo die Susanne den "Führer" so angehimmelt hat ...
.... der Klassenausflug war doch bei schlechtem Wetter in Ochsenfurt (mit Übernachtung im Turm) ....
.... ich habe jeden Tag  eine Banane in die Schule mitgenommen, bis eine einmal sagte, warum isst du jeden Tag eine Banane. Von diesem Tag an habe ich jeden Tag einen Apfel mitgenommen .....
.... der rote Pullunder ....
.... es hätte auch ein Backstein sein können ....
.... und du hast 2 Töchter und einen Sohn ..... und warum ? ....
.... wer ist der Hans und wer ist der Peter ..... da hängt nur einer .... da hängt er und da steht er, das ist der Hans und das der Peter ....
Einige Witze trugen der Stimmung bei, dass es ein wirklich schöner, abwechslungsreicher, perfekter Abend wurde. Vor allem Maria hätte es sehr bereut, wenn sie nicht dabei gewesen wäre. Alle hatten den selben Gedanken. Ich hoffe, dass sich diese Stimmung auf die fehlenden Klassenkameraden überträgt und sie doch das nächste Mal dabei sind. Die nächste Gelegenheit ist am 8.November 2014 !!!!
Nicht, dass der Witz Wirklichkeit wird, als sich 2 ältere Freunde treffen und der eine erzählt, dass er heute abend Klassentreffen hat, der andere fragt, wie viele denn da kommen und er erwidert "ja nur noch ich".......
Ich freue mich schon heute auf das nächste Treffen in 2 Jahren. Der "harte Kern" wird wieder dabei sein und ich würde mich freuen, wenn wir den "Rest" bald zum
"harten Kern" zählen dürfen.
Bleibt gesund !
Bis Samstag
8.November 2014 !!!!

    Uwe    (4+)