Rückblick über  die Saison 2006 Hobby-Herren

 

Die Hobby-Herren des TC-Sersheim schlossen die Saison 2006  mit dem 2.Tabellenplatz ab.

4 Siege aber auch 2 Niederlagen ist die Bilanz. (genaue Info siehe Tabellen 2006 ).

Weitere Mannschaften in der Gruppe 2 waren :

Großsachsenheim, Ditzingen und Freudental.

 

Es spielten :

Achim Kumme, Uwe Soukup, Philipp Scheyhing, Herbert Faigle,

Mathias Struck, Götz Bleicher, Volker Nauen, Volker Schrenk, Jürgen Spachmann

 


Spiele in derSaison 2006:

 

TC Sersheim - TC Großsachsenheim  1:5  (Bericht vom 14.05.2006 von Uwe)

TC Großsachsenheim - TC Sersheim  1:5  (Bericht vom 25.06.2006 von Uwe)

TC Sersheim - TC Ditzingen  6:0  (Bericht vom 01.07.2006 von Uwe)

TC Ditzingen - TC Sersheim  4:2  (Bericht vom 15.07.2006 von Uwe)

TC Sersheim - TC Freudental  5:1  (Bericht vom 20.08.2006 von Uwe)
TC Freudental - TC Sersheim  0:6  (Bericht vom 03.09.2006 von Uwe)

WTB Turniere 2006


Mit Platz 2 und 3 hatten die Hobbys des TC Sersheim im Mixed Turnier des Bezirk 2 wieder einmal einen tollen Erfolg. (Bericht vom 11.08.2006 von Uwe)


Hapimag-Mixed-Turnier wieder ein voller Erfolg  (Bericht vom WTB Blättle  5. und 6. August 2006)
Der TC Schwieberdingen stellte in diesem Jahr das Sieger-Paar
 

Platz1 im Damenwettbewerb, Platz 1 und 2 im Herrenwettbewerb, sowie Platz3 und 4 im Mixedwettbewerb,
gehen im ersten Tiebreakturnier der Hobbyspieler nach Sersheim !
(Bericht vom 09.09.2006 von Uwe)


Tie-Break-Turnier beim TSC Vaihingen
Geselligkeit steht im Vordergrund    
(Bericht vom 13.9.2006 VKZ)

Trollingercup geht zum ersten Mal nach Sersheim und Aurich ! (Bericht vom 25.09.2006 von Uwe)

Uwe Soukup ewiger Zweiter – Hauptpreis bleibt in Freiberg   (Bericht vom 08.10.2006 von Klaus Killian)

Der TC Sersheim war wieder einmal im Trollinger- und Börlind-Masterscup erfolgreich vertreten  ! (Bericht vom 01.010.2006 von Uwe)

Glücksklee, Herbstfest und viele Kontakte. Börlind- und Trollinger-Masters beim TC Metzingen.   (Bericht vom 11.10.2006 vom WTB hk)


Beide Sersheimer Paare kommen beim Württembergischen Mixed-Masters der Hobbytennisspieler unter die letzten 8.   (Bericht vom 22.10.2006 von Uwe)



TC Sersheim - TC Großsachsenheim  1:5  (Bericht vom 14.05.2006 von Uwe)

 

Die Premiere im Jahr 2006 ging für die Sersheimer Hobbys leider schief. Dabei hatte es nach einer halben Stunde gar nicht schlecht ausgesehen. Auf allen 4 Plätzen führten die Sersheimer. Aber wer schon einmal gegen Fußballspieler Tennis gespielt hat, weiß wovon ich spreche. Man könnte auch gegen eine Ballwand spielen, da der Ball egal wie gut gespielt, sowieso zurückkommt. Sachsenheim machte es clever und reiste gleich mit 4 Fußballspielern an.

Muttertag war nicht der Tag von Achim Kumme. Sein Spiel glich einer Aktienkurve. Nachdem er im ersten Satz schon klar in Führung lag, konnte er den Tiebreak noch knapp für sich entscheiden. Der zweite Satz ging mit 2:6 verloren, so dass ein weiterer Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Achim hatte auch in diesem Spiel das Nachsehen, und musste sich am Ende mit 3:7 geschlagen geben.

Nichts zu Lachen hatte an diesem Tag Uwe Soukup’s Gegenspieler. Mit immer ernstem Blick konnte er Uwe nicht aus der Ruhe bringen. Der erste Satz ging mit 6:2 eindeutig an Uwe.

Beim Spielstand von 4:4 im zweiten Satz drohte das Spiel zu kippen, aber Uwe machte mit 6:4 den Sack zu.

In einem Einzel zu stehen, ist für Philipp Scheyhing sicherlich eine Ausnahme, es war an diesem Tag aber notwendig. Nachdem er den ersten Satz klar mit 6:3 gewonnen hatte, war jeder Zuschauer verwundert, dass er den zweiten Satz mit 1:6 verloren hatte. Der  Entscheidungs-tiebreak ging leider knapp mit 6:8 verloren.

Herbert Faigle führte im ersten Satz schon 4:1, doch sein Gegenspieler machte zu viele Spiele in Folge, dass der erste Satz im Tiebreak zu „Hebbes“ Ungunsten entschieden wurde. Im zweiten Satz war bei „Hebbe“ dann sichtlich die Luft heraus (0:6).

Mit 1:3 nach den Einzeln war somit nur noch ein Unentschieden für die Sersheimer erreichbar.

Philipp Scheyhing und Volker Schrenk machten ein gutes Spiel und gewannen den ersten Satz verdient mit 6:4. Im zweiten Satz verloren sie ein wenig den Faden und verloren mit 2:6. Auch in diesem Spiel musste der Tiebreak entscheiden. Wieder hatten die Sersheimer das Nachsehen, das Spiel wurde mit 2:7 verloren.

Eine eindeutige Niederlage kassierten Achim Kumme und Uwe Soukup. Beim 2:6 und 1:6 kamen sie leider nie zu ihrem Spiel.

Somit endete der erste Spieltag mit einer Niederlage der Hobbys. Trotzdem waren es tolle Begegnungen, immerhin wurden drei Spiele erst im Tiebreak verloren. Wir freuen uns auf ein interessantes Rückspiel am 25. Juni 2006 in Sachsenheim.

 

Einzel

Doppel
Achim
7:6, 2:6, 3:7

Achim/Uwe
2:6, 1:6
Uwe
6:2, 6:4

Philipp/Volker S. 6:4, 2:6,2:7
Philipp
6:3, 1:6, 6:8



Herbert
6:7, 0:6




TC Großsachsenheim - TC Sersheim  1:5  (Bericht vom 25.06.2006 von Uwe)

 

Die Revanche für die Niederlage im ersten Spiel ist den Sersheimer Hobbys gelungen.

Wie hatten uns viel vorgenommen, die Aufstellung passte und die Mannschaft war heiß.

Das Wetter war unangenehm heiß, so dass man nicht nur einen Gegner, sondern auch gegen die Hitze kämpfen musste.

Achim Kumme hatte ein leichtes und schnelles Spiel (6:0,6:2). Schon während dem Warmspielen musste sich Achim die Frage „ob er denn nicht in der falschen Liga spielen würde“ gefallen lassen. Sichtlich kennt der Gegner seine eigenen Mitspieler nicht so gut, denn Achim hatte im Hinspiel sein Spiel verloren. Uwe Soukup hatte es im zweiten Spiel doch etwas schwieriger, sein Gegner brachte aus allen Lagen die Bälle zurück. Bei der glühenden Hitze war es vor allem ein Laufduell. Die Platzgröße wurde bis zum letzen Zentimeter ausgenutzt. Nach einem 0:3 bzw 1:4 dachte Uwe schon, dass alles schnell vorbei sein würde, aber er kam mit druckvollen Bällen ins Spiel zurück und hätte beim 5:4 alles klar machen können. Alles kam anders und er verlor den ersten Satz mit 5:7. Im zweiten Satz waren die Rollen vertauscht, jetzt führte Uwe bis zum Schluß (6:3). Beim Entscheidungstiebreak machte sich doch die Hitze beim Gegner bemerkbar (7:3), so dass der zweite Punkt gesichert war. Volker Schrenk hatte es gegen den Sachsenheimer Spielführer zu tun, es war aber nicht sein Tag und er verlor mit 0:6, 1:6. Mathias Struck wurde vor dem Spiel auf einen Sieg eingeschworen, da er bisher noch kein Einzel gewonnen hatte. Mit einem konzentrierten Spiel wurde er auch für seine Leistung belohnt. Er gewann in einem schnellen Spiel mit 6:2 und 6:1.

Nachdem es nach den Einzeln 3:1 für Sersheim stand, stellte man ein sicheres Doppel mit Achim Kumme und Philipp Scheyhing auf. Im zweiten Doppel spielten Herbert Faigle und Mathias Struck. Konditionsgeschwächt wegen der Hitze tauschte Sachsenheim zwei Spieler aus, die gegen Hebbe und Mathias spielten. In der Meinung, daß das Einserdoppel nach einer halben Stunde beendet sein sollte, waren die Zuschauer verwundert, daß das Zweierdoppel mit einem Sieg für Sersheim schneller beendet war. Nicht nur die Bräune, sondern auch das tägliche doppelte Tennistrainung im Urlaub zeigte bei Hebbe ein gutes Spiel, wobei er mit dem Linkshänder Mathias einen sicheren Mitspieler an seiner Seite hatte (6:1, 6:2).

Unter dem Druck das Spiel schnell zu beenden, schlich sich bei Achim und Philipp nach einem sicheren Polster (4:1) so mancher Fehler ein. Erst im Tiebreak wurde Gas gegeben, der mit 7:4 gewonnen wurde. Der zweite Satz war mit 6:0 eindeutiger.

Die Revanche war mit gleichem Ergebnis gelungen. Wir freuen uns auf unseren nächsten Gegner Ditzingen.

 

Einzel

Doppel
Achim
6:0, 6:2

Achim/Philipp
7:6, 6:0
Uwe
5:7, 6:3,7:3

Mathias/Herbert
6:1, 6:2
Volker S.
0:6, 1:6



Mathias
6:2, 6:1




TC Sersheim - TC Ditzingen  6:0  (Bericht vom 01.07.2006 von Uwe)

 

Sensationeller Sieg für die Sersheimer Hobbys hat alle Erwartungen übertroffen.

Nachdem der TC Ditzingen zu den besten Hobbymannschaften im Bezirk 2 zählt, ist das Ergebnis eine Sensation. Sicherlich waren die Ditzinger nicht mit ihren besten Hobbys angereist, aber das Ergebnis war zu eindeutig und sicherlich vermittelt es einen falschen Spieleindruck, denn zu den Gästen zählen sehr gute Tennisspieler.

Achim Kumme hatte mit seinem Gegner und seinem Spiel keinerlei Probleme. Sein Gegner konzentrierte sich zu sehr auf das Zurückspielen des Tennisballs, Achim beherrscht aber alle Tennisschläge und setzte  seinen Gegner vom Anfang bis zum Ende sehr stark unter Druck, daß sein Gegner nur reagieren konnte. Das Spiel ging eindeutig mit 6:1 und 6:2 an Achim.

Volker Nauen hatte sich den Nachmittag fürs Tennis freigehalten und sah sich beim 6:3, 6:3 eindeutig auf der Gewinnerstraße. Sein Gegner konnte auch durch viele Schreie sein Spiel nicht so verbessern, dass er Volker ernsthaft in Bedrängnis brachte. Uwe Soukup legte in einem erstklassigen Spiel mit 6:3 im ersten Satz vor, bevor ihn eine Kleinigkeit aus dem Konzept brachte und er den zweiten Satz mit 2:6 verlor. Im anschließenden Tiebreak machte er mit wunderschönen Passierbällen den Sack mit 7:4 zu. Herbert Faigle war seinem Gegner beim 6:1 im ersten Satz überlegen. Mit einem guten Vorsprung startete er in den zweiten Satz. In der Meinung, im Schongang das Spiel zu beenden, schlich sich so mancher Fehler ein, daß der zweite Satz zu Ungunsten von Hebbe im Tiebreak verloren ging (4:7). Im anschließenden Entscheidungstiebreak lag er schon 2:5 zurück, bevor er mit beherzten und plazierten Schlägen doch noch mit 8:6 gewann. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sieg in einem Einzel! Nach dem frühzeitigen 4:0 nach den Einzeln, war die Partie bereits vor den Doppeln entschieden. Aber Sersheim setzte noch einen drauf. Volker Nauen und Uwe Soukup zeigten beim 6:1 und 6:3 ein schönes und ungefährdetes Spiel. Dabei muß man sicherlich erwähnen, dass der Gegner in keiner Lage resignierte und munter, zwar ohne Erfolg, dagegenhielt.

Hebbe Faigle an der Seite von Philipp Scheyhing wollte sich an diesem Tag einen weiteren Sieg sichern. In einem kampfbetonten Spiel wurde dabei so mancher Ball über den Zaun geschmettert. Beim 6:2 und 6:3 wurden so einige vergebenen Chancen mit „des hab i au gseh“ von einem Fan kommentiert. Unterstreichen sollte man an diesem Nachmittag noch, dass alle Spiele auf gutem Niveau und sehr fair waren.

Wir freuen uns auf die Revanche im Rückspiel am 15. Juli 2006 in Ditzingen.

 

Einzel

Doppel
Achim
6:1, 6:2

Uwe/Volker N.
6:1, 6:3
Volker N.
6:3, 6:3

Philipp/Herbert
6:2, 6:3
Uwe
6:3, 2:6,7:4



Herbert
6:1, 6:7,8:6




TC Ditzingen - TC Sersheim  4:2  (Bericht vom 15.07.2006 von Uwe)

 

Daß der TC Ditzingen zu den besten Hobbymannschaften im Bezirk 2 zählt, wissen wir seit langer Zeit. Immer waren die Begegnungen interessant und immer war am Ende der TCS der glückliche Sieger. Dieses Mal kam alles anders. Wie bei allen Spielen in Ditzingen war es ein heißer Tag. Götz Bleicher musste nach langer Spielpause mal wieder in einem Einzel ran. Er arbeitete sich beim 1:6 und 6:3 in den Entscheidungstiebreak, in dem man die mangelnde Spielpraxis bemerkte und er somit leider mit 5:7 verlor. Mathias Struck wollte es sicherlich besser machen und legte im ersten Satz gleich 6:0 vor. Im zweiten Satz führte er schon 5:4 und meinte das Spiel doch locker und bei der Hitze schonend über die Bühne zu bringen, aber einem ehemaligen Fußballspieler darf man keine Gelegenheit geben sich zu wehren. Mathias verlor den 2. Satz mit 5:7 und auch der Entscheidungstiebreak wurde mit 5:7 verloren. Alles sah danach aus, als sollte es nicht der Tag der Hobbys sein. Uwe Soukup wollte es besser machen, lag aber im ersten Satz bereits 0:3 bzw. 1:4 hinten. Beim 4:4 hätte er bei eigenem Aufschlag sogar in Führung gehen können, aber er verlor den wirklich sehenswerten Satz mit 5:7. Im zweiten Satz kam es anders Uwe legte 3:0 vor und zog sein Spiel zum 6:1 durch. Der Entscheidungstiebreak wurde wie immer an diesem Tag mit 5:7 verloren. Die letzte Hoffnung lag auf Volker Nauen. In einem hochklassigen Spiel verlor Volker den ersten Satz erst im Tiebreak. Im zweiten Satz spielte er seine ganze Routine aus und gewann mit 6:4. Wieder musste der Tiebreak über Sieg und Niederlage entscheiden. Nachdem es das letzte laufende Einzel war, versuchten alle Mannschaftskameraden Volker zu unterstützen. Beim 5:6 befürchteten alle Zuschauer, dass es zum vierten Mal zu einem 5:7 im Entscheidungstiebreak kommen würde. Volker aber drehte den Spieß um und siegte mit 8:6. In der siebenjährigen Geschichte der TCS Hobbys hat es so etwas noch nie gegeben, dass alle vier Einzel im Tiebreak entschieden wurden. Aber es zeigt wie interessant, spannend und eng alle Spiele waren.

Nach den Einzeln wollte nun der TCS unbedingt ein Unentschieden erreichen.

Volker Nauen und Herbert Faigle zeigen ein schönes Spiel. Sie kamen nur kurz im zweiten Satz in Bedrängnis, siegten aber letztendlich verdient mit 6:1 und 7:5. Es lag nun an Philipp Scheyhing und Uwe Soukup das Unentschieden perfekt zu machen. Aber wie bei den Tiebreaks sollte es nicht der Tag des TCS sein. Gegen eine überzeugende Leistung der letztjährigen Trollingercupgewinner war, wenn es nicht laufen soll, nichts entgegenzusetzen. Philipp und Uwe verloren eindeutig mit 3:6 und 0:6. Trotz Niederlage erlebten alle einen ausgeglichenen Tennisspielnachmittag. Jedes Spiel auf höchstem Hobbyniveau. Aber das schöne an der Hobbyrunde ist, wir suchen keine Gründe, warum wir verloren haben, wir können nicht Meister werden und nicht absteigen. Die Hoffnung ist nur, im nächsten Jahr wieder attraktive Gegner in der Gruppe zugeteilt zu bekommen, um in einem Hin- und Rückspiel attraktives Tennis auf gleichem Niveau zu erleben.

Nach einer längeren Pause findet das nächste Spiel Ende August gegen Freudental statt.


Einzel

Doppel
Volker N.
6:7, 6:4, 8:6

Uwe/Philipp
3:6, 0:6
Uwe
5:7, 6:1, 5:7

Volker N./Herbert
6:1, 7:5
Mathias
6:0, 5:7, 5:7



Götz
1:6, 6:3, 5:7




TC Sersheim - TC Freudental  5:1  (Bericht vom 20.08.2006 von Uwe)


Im letzten Heimspiel der Saison wollten die Hobbys den zahlreichen Zuschauern einen klaren Heimsieg bescheren. Uwe Soukup legte im ersten Satz mit einem 6:1 vor, das auch im zweiten Satz, obwohl der Gegner besser ins Spiel kam, mit einem 6:2 ungefährdet war. Unser Linkshänder Mathias Struck hatte es natürlich mit einem Linkshänder zu tun. Es sah nach einem schönen, ausgeglichenen Spiel aus, aber in den entscheidenden Situationen behielt Mathias die Übersicht und gewann klar mit 6:2 und 6:1. Volker Schrenk musste gegen einen ehemaligen Volleyballspieler antreten. Der erste Satz war sehr ausgeglichen und hatte das glücklichere Ende mit 7:5 für Volker. Im zweiten Satz führte Volker bereits 5:1 als ihm der Faden ein wenig riß, denn plötzlich stand es  5:6. Volker rettete sich in den Tiebreak, der aber verloren ging. Im anschließenden Entscheidungstiebreak war es nochmals spannend. Letztendlich gewann Volker verdient mit 7:5. Jürgen Spachmann spielte an diesem Tag zum ersten Mal für die Hobbys in einem Verbandspiel. Jürgen hatte es mit einem „alten Hasen“ zu tun. Obwohl er sein Bestes gab, siegte die Erfahrung. Das Spiel endete 2:6 und 0:6 .

Das Doppel Philipp Scheyhing/Herbert Faigle lies keinen Zweifel aufkommen, wer der Herr im Haus ist. 6:1 und 6:1 war deutlich. Im Doppel Mathias Struck/Uwe Soukup verlief es ähnlich, das Ergebnis von 6:0 und 6:3 zeigte auch in diesem Spiel eine klare Überlegenheit.

Nachdem die Saison bei den Hobbys noch nicht beendet ist, findet unser letztes Spiel, das Rückspiel, am 3.September 2006 in Freudental statt.

Einzel

Doppel
Uwe
6:1, 6:2

Uwe/Mathias
6:0, 6:3
Mathias
6:2, 6:1

Philipp/Herbert
6:1, 6:1
Volker S.
7:5, 6:7,7:5



Jürgen
2:6, 0:6




TC Freudental - TC Sersheim  0:6  (Bericht vom 03.09.2006 von Uwe)

Das letzte Verbandspiel der Sersheimer Hobbyspieler in der Saison 2006, wurde mit einem klaren Sieg abgeschlossen. Obwohl die Spiele teilweise sehr interessant waren, war am Ende immer der TCS vorne. Uwe Soukup machte an diesem Tag zu viele Fehler, dass der erste Satz knapp mit 6:4 gewonnen wurde. Als es im zweiten Satz, beim Stande von 2:2, sehr eng zuging, wurde Uwe durch eine Freudentaler Schlachtenbummlerin mit den Worten „ du hast heute versagt“, motiviert. Uwe verlor kein Spiel mehr und gewann folglich mit 6:2. Mathias Struck’s Gegner wollte Revanche für das verlorene Hinspiel. Mathias gönnte ihm aber dieses Mal nur einen Punkt beim 6:1 und 6:0. Volker Schrenk platzierte an diesem Tag seinen bisher höchsten Sieg. Mit 6:0 und 6:0 hatte sein Gegner sicherlich nichts zu lachen. Herbert Faigle führte im ersten Satz bereits 4:1, als sein Gegner immer besser ins Spiel kam und folglich noch mit 6:4 gewann. Hebbe schockierte das aber in keiner Weise. Da beide Spieler eine ähnliche Spielweise hatten, war das Spiel fast immer ausgeglichen. Beim Stande von 4:5 wehrte Hebbe einen tollen Matchball ab. Sein Gegner hatte sich zu früh gefreut, denn, dass der Ball noch einmal zurückkommen würde, hatte er nicht erwartet. Hebbe steigerte sich nochmals und gewann den Satz mit 7:5. Der Entscheidungstiebreak war ebenfalls bis zum 5:5 offen. Das erfolgreichere Spiel machte aber am Ende Hebbe. Er verwandelte, unter einem lauten Beifall aller Zuschauer, seinen ersten Matchball zum 7:5.

Das Doppel Philipp Scheyhing/Mathias Struck geriet doch so einige Male ins wanken. Im ersten Satz konnten sie erst im Tiebreak gewinnen. Der zweite Satz war mit 6:3 schon besser. Die Generalprobe für den Trollingercup Ende September ist Herbert Faigle/Volker Schrenk gelungen. In einem wirklich schönen Spiel gewannen sie verdient mit 6:4 und 6:3.

9 Hobbyspieler kamen in der Saison 2006 zum Einsatz. Mit 4 Siegen bei 2 Niederlagen ist die Saison sehr positiv zu bewerten. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben. Das Tiebreakturnier, der Börlindcup, der Trollingercup, sowie die Mastersturniere stehen in diesem Jahr noch aus. Die Hobbys des TC Sersheim freuen sich auf die neue Saison 2007.


Einzel

Doppel
Uwe
6:4, 6:2

Philipp/Mathias
7:6, 6:3
Mathias
6:1, 6:0

Volker S./Herbert
6:4, 6:3
Volker S.
6:0, 6:0



Herbert
4:6, 7:5, 7:5




WTB Turniere 2006

 

Mit Platz 2 und 3 hatten die Hobbys des TC Sersheim im Mixed Turnier des Bezirk 2 wieder einmal einen tollen Erfolg. (Bericht vom 11.08.2006 von Uwe)
 

Bei einem Feld von 24 Paaren aus dem ganzen Bezirk, war der TC Sersheim mit 3 Paaren vertreten. Die Auslosung bescherte den Sersheimern eine teilweise schwierige Vorrunde. In 6 Gruppen a 4 Paaren wurden über einen langen Satz (bis 9) die Platzierungen ausgespielt. Die Gruppenbesten, Gruppenzweiten und die besten 4 Gruppendritten bildeten das 16er-Hauptfeld, die restlichen 8 Paare die Nebenrunde. Nachdem jeder Platz ausgespielt wurde, hatte jedes Paar nach der Vorrunde noch mindestens 3 Spiele zu bestreiten. Silvia Schrenk an der Seite von Hebbe Faigle gaben in ihren Spielen alles, Hebbe gab in seinem zweiten Spiel vielleicht etwas zuviel, denn er verletzte sich und musste aufgeben . An seine Stelle sprang Silvias bessere Hälfte Volker ein. Die Hauptrunde hatten sie knapp verfehlt, aber in der Trostrunde fanden sich Silvia und Volker am Ende auf einem Platz im Mittelfeld. Heidi Körner und Philipp Scheyhing hatten im ersten Spiel den schwersten Gegner. Obwohl Philipp der Meister am Netz ist und immer den "Luftraum" beherrscht, spielten die Gegner noch höhere Bälle, die Philipp nicht erreichen konnte, die aber immer im Feld waren. Man könnte auch sagen, effektives Tennis. Heidi und Philipp verloren ihr erstes Spiel. Die weiteren Spiele siegten sie eindeutig. Mit dem zweiten Platz in der Gruppe qualifizierten sie sich  natürlich im Hauptfeld. Ute und Uwe Soukup wollten nichts anbrennen lassen und gewannen alle Vorrundenspiele eindeutig. Da es viele Überraschungen in den einzelnen Gruppen gab, war die Hauptgruppe etwas auf den Kopf gestellt. Heidi und Philipp meisterten ihre Aufgabe genauso wie Ute und Ute. Beide Paare trafen im Halbfinale aufeinander. Da die Sersheimer schon oft gegeneinander spielen durften, wollten Heidi und Philipp einmal alles anders machen. Mit einem ungewohnten Spiel verblüfften sie Ute, Uwe und die zahlreichen Zuschauer, effektiv und etwas weniger nervös spielten aber Ute und Uwe. Der lange Satz ging ungewohnt eindeutig mit 9:5 an Ute und Uwe. Heidi und Philipp durften im Spiel um Platz 3 gegen den Breitensportwart mit seiner Freiberger Partnerin antreten, das doch sehr klar mit 6:2 und 6:0 an Heidi und Philipp ging.

Im Endspiel trafen Ute und Uwe auf Heidi's und Philipp's Gegner im ersten Spiel. Unter einer hervorragenden Zuschauerkulisse machte das Schwieberdinger Paar ein eindeutig effektiveres Heimspiel. Ute spielte hervorragend und Uwe kam einer Verzweiflung nahe. Er versuchte es mit vielen druckvollen Bällen, aber alle Bälle kamen immer wieder zurück. Ohne viel Druck und Aufwand nutze der Gegner immer den ganzen Platz, und das so präzise, dass selbst die Zuschauer manchmal Mitleid mit den Sersheimern hatten . Ute und Uwe hatten nichts mehr entgegenzusetzen und verloren eindeutig mit 2:6 und 3:6. Trotz Niederlage war dieses Turnier wieder einmal ein toller Erfolg für die Hobbys vom TC Sersheim. Als Belohnung gab es für die vier Erstplazierten Urkunden und für die drei Erstplazierten Pokale.

Heidi und Philipp, sowie Ute und Uwe werden, wie im letzten Jahr, Ende Oktober, den TC Sersheim beim Tennis Masters Mixed der Hobbyspieler von Württemberg (dort nehmen alle 4 Erstplazierten des Mixed Turniers aus allen 8 Bezirken teil) vertreten.

Herzlichen Glückwunsch ! 

 


Hapimag-Mixed-Turnier wieder ein voller Erfolg  (Bericht vom WTB Blättle  5. und 6. August 2006)
Der TC Schwieberdingen stellte in diesem Jahr das Sieger-Paar

Zum diesjährigen bereits traditionellen HAPIMAG-Mixed-Turnier des Bezirks 2 am 5./6. August meldeten 24 Mixed-Paare des Bezirks.
Am ersten Turniertag wurden die Vorrundenspiele – jeder gegen jeden – in 6 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften ausgetragen –
gespielt wurde auf einen langen Satz bis 9.

Die spannenden und durchweg fairen Partien wurden auch durch die anderen Turnierteilnehmer/innen aufmerksam verfolgt, denn ein Gewinnspiel machte es möglich, einen Preis zu gewinnen, wenn man die 4 Finalisten richtig tippte.
Am Samstagnachmittag standen dann die zwei Gruppenersten und die 4 besten Gruppendritten fest, die sich für die Finalrunde qualifizierten.
Eine Trostrunde wurde ebenfalls ausgespielt, so dass alle Spielerinnen und Spieler bis zum Ende im Turnier blieben.
Der Samstagabend klang mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein aus.
Am Sonntag ging es dann um die Platzierungen in der Final- und Trostrunde.
Die zahlreichen Zuschauer konnten hochklassige Spiele, spannende Ballwechsel auf gutem Breitensport-Niveau sehen.
Nachdem am frühen Nachmittag alle Spiele der Trostrunde und die Halbfinals beendet waren, zwang der einsetzende Regen die Finalteilnehmer zu einiger Geduld.
Für das "kleine Finale" um den 3. Platz hatten sich Bezirksbreitensportwart H.-Werner Klein mit seiner Partnerin vom TC Freiberg Sandra Horvath qualifiziert, in dem sich Heidi Körner mit Ihrem Partner Philipp Scheyhing überlegen in 2 Sätzen durchsetzten.
Im Endspiel konnte sich das Mixed-Paar des Gastgebers – Brigitte Kuntzer mit Heinz Schulze – nach sehenswerten und spannenen Ballwechseln knapp gegen die "ewigen Zweiten" Ute und Uwe Soukup durchsetzen.
Nach dem erfolgreichen Matchball und dem verdienten Beifall erfolgte der traditionelle kleine Sektempfang am Center Court für die Finalisten durch Klaus Kern, dem Breitensportwart der TC Schwieberdingen.

Danach führte Hans-Werner Klein die Siegerehrung durch. Alle 4 Finalisten qualifizierten sich für das "Mixed-Masters" im Oktober in Biberach – Pokale erhielten für den 3. Platz Heidi Körner vom TC Kirchheim und Philipp Scheyhing vom TC Sersheim; für Platz 2 Ute und Uwe Soukup vom TC Sersheim. Die Pokale für den Turniersieger durften Brigitte Kuntzer und Heinz Schulze vom gastgebenden TC Schiweberdingen, die auch über das gesamte Turnier die konstanteste Leistung zeigten, in Empfang nehmen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
Nun konnten die Breitensportabteilungen des TC Schwieberdingen – für 9 angemeldete Paare – und des TC Pleidelsheim – für 7 gemeldete Spielerinnen und Spieler entgegennehmen.
Das Gewinnspiel, bei dem die 4 Finalisten getippt werden mussten, entschieden Silke und Ulrich Ammon vom TSC Vaihingen für sich – sie nahmen einen Gutschein dafür entgegen, als einzige die 4 Finalisten richtig getippt zu haben.
Am Ende des Wochenendes gab es 48 Gewinnerinnen und Gewinner – zum einen alle, die mitgespielt und Spaß hatten, desweiteren bei der anschließenden Verlosung, bei der u. a. Gutscheine im Wert von über € 200,00 des Sponsors "FILA" und viele Sachpreise des WTB zur Verlosung unter allen Teilnehmern/innen kamen.
Abschliessend wurde unter grosser Spannung der Preis des Hauptsponsors "HAPIMAG" – 1 Woche Aufenthalt in einem Ferien-Appartment in Europa nach Wahl – unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost.
Der glückliche Gewinner war Peter Stengl vom TC Aurich.
Abschliessend ging der Dank an die Sponsoren "Hapimag" und "FILA", der Dank an Alex Brauer für die souveräne und übersichtliche Turnierleitung, an Uwe Soukup für die professionelle Turniervorbereitung und – abwicklung mit seinem PC-basierten Turnierprogramm und an all die fleißigen Helfer hinter den Kulissen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Der TC Schwieberdingen war wieder einmal ein hervorragender Gastgeber!
Ein Dank nicht zuletzt an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die fairen und freundschaftlichen Spiele.
Ein wunderschönes Tennis-Wochenende für die Hobby-Spieler/innen des Bezirks, an dem man sich in freundschaftlicher Atmosphäre mit den besten Mixed-Paaren des Bezirks messen konnte und viel Spass und Freude am Tennisspielen hatte. Einig waren sich alle, auch im kommenden Jahr wieder an diesem Bezirksturnier teilzunehmen.





 
Platz 1 im Damenwettbewerb,Platz 1 und 2 im Herrenwettbewerb, sowie Platz 3 und 4 im Mixedwettbewerb,
gehen im ersten Tiebreakturnier der Hobbyspieler nach Sersheim !
(Bericht vom 9.9.2006 von Uwe)

Das zum ersten Mal beim TSC Vaihingen ausgerichtete Tiebreakturnier ist nichts für schwache Nerven. Jeder Tennisspieler weiß, wie kurz ein Tiebreak sein kann. Kaum ist man auf dem Platz, verlässt man ihn wieder, als Sieger oder als Besiegter. Jedes Spiel ein Nervenspiel, oft ein reines Glücksspiel. Der TC Sersheim war im Damendoppel mit Ute Soukup und Heidi Körner vertreten. 6 Paare wurden auf zwei 3er Gruppen verteilt. Alle Plazierungen wurden ausgespielt und am Ende waren Ute und Heidi im Endspiel mit 7:5 und 7:3 erfolgreich und sicherten die Goldmedaille dem TC Sersheim. Im Herrenwettbewerb verlief alles etwas kurioser. 12 Herrenpaare wurden in 4 Gruppen verteilt. Nach der Vorrunde waren Herbert Faigle und Volker Schrenk Gruppenerster, Philipp Scheyhing mit seinem Auricher Partner Dieter Bauer Gruppenzweiter sowie Uwe Soukup mit seinem Pleidelsheimer Partner Hans-Werner Klein ebenso Gruppenzweiter. Alle Gruppenersten trafen in der Hauptrunde auf die Gruppenzweiten, und so traf es Herbert und Volker, die gegen Uwe und Hans-Werner antraten mussten. In diesem Spiel waren Herbert und Volker die zweiten Sieger und fanden sich am Ende auf einem tollen 7.Platz. Philipp und Dieter bzw. Uwe und Hans-Werner meisterten die weiteren Spiele hervorragend und man traf im Endspiel aufeinander. Uwe/Hans-Werner legten mit 7:3 vor. Philipp/Dieter konterten mit 7:1. Im entscheidenten dritten Satz war bis zum letzten Punkt alles ausgeglichen. Philipp/Dieter hatten den ersten Matchball. Abgewehrt. Als Uwe/Hans-Werner ihren ersten Matchball beim 8:7 hatten, waren sie unter einer hervorragenden Zuschauerkulisse erfolgreich und gewannen das erste Tiebreakturnier der Herren. Im Mixedwettbewerb waren 20 Paare am Start, die in 4 Gruppen zu je 5 Paaren verteilt wurden. Heidi Körner und Philipp Scheyhing bzw. Ute und Uwe Soukup wurden in ihren Gruppen ihrer Favoritenrolle gerecht und kamen als Gruppensieger in die Hauptrunde. Im Halbfinale scheiterten Heidi/Philipp knapp im dritten Satz gegen den späteren Turniersieger. Im zweiten Halbfinale scheiterten Ute/Uwe ebenso im dritten Satz gegen den späteren Turnierzweiten. So kam es wie in jedem Turnier, dass Heidi/Philipp gegen Ute/Uwe im Spiel um den dritten Platz aufeinandertrafen. Heidi/Philipp legten gleich mit 5:0 bzw. 6:1 vor, aber irgendwie waren Ute und Uwe nicht geschockt. Sie drehten das Spiel und gewannen noch 8:6. Der zweite Tiebreak verlief enger. Die Luft war heraus und Ute und Uwe freuten sich über die Bronzemedaille. Heidi und Philipp mussten sich wieder einmal geschlagen geben. Die anschließende Siegerehrung und Verlosung vieler Preise zeigte eine sehr positive Anerkennung aller Beteiligten. Der TSC-Vorstand bedankte sich bei 55 Spielern, die an insgesamt 105 Spielen teilnahmen. Ein tolles, interessantes, aber auch nervenaufreibendes Turnier endete mit einem riesen Erfolg für die Hobbys vom TCS. Herzlichen Glückwunsch!







 


 
Tie-Break-Turnier beim TSC Vaihingen
Geselligkeit steht im Vordergrund    
(Bericht vom 13.9.2006 VKZ)

Der Tie-Break ist eine Sonderspielform im Tennis, die ursprünglich eingeführt wurde, damit sich die Sätze in engen Partien nicht unendlich in die Länge ziehen und den Zeitrahmen sprengen. Viele Tennisinteressierte werden sich noch an den legendären Daviscup-Sieg von Boris Becker gegen John McEnroe in Hartford erinnern. Becker benötigte damals fast sechseinhalb Stunden und gewann dabei den zweiten Satz mit 15:13. So etwas ist vielleicht der Traum jedes Zuschauers, aber wohl auch der Albtraum jedes Tumierveranstalters. Der Tie-Break macht die Satzlänge dagegen kalkulierbar und ist auch als alleinige Spielform kurz und knackig. Auf der Anlage des TSC Vaihingen hat am Samstag ein Turnier seine Premiere gefeiert, das die Turnierserie für Hobbyspieler des Württembergischen Tennisbundes (WTB) sinnvoll ergänzen soll. 20 Mixed-, 12 Herren- und 6 Damen-Doppel aus dem Bezirk 2 trafen sich zu einem Tie-Break-Turnier. Insgesamt nahmen 53 Akteure teil. Während andere Turniere der Serie für Hobbyspieler (wie der Börlind- oder der Trollinger-Cup) jeweils über zwei Tage ausgetragen werden, konnten beim Tie-Break-Turnier problemlos 105 Partien an einem Tag ausgetragen werden. Damit dies alles so reibungslos klappt, muss auch der Ausrichter mitspielen. „Es müssen genügend Plätze vorhanden sein und die Infrastruktur muss stimmen", betont Hans-Werner Klein, Referent für Breitensport beim Bezirk 2. „Auch für uns war diese Tumierform Neuland", so Silke Ammon, die Breitensportwartin des TSC Vaihingen: „Die Schwierigkeit lag in der relativ kurzen Dauer der Spiele und vor allem darin, dass viele Teilnehmer sowohl im Doppel als auch im Mixed gemeldet hatten." Gespielt wurde auf fünf Plätzen. Kleins Erwartungen wurden in Vaihingen „in jeder Hinsicht übertroffen". Vor allem mit einer so großen Teilnehmerzahl hatte Klein nicht unbedingt gerechnet. Und damit wurde ein weiteres Kriterium, das der Verband an diese Hobby-Turnierserie stellt, klar erfüllt. „Die Geselligkeit, der Spaß und die Freude sollen klar im Vordergrund stehen", so Klein. Der WTB-Breitensportwart sieht dennoch auch den sportlich-interessanten Charakter einer. solchen Veranstaltung: „So ein Tie-Break ist von der Psyche her nicht einfach zu spielen. Er ist sehr schnell vorbei und ist eigentlich nicht vorhersehbar." Beim Turnier auf der Anlage des TSC Vaihingen wurden mit dieser besonderen Situation am besten die Doppelpaarungen Rita und Dieter Bauer (TC Aurich) im Mixed, Hans-Werner Klein und Uwe Soukup (TC Pleidelsheim/TC Sersheim) bei den Herren sowie Ute Soukup und Heidi Körner (TC Sersheim) bei den Damen fertig. Sie setzten sich nach gut sieben Turnierstunden in ihren jeweiligen Kategorien durch.
Jan Simecek

Mixed
1. Rita und Dieter Bauer (TC Aurich)
2. Brigitte Kuntzer/Wemer Eckardt (Schwieberd.)
3. Ute und Uwe Soukup (TC Sersheim)
4. Heidi Körner/Philipp Scheyhing (TC Sersheim)
Herren-Doppel
1. Hans-Werner Klein/Uwe Soukup (Pleid./Sersh.)
2. Dieter Bauer/Philipp Scheyhing (Aurich/Sersh.)
3. Klaus Kolasch/Eduard Theil (TC Pleidelsheim)
4. Heinz Schulze/Martin Keck (Schwieberdingen)
Damen-Doppel
1. Ute Soukup/Heidi Körner (TC Sersheim)
2. Brigitte Kuntzer/Andrea Eckhardt (Schwieberd.)
3. Rita Bauer/Monika Ahner (Aurich/TSC Vaihingen)
4. Arme Peters/Birgit Schelling (TSC Vaihingen)



 
Trollingercup geht zum ersten Mal nach Sersheim und Aurich  (Bericht vom 25.9.2006 von Uwe)

In diesem Jahr war der TC Sersheim mit „zweieinhalb Paaren“ vertreten. Leider nur 14 Paare wurden in 2 Fünfergruppen und einer Vierergruppe verteilt. In den Gruppenspielen spielte jeder gegen jeden auf einen langen Satz bis 9. Wie im letzten Jahr war die Spielstärke der Paare auf sehr hohem Breitensportniveau. Die Ausgeglichenheit sieht man an vielen knappen Ergebnissen. Herbert Faigle und Volker Schrenk gaben in jedem Spiel ihr Bestes, aber das Feld war einfach zu stark und sie verließen den Platz immer als zweiter Sieger. Der Breitensportgedanke bescherte beiden eine Flasche Sekt. Philipp Scheyhing an der Seite von seinem Auricher Partner Dieter Bauer wurde ebenso wie Achim Kumme mit Uwe Soukup in ihren Gruppen ihrer Favoritenrolle gerecht. Das Hauptfeld wurde mit den drei Gruppenersten, Gruppenzweiten und 2 besten Gruppendritten, in einem Achterbaum gebildet. Beide Paare meisterten auch diese Aufgabe. Glücklicherweise traf man nicht wie im letzten Jahr vorzeitig aufeinander, denn es ist immer ärgerlich, wenn man seine eigenen Clubkameraden aus einem Turnier wirft. Der TC Sersheim wollte nach 3 Jahren wieder einmal im Trollingerendspiel stehen und dies war nicht so einfach. Philipp und Dieter machten es bis zur letzten Minute spannend. Lange lagen sie hinten und gingen beim Stande von 8:8 in den Entscheidungstiebreak, den sie als Sieger verließen. Bei Achim Kumme und Uwe Soukup sah es nicht besser aus. Beim Stande von 1:2 riss bei Achim’s Tennisschläger die Seite und er musste mit Uwe’s zweitem Schläger weiterspielen. Ein treuer Fan aus Sersheim schaffte es, noch lange vor dem Spielende Achim’s Ersatzschläger nach Freiberg zu bringen. Das Spiel konnte mit 9:7 nicht knapper ausgehen. Damit stand fest, dass der Trollingercup ganz oder „zu 50%“ nach Sersheim gehen würde. Die Kulisse war berauschend und das Wetter bescherte allen den letzten schönen Herbstsommertag bei super Temperaturen. Philipp und Dieter legten los wie die Feuerwehr und sie ließen auch nichts anbrennen. Ein hervorragendes Doppelspiel am Netz war für Achim und Uwe eine neue Situation, in der es kein Durchkommen gab. Der erste Satz ging eindeutig mit 6:1 an Philipp und Dieter. Das Hoffen bei Achim und Uwe lag im zweiten Satz. Philipp und Dieter machten wahrscheinlich das Spiel ihres Lebens, und weil ihnen alles gelang, lag natürlich das Glück auch auf ihrer Seite. Sie spielten auf allerhöchstem Niveau und gewannen auch den zweiten Satz verdient mit 6:3. Somit ging der Trollingercup zum ersten Mal zu 50% nach Sersheim und zu 50% nach Aurich. Nach 2001,2002 und 2003 verlies Uwe auch 2006 das Trollingerendspiel als zweiter Sieger. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu diesem tollen Erfolg für den TC Sersheim.


                                                  Die Teilnehmer vom TC Sersheim


 
Uwe Soukup ewiger Zweiter – Hauptpreis bleibt in Freiberg   (Bericht vom 08.10.2006 von Klaus Killian)


18 Damen-Doppel und 14 Herren-Doppel am Start Börlind- und Trollinger Cup 2006 Gespielt wurde auch in diesem Jahr beim TC Freiberg Bereits zum sechsten Mal in Folge fanden die zwei Breitensportturniere, gesponsert von der Kosmetikfirma Börlind aus Calw und der Trollinger Winzergenossenschaft, auf der Tennisanlage des TC Freiberg am Neckar statt. Bei sommerlichen Temperaturen traten 18 Damendoppel und 14 Herrendoppel zum Vergleich an. Nach 40 Vorrundenspielen standen die Teilnehmer für die Hauptfelder und Trostrunden fest. Vom gastgebenden TC Freiberg kamen drei der insgesamt sieben Doppel ins Hauptfeld, Rainer Loos und Hartmut Wirth gelang mit dem dritten Platz die beste Freiberger Platzierung, Uwe Bechtle mit Klaus Killian und Annett Knoll mit Rita Proksch schafften jeweils den fünften Platz. In der Damenkonkurrenz standen sich wie im letzten Jahr Beate Schumacher mit Rita Bauer vom TC Aurich und Gabi Teply mit Gerti Seile aus Kirchheim im Endspiel gegenüber. Ebenfalls wie im letzten Jahr musste der dritte Satz, der als Tiebreak gespielt wurde, die Siegerinnen ermitteln. Nicht wie im letzten Jahr sollten jedoch die Siegerinnen heißen. Im insgesamt ausgeglichenen spannenden Match konnten sich die beiden Kirchheimer Teply / Seile durchsetzen, die im Tiebreak hoch motiviert und konzentriert die wichtigen Punkte zur richtigen Zeiten für sich entscheiden konnten. Platz drei belegten die Ditzinger Damen Renate Spindler und Annemarie Braunmüller vor Heidi Körner mit Irene Augustin. Die Trostrunde gewannen die Freibergerinnen Ute Killian mit Ines Wiesner vor Sandra Horvath mit Uschi Krahl, ebenfalls vom TC Freiberg. Bei den Herren war nach den Halbfinalspielen klar, dass die 3-Liter Trollingerflaschen des Sponsors nicht in Freiberg blieben. Uwe Soukup und Achim Kumme aus Sersheim gewannen ihr Halbfinale mit 9:7 gegen die Freiberger Wirth und Loos, die Paarung Philipp Scheyhing und Dieter Bauer schlugen überraschend die Vorjahresendspielteilnehmer Geibl und Schulz. In einem packenden Endspiel wuchsen die beiden Außenseiter Philipp Scheyhing und Dieter Bauer über sich hinaus, sodass sie klar in zwei Sätzen, die eigentlichen Favoriten Uwe Soukup und Achim Kumme bezwangen. In beeindruckender Weise punkteten Philipp und Dieter vor allem am Netz, sodass ihr mutiges Spiel letztlich mit dem Endstand 6:2, 6:3 belohnt wurde. Für den Turnierleiter, Klaus Killian vom TC Freiberg, blieb bei der Siegerehrung fest zu stellen, dass der ewige Zweite, Uwe Soukup, zwar in jedem Jahr den Einzug unter die letzten vier, meist sogar bis ins Endspiel schaffte, jedoch die 3 Liter-Trophäe noch nie mit nach Hause nehmen durfte. Uwe Soukup, der sich bei der Siegerehrung zu Wort meldete, versicherte, trotz des erneuten Scheiterns im Endspiel, auch im nächsten Jahr wieder gerne nach Freiberg zu kommen. Sein Partner A. Kumme wechselt in der neuen Saison zu den Aktiven Herren 40, weshalb dann die Teilnahme an dem Breitensportturnier ausgeschlossen ist. Auf den neuen Partner von Uwe werden alle gespannt sein. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte Bezirksbreitensportreferent Hans Werner Klein die Preise an die Erstplatzierten der beiden Wettbewerbe, sprach Dank an den ausrichtenden Verein und vor allem an die vielen freiwilligen Helfer des TC Freiberg aus, die es wie gewohnt verstanden, alle Teilnehmer bestens zu verköstigen. Besonderer Dank galt den Turnierleitern Klaus Killian und Anton Ahlin vom TC Freiberg. Mit witzigen Bemerkungen und aufmunternden Worten übers „Stadionmikrofon“ lockte Anton Ahlin die zum Teil ermüdeten Spielerinnen und Spieler auf die Plätze. Anton Ahlin, die Seele des TC Freiberg, erhielt von Werner Klein hierfür ein Extrapräsent. Erstmals seid der Geschichte dieser Turniere kam es zu zwei Ehrungen besonderer Art. Werner Klein sagte Dank für zwei Doppelpaarungen, die nicht wegen dem Erreichen eines Titels angetreten waren, sondern wie der Breitensportler es eigentlich kennt, um „Dabei zu sein“ – „Spaß zu haben“ – „nette Leute kennen zu lernen oder wieder zu sehen“ einfach schöne Stunden mit Sport verbringen. Die Teilnahme an allen Breitensportturnieren in diesem Jahr, ohne einen Sieg erlangt zu haben, war Grund für die erste Auszeichnung von Werner Klein. Er überreichte den beiden Sersheimern Volker Schrenk und Herbert Faigle Trostpreise, wobei alle Teilnehmer kräftig Beifall zollten. Für die Erstteilnahme der Gerlinger Paarung Kofler und Ebner gab es ebenfalls einen Trostpreis, beide Spielerinnen spielen in keiner Hobbymannschaft, was sie nicht abschreckte bei diesem Turnier teil zu nehmen und gleich sechs Spiele zu absolvieren. Bei der anschließenden Verlosung zogen die anwesenden Kinder die Sachpreise, sodass auch die nicht prämierten Spieler nicht mit leeren Händen nach Hause gehen mussten. Mit mehreren Einkaufsgutscheinen der Firma Degersport, wurden die ersten Preise vergeben, die am Verkaufsstand gleich eingelöst werden konnten. Anschließend gab es zwei Eintrittskarten zum Porsche-Cup, zwei hochwertige Fahrradhelme der ortsansässigen Helmfirma KED, bevor der Hauptpreis gezogen wurde. Wie auch im letzten Jahr blieb der Reisegutschein von der Firma Hapimag in Freiberg. Breitensportwart Dieter Meyer nahm diesen wertvollen Preis von Werner Klein gerne entgegen, womit die unglücklich verlorenen Vorrundenspiele gleich vergessen waren. Als Verantwortlicher für dieses Turnier möchte ich euch auf diesem Wege nochmals Danke sagen, aus sportlicher Sicht natürlich für die fairen und spannenden Begegnungen, aus Sicht unseres Vereins für die Teilnahme und somit auch finanzielle Unterstützung aber auch für mich persönlich als gleich gesinnter Tennisbegeisterten. Ich habe mich gefreut euch wieder zu sehen, mit euch zu sprechen und auch gegen den ein oder anderen zu spielen. Aufgrund des kleineren Teilnehmerfeldes hatte ich das Gefühl - wir sind eine große Tennisfamilie -, jeder kennt jeden und hat zwei schöne Tage auf unserer Anlage verbracht. Ich wünsche euch auf diesem Wege alles Gute und hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr wieder bei uns auf der Anlage zu diesem einzigartigen Sportevent treffen werden. Klaus Killian





 
Der TC Sersheim war wieder einmal im Trollinger- und Börlind-Masterscup erfolgreich vertreten.  (Bericht vom 01.10.2006 von Uwe)


In diesem Jahr fanden die Masters Wettbewerbe zum ersten Mal in Metzingen statt. Eine wirklich tolle Anlage mit 15 Plätzen, versprach bei besten Wetterbedingungen ein tolles Tenniswochenende zu werden. Man fühlte sich, als würde man zu den professionellen Tennisspielern zählen, denn der Verein ließ es an nichts mangeln. Tennisartikelverkauf, Werbung einer schwäbischen Automarke (man konnte das Auto aber leider nicht gewinnen) sowie Playersnight mit tollem Essen und Tanz, alles war vom feinsten vorhanden. Natürlich wurde auch Tennis gespielt. 21 Männerpaare kamen aus ganz Württemberg (eingeladen waren die vier besten Paare der Trollingercups aus allen 8 Bezirken), um die Plazierungen auszuspielen. Im Börlindcup, der parallel zum Trollingercup ausgespielt wurde, waren sogar 24 Paare am Start. Zunächst wurde in den Gruppenspielen jeder gegen jeden, in zwei „Shortsets“ (es wird bei 2:2 begonnen) auf zwei Gewinnsätze gespielt. Ein eventueller Dritter Satz wird im Tiebreak gespielt. Ute Soukup sprang kurzfristig für eine Auricher Tennisspielerin ein, und spielte somit zum ersten Mal mit Rita Bauer vom TC Aurich. Für Rita war es eine neue Erfahrung, da sie noch niemals bei einem Masters dabei war. Überraschend waren sie in die Hauptgruppe gekommen und gewannen auch die erste Runde. In der zweiten Runde gingen sie leider als zweite Sieger vom Platz. Da jeder Platz ausgespielt wurde, belegten sie am Ende einen sagenhaften 6. Platz. Philipp Scheyhing an der Seite von seinem Auricher Partner Dieter Bauer kamen ebenso wie Achim Kumme/Uwe Soukup ins Hauptfeld. Leider hatten die Sersheimer Paare an diesem Tag kein Losglück. Zunächst scheiterten Philipp und Dieter nach einem guten Spiel an den späteren Turniersiegern. Achim und Uwe hatten es am Sonntag Morgen mit dem gleichen Paar zu tun. Am Anfang sah es für Achim und Uwe bestens aus, da sie den ersten Satz, der ein super Niveau hatte, mit 6:4 gewannen. Im zweiten Satz waren die Bälle zu häufig um Zentimeter im Aus, die Folge war, der Satz wurde verloren. Im Entscheidungstiebreak gelang leider zu wenig, um als Sieger den Platz zu verlassen. Schade, das Glück war nicht auf Achim’s und Uwe’s Seite. Zu allem Überfluß verletzte sich Achim im nächsten Spiel um den 5. Platz und musste aufgeben. Immerhin, Achim und Uwe waren das einzige Tennispaar im ganzen Turnier, das gegen den Turniersieger einen Satz gewonnen hatten und gegen den Turnierzweiten (er war in der gleichen Gruppe) einen Sieg platzieren konnten. Ein weiteres, super Tenniswochenende im Breitensport ist leider vorbei. Wir vom TC Sersheim konnten wieder einmal zeigen, dass wir im Hobbyspielerbereich mit den anderen Tennisspielern von Württemberg mithalten können, und das ist ein toller Erfolg für unseren, im Vergleich zu anderen Vereinen, kleinen Tennisverein.




 
Glücksklee, Herbstfest und viele Kontakte. Börlind- und Trollinger-Masters beim TC Metzingen.   (Bericht vom 11.10.2006 vom WTB hk)


Es gehört sicher eine Portion Glück dazu, in der Natur ein vierblättriges Kleeblatt zu finden. Dem Masters-Event der beiden großen Konkurrenzen im Hobbybereich des Württembergischen Tennis-Bundes, Börlind-Cup und Trollinger-Cup, war dieses Glück beschieden. Aus Verband, Bezirk und ausrichtendem Verein hatten sich vier Damen zu einem perfekt harmonierenden Team gefunden: Claudia Deike und Sabine Staengel vom WTB, Breitensportwartin Gudrun Fetzer vom Bezirk 6 sowie Jutta Ohly, die 1. Vorsitzende des TC Metzingen, managten diese zweitägige Mammutveranstaltung mit 24 Damen- und 21 Herrendoppeln so souverän und perfekt, dass zu keinem Zeitpunkt der reibungslose Ablauf dieses Events gefährdet schien. Die ideale Platzanlage des TC Metzingen im Zusammenspiel mit den vielen Helferinnen und Helfern bildete darüber hinaus einen Rahmen, der das Masters zu einem wirklichen „Herbstfest“ für alle Tennisfreunde werden ließ. Unter diesem Motto stand auch die am Samstagabend organisierte Players-Night in der Tennishalle des TC Metzingen. Bei Musik, Tanz und gemeinsamem Essen wurden nicht nur viele bestehende Kontakte in der Familie der Hobbyler gepflegt oder neu geknüpft, zahlreiche Akteure schienen das Tanzparkett als ideale „Aufwärmphase“ für die anstehenden harten Matches am Sonntag zu nutzen. In der Endrunde bekamen die interessierten Zuschauer und Fans beim Gang über die 15 Freiplätze nahezu auf jedem Court interessante Partien zu sehen. Man traf auf Freunde und Bekannte oder fand sich nach erfolgreich bestandenen Prüfungen der Akteure aus dem eigenen Verein oder Bezirk in froher Runde bei einem Glas Sekt oder einem Bierchen wieder. Der einzige Wermutstropfen, allerdings von vielen positiven Eindrücken in den Hintergrund gedrückt, war die Nichtteillnahme von Damen aus den Bezirken 1 und 4 sowie von Herren aus dem Bezirk 1. Die mit zahlreichen Doppelpaarungen angetretenen Bezirke 5 bis 8 stellten in der Endabrechnung alle Halbfinalisten, die Bezirke 6 und 7 waren besonders erfolgreich und bestritten mit ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Finals im Börlind- und Trollinger-Cup. Im Halbfinale der Damen zwischen Wilma Bongers/Marlis Vukitsevits (TC Wangen) und Elfriede Schnaufer/Enne Schumacher (VfL Sindelfingen) ging es in beiden Sätzen spannend zu, die Allgäuerinnen behielten mit 7:6, 7:5 knapp die Oberhand. Keine ernsthaften Zweifel an ihrem Erfolg ließen im zweiten Halbfinale die Hülbener Spielerinnen Adelheid Epple und Eri Holder aufkommen. Sie siegten mit 6:1, 6:3 über die Konkurrentinnen aus dem Bezirk 6 Christine Röhm/Ingrid Seidt (TA TSV Betzingen).Wegen des am späten Nachmittag einsetzenden Regens musste das Finale in die Halle verlegt werden, hier schienen sich Epple/Holder deutlich wohler zu fühlen als ihre Gegner aus Wangen. Mit zweimal 6:3 triumphierten die Spielerinnen von der Albhochfläche. Platz 3 ging an Schnaufer/Schumacher vor Röhm/Seidt. Bei den Herren waren die Bezirke 6 und 7 im Halbfinale nahezu unter sich, lediglich im Team Weimar/Hinkel gehörte mit Letzterem ein Akteur zum Bezirk Neckar-Enz. In beiden Semifinals als wurde toller Tennissport geboten und Spannung pur demonstriert. Im für viele vorweggenommenen Endspiel setzten sich die „Seriensieger“ Heinrich Keller und Heiko Bauer (TC Rottweil/TC Schierenberg) gegen Peter Weimer/Joachim Hickel (TSV Plattenhardt/HTC Kornwestheim) mit 7:6, 6:2 durch. Das zweite Match ging über drei Sätze und hier behielten die „Sechser“ Gerhard Walbert/Herbert Schöniger (TC Beuren/TC Wernau) mit 3:6, 6:4, 6:3 gegen Bernd Beuter/Jürgen Roth (TC Dettingen bei Horb) aus dem Bezirk 7 die Oberhand. Im Finale hatten die beiden dann gegen Keller/Bauer nichts mehr entgegenzusetzen und mussten mit zweimal 1:6 die Dominanz der Favoriten neidlos anerkennen. Platz 3 ging an Weimer/Hickel in zwei Sätzen über Beuter/Roth. Eine stimmungsvolle Siegerehrung mit erstaunlich vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bildete in der Tennishalle den gelungenen Abschluss des Masters. Verbandsbreitensportwart Gerd Hummel und Jutta Ohly vom Präsidium des TC Metzingen zeichneten alle noch anwesenden Paarungen mit kleinen und großen Sachpreisen aus. hk




 
Beide Sersheimer Paare kommen beim Württembergischen Mixed-Masters der Hobbytennisspieler unter die letzten 8.   (Bericht vom 22.10.2006 von Uwe)


Wie im Vorjahr qualifizierten sich Philipp Scheyhing und Heidi Körner sowie Ute und Uwe Soukup vom TC Sersheim für dieses Turnier, an dem aus allen 8 Württembergischen Bezirken die ersten 4 des Hapimag-Mixed-Turniers eingeladen wurden. Ein tolles Feld von 24 Paaren waren aus ganz Württemberg anwesend, um zwei schöne Tennistage mit Playersnight bei Livemusik im Leistungszentrum Biberach zu verbringen. In der Vorrunde wurden 6 Gruppen a 4 Paare gebildet und über einen langen Satz bis 8 die Plätze ausgespielt. Da das Leistungszentrum nur über 3 Hallentennisplätze verfügt, wurde eine zeitliche Begrenzung von 30 Minuten plus 5 Minuten Einspielzeit für alle Begegnungen festgelegt. Da alle Plazierungen ausgespielt wurden, gab es 80 Spiele, die ohne einen zeitlichen Rahmen nicht planbar gewesen wären. Die Regel war für alle Teilnehmer gleich und hatte den Vorteil, dass jedes Paar bis zum Schluß im Einsatz war, und nicht vorzeitig nach Hause geschickt wurde. Wie im Vorjahr meisterten Philipp und Heidi ihre Aufgabe in der Vorgruppe hervorragend, sie qualifizieren sich mit einem ersten Platz in ihrer Gruppe für das 16er Hauptfeld. Ute und Uwe beendeten die Vorrunde mit einem zweiten Platz und waren somit ebenso im Hauptfeld vertreten. Mit einem hervorragenden Spiel im Achtelfinale bei Philipp und Heidi bezwangen sie einen Mitfavoriten des Turniers. Ute und Uwe zeigten in einem sehr konzentrieren Spiel, dass sie das Ziel unter die letzten 8 zu kommen verwirklichen wollten. Sie siegten deutlich. Nach einer kurzen Nacht in einem Hotel, das an einer lauten Hauptstraße liegt, fanden am Sonntag Morgen die Viertelfinalspiele statt, in dem es dann doch beide Sersheimer Paare „erwischte“. Philipp und Heidi zogen gegen den letztjährigen und diesjährigen Sieger des Turniers den Kürzeren, Ute und Uwe waren gegen ihre altbekannten Auricher Freunde, Ehepaar Bauer, klar unterlegen. Wie in jedem Turnier kam es im Spiel um Platz 5 bis 8 auf die Begegnung beider Sersheimer Paare. Es wurde zu einem Krimi. Heidi und Philipp legten richtig los und führten nach 3:0 schon 5:1. Ute hatte das Spiel eigentlich schon abgehakt, denn die Uhr zeigte noch 11 Minuten. Sichtlich spielten jetzt Uwe und Ute besser und plötzlich stand es 5:5. Die Nerven lagen blank, denn keiner wusste genau wann der Pfiff kommt, und die Regel war, selbst bei einem 0:15 oder 15:0 ist das Spiel entschieden. Ute hatte Aufschlag und legte 15:0 vor, dann folgte das 15:15, 15:30, 30:30 und dann war der Pfiff. Ein einziger Ball musste das Spiel entscheiden. Ein sehr riskanter, aber exakt geschlagener Longline von Ute vorbei an Philipp machte Ute und Uwe zum Sieger. Ungerechte Welt, aber ein Tennisspiel ist erst nach dem letzten Ball zu Ende. Die nächste und letzte Runde von Heidi und Philipp endete mit einem Sieg, so dass Heidi und Philipp über einen 7. Platz stolz sein dürfen. Ute und Uwe trafen im Spiel um Platz 5 auf den gleichen Gegner wie im letzten Jahr. Beide machten ein wirklich schönes Spiel (es gab viel Lob von den Zuschauern) aber zu einem Sieg reichte es nicht ganz. Wie im letzten Jahr ist Platz 6 ein hervorragendes Ergebnis. Mit Platz 3,6,7 und 17 war unser Bezirk 2 des WTB sicherlich sehr erfolgreich beim diesjährigen Masters vertreten. Auffallend war sicherlich, dass die Plätze 1,4,5 und 6 von den gleichen Paaren, wie im letzten Jahr belegt wurden, aber es ist auch so mancher Mitfavorit im Achtelfinale „hängengeblieben“. Jeder Teilnehmer war sich aber über das tolle Turnier einig, und hofft sicherlich im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen.



                             Die Teilnehmer vom TC Sersheim