Rückblick über  die Saison 2005 Hobby-Herren

 

5 Siege und ein Unentschieden sprechen in der Saison 2005 eine klare Sprache, und das,

obwohl wir in der Gruppe der Besten im Bezirk 2 waren.

 

Weitere Mannschaften in der Gruppe 1 waren :

Pleidelsheim, Asperg und Ditzingen.

 

Es spielten :

Thomas Galos, Achim Kumme, Götz Bleicher,

Philipp Scheyhing, Volker Nauen, Volker Schrenk,

Herbert Faigle, Mathias Struck und Uwe Soukup.

 

 


 

Spiele in derSaison 2005:

 

TC Asperg -TC Sersheim  1:5   (Bericht vom 07.05.2005 von Uwe)

TC Sersheim - TC Asperg   4:2  (Bericht  vom 04.06.2005 von Uwe)

TC Sersheim - TC Pleidelsheim   3:3  (Bericht  vom 11.06.2005 von Uwe)

TC Pleidelsheim  - TC Sersheim    0:6  (Bericht vom 25.06.2005 von Uwe)

TC Ditzingen  - TC Sersheim    1:5  (Bericht vom 26.06.2005 von Uwe)

TC Sersheim - TC Ditzingen  4:2  (Bericht vom 09.07.2005 von Uwe)

 

WTB Turniere 2005

 

Sersheimer Hobbys waren bei den Bezirksturnieren in toller Verfassung

Mixed Turnier vom 23. und 24.07.2005 in Schwieberdingen  (Bericht von Uwe)

 

Der TC Schwieberdingen war wieder hervorragender Gastgeber  (Bericht vom WTB Blättle)

Boerlindcup vom 17. und 18.09.2005 in Freiberg (Bericht von Uwe)
Trollingercup vom 17. und 18.09.2005 in Freiberg (Bericht von Uwe)

Großer Erfolg für die Sersheimer Hobbys bei den Württembergischen Hobby-Tennis-Masters-Wettbewerben.  

Trollinger Masters Cup vom 02. und 03.10.2005 in Waiblingen (Bericht von Uwe)
Mixed Masters Cup vom 22. und 23.10.2005 in Biberach  (Bericht von Uwe)

Schuh-Tausch-Börse wegen Dauerregen  (Bericht vom WTB Blättle)


TC Asperg - TC Sersheim  1:5  (Bericht vom 07.05.2005 von Uwe)

 

Die Hobbys des TC Sersheim starteten mit einem klaren 5:1 Sieg gegen Asperg in die Saison 2005. Mit 7 Mann reiste der TCS zum TC Asperg, wo die Spiele immer unter brummenden Hochspannungsleitungen stattfinden. An diesem Tag hatten alle Spieler nicht nur mit dem Gegner, sondern mit einem enormen Sturm zu kämpfen. Einzelne Spieler äusserten sich noch während des  Spiels "das ist doch kein Tenniswetter". Einen sehr guten Einstand hatte Achim Kumme, er durfte gegen den erfahrenen Thomas spielen. Achim gab alles, um Thomas auf Distance zu halten. Mit seinem 6:4 und 6:1 Sieg hatte er doch das beste Spiel des Tages. Uwe Soukup wiegte sich nach 6:1 im ersten Spiel in Sicherheit, jedoch kam sein Gegner im zweiten Satz und mit dem Sturm besser zurecht und hätte fast mit 5:4 geführt. Uwe drehte aber das Blatt und siegte 6:4. Volker Nauen (6:0, 6:0) und Götz Bleicher (6:0 , 6:1) hatten unter dem Brummen der Hochspannungsleitungen keinerlei Probleme mit ihren Gegnern. Das eingespielte Doppel Philipp Scheyhing / Volker Nauen zeigte dem Gegner eine größere Routine und siegte 6:4 , 6:4. Im Doppel Volker Schrenk / Herbert Faigle wurde es im zweiten Satz nochmal eng, nachdem der erst Satz mit 1:6 verloren ging, aber am Schluß fehlte etwas Glück, so dass der zweite Satz mit 5:7 verloren wurde. Wir freuen uns auf das Rückspiel am 4. Juni 2005 um 14:00 Uhr auf der Anlage des TCS.

 

Einzel

Doppel
Achim
6:4, 6:1

Philipp/Volker N.
6:4, 6:4
Uwe
6:1, 6:4
Volker S./Herbert
1:6, 5:7
Volker N.
6:0, 6:0



Götz
6:0, 6:1



TC Sersheim - TC Asperg   4:2  (Bericht  vom 04.06.2005 von Uwe)

 

Die Hobbys des TC Asperg wollten eine Revanche fuer die Niederlage im Hinspiel und

reisten somit mit einer fast neuen Mannschaft zum TC Sersheim.

Achim Kumme machte es seinem Gegner, der bis zuletzt kämpfte, nicht leicht und siegte 6:1, 6:2. Mathias Struck sah zunächst als klarer Sieger aus , sein Gegner kam allerdings immer besser ins Spiel und so mußte der Entscheidungs-Tie-Break entscheiden, den Mathias knapp verlor(6:3,3:6,6:7). Uwe Soukup tat sich an diesem Tag doch mit "Mondbällen" schwer und verlor mit 4:6 und 5:7. Herbert Faigle hatte seinen besten Tag erwischt. Sein Gegner (er legt mehr als 2,5 Zentner auf die Waage) antwortete mit Wut im Bauch auf den Verlust seines ersten Satzes und gewann somit den zweiten Satz, aber der Entscheidungs-Tie-Break ging klar an "Hebbe" (6:1,3:6,7:6). Somit stand es nach den Einzeln 2:2. In einer kurzen Mannschaftsberatung legte man die anschließenden Doppel fest.

Das Doppel Philipp Scheyhing/Uwe Soukup hatte beim 6:3/6:1 keinerlei Probleme mit ihren Gegnern. Im Doppel Achim Kumme/Herbert Faigle kam bei den angereisten Schlachtenbummler und vielen TCS-Fans Endspielstimmung auf. Das Spiel bot alles und zeigte, wie Tennis Spaß machen kann. Der erste Satz ging im Tie-Break (8:6) an Asperg. Den zweiten Satz holten sich mit 6:3 die Sersheimer. Der Entscheidungs-Tie-Break war bis zum 5:5 offen. Den ersten Matchball hatten die Asperger, den zweiten die Sersheimer, den dritten wieder die Asperger, aber den vierten Matchball verwandelten dann unter "tösendem Applaus" die Sersheimer. Somit gewann der TCS zu später Stunde sein zweites Spiel und hofft nun auf eine ähnlich spannende Begegnung gegen den TC Pleidelsheim.

 

Einzel

Doppel
Achim
6:1, 6:2

Achim/Herbert
6:7, 6:3, 7:6
Mathias
6:3, 3:6,6:7

Philipp/Uwe
6:3, 6:1
Uwe
4:6, 5:7



Herbert
6:1, 3:6, 7:6




TC Sersheim - TC Pleidelsheim   3:3  (Bericht  vom 11.06.2005 von Uwe)

 

In der Begegnung gegen den TC Pleidelsheim gab es einige Überraschungen.

Ungewöhnlich an diesem Tag: Es regnete nicht, der Gegner hatte eine ungewohnte Aufstellung und das Ergebnis war ungewöhnlich. Thomas Galos (er hat sich bei den Hobbys bestens integriert und hat noch kein Spiel verloren) siegte vom Ergebnis her klar, bestätigte allerdings seinem Gegner eine tolle läuferische Leistung und ein gutes Spiel (6:1, 6:1) . Volker Nauen hatte mit dem neuen Hobby-Mann auf Position 2 beim 6:1, 6:1 keinerlei Probleme. Breitensportwart H.W. Klein von TC Pleidelsheim hatte sich wie immer im Vorfeld seinen "Lieblingsgegner" Uwe Soukup ausgesucht (bisher hatte Uwe noch keine Begegnung gegen ihn gewonnen). Dies änderte sich auch nicht an diesem Tag (3:6 und 1:6). Götz Bleicher hatte es mit einem Linkshänder zu tun. Trotz einem guten Spiel verlor Götz mit 1:6, 2:6. Die anschließenden Doppel wurden vom TC Pleidelsheim gleich stark besetzt, so daß es vor dem Spiel nach einem 3:3 roch. 

Das Doppel Volker Schrenk/Herbert Faigle gab bis zuletzt alles, sie hatten allerdings ein schweres Los und verloren klar mit 1:6 / 1:6 . Das Publikum hoffte nun auf das Doppel Volker Nauen / Philipp Scheyhing. Auch sie hatten kein einfaches Spiel, das sich noch zu einer erstklassigen Begegnung entwickelte. Der erste Satz ging knapp an die Hobbys des TCS (7:5). Im zweiten Satz zeigten die Pleidelsheimer, daß es nicht immer nur um den Spaß geht und siegten klar mit 6:1. Die Gunst der Stunde nutzten aber die Sersheimer im Entscheidungs-Tiebreak, als der Höhenflug des Gegners wieder auf den Boden der Realität kam und gewannen knapp mit 8:6. Da alle Begegnungen bisher auf einer sehr freundschaftlichen Basis stattfanden (es gab keinen einzigen "strittigen Ball") freut sich der TCS auf das Rückspiel am 25.06.2005 in Pleidelsheim.

 

 

 

Einzel

Doppel
Thomas
6:1, 6:1

Philipp/Volker N.
7:5, 1:6, 7:6
Volker N.
6:1, 6:1
Herbert/Volker S.
1:6, 1:6
Uwe
3:6, 1:6



Götz
1:6, 2:6




TC Pleidelsheim  - TC Sersheim    0:6  (Bericht vom 25.06.2005 von Uwe)

 

Wie im Hinspiel gab es in der Begegnung gegen den TC Pleidelsheim einige Überraschungen.

Zunächst regnete es an diesem Tag, so daß die Spiele mit 1,5 Std Verspätung anfingen, dann trat man mit einer maximalen Anzahl von 8 Personen beim Gegner an, und zuletzt bescherte eine optimale Aufstellung den Sersheimern einen unerwartet hohen Sieg.

Achim Kumme hatte es an diesem Tag mit einer Aufschlagkanone zu tun. Unbeirrt zog er sein Spiel durch und siegte klar mit 6:3 / 6:0. Thomas Galos durfte gegen Breitensportwart H.W. Klein (er hatte es befürchtet) spielen. Dieses Spiel war sicherlich eines der besten der Saison. Der erste Satz ging mit 6:1 klar an Thomas. Als es im zweiten Satz 0:3 stand, glaubten die vielen Schlachtenbummler an ein Kippen des Spiels, aber Thomas spielte weiter hoch konzentriert und machte 6 Spiele in Folge zum 6:3 Endstand. H.W.Klein ging somit zum ersten Mal als 2.Sieger in einem Einzel vom Platz. Volker Nauen hatte an diesem Tag das längste Match. Nach einem gewonnenen Tie-Break im ersten Satz ,musste im zweiten Satz auch der Tie-Break entscheiden, den Volker eindeutig für sich entschied. Götz Bleicher hatte beim 6:0 / 6:1 keinerlei Probleme mit seinem Gegner. Im Doppel Volker Schrenk/Herbert Faigle ging es doch teilweise sehr eng zu, den ersten Satz verloren die Sersheimer mit 4:6, der zweite Satz ging jedoch eindeutig (6:0) an die Sersheimer. Der Entscheidungstiebreak ging unter tösendem Applaus wiederum an die Sersheimer. Um die TCP Fahne hoch zu halten, hofften die Pleidelsheimer auf einen Punkt im Spiel gegen Philipp Scheyhing / Uwe Soukup. In einem sehr ausgeglichenen Spiel blieb bis zum Schluß alles offen. Der erste Satz ging mit 6:4 an die Sersheimer, der zweite Satz mit gleichem Ergebnis an die Pleidelsheimer. Nach dem Entscheidungstiebreak waren letztendlich wieder die Sersheimer die glücklichen Sieger. Da es vor allem bei H.W. Klein „nur“ um den Spaß geht (immerhin musste er an diesem Tag zwei Niederlagen hinnehmen), hatten vor allem die Sersheimer viel Spaß, der TCP nahm es mit Fassung und man verabschiedete sich auf ein Wiedersehen in Schwieberdingen zum Mixed Turnier.

 

Einzel

Doppel
Achim
6:3, 6:0

Uwe/Philipp
6:4, 4:6, 7:6
Thomas
6:1, 6:3
Volker S./Herbert
4:6, 6:0, 7:6
Volker N.
7:6, 7:6



Götz
6:0, 6:1




TC Ditzingen  - TC Sersheim    1:5  (Bericht vom 26.06.2005 von Uwe)

 

Bei glühender Hitze reiste man mit 7 Personen zum TC Ditzingen.

Thomas Galos zeigte seinem Gegenspieler, was der Unterschied zwischen einem Fußballspieler und einem Tennisspieler ist. Ein Fußballspieler macht dem Tennisspieler das Leben schwer, überlässt aber letztendlich die Punkte dem Tennisspieler. Thomas siegte 6:1 / 6:1. Achim Kumme, deklassierte seinen Gegenspieler, obwohl er ein gutes Spiel zeigte, mit 6:1 / 6:0. Uwe Soukup mußte an diesem extrem heißen Tag ein Maratonmatch absolvieren. Der erste Satz ging im Tiebreak an Uwe. Den zweiten Satz verlor er mit 5:7,aber den Entscheidungstiebreak konnte er nach 2 Std 45 Min für sich entscheiden. Das vierte Einzel hatte Herbert Faigle in der Hand, es für sich zu entscheiden, zog aber letztendlich mit 3:6 / 4:6 den kürzeren.

Im Doppel Volker Schrenk/Götz Bleicher ging es wieder sehr eng zu, den ersten Satz verloren die Sersheimer mit 4:6, der zweite Satz ging mit gleichem Ergebnis an die Sersheimer. Den Entscheidungstiebreak entschieden die Sersheimer knapp für sich. Im zweiten Doppel Philipp Scheyhing / Thomas Galos hatten die Gegner beim 6:0 / 6:0 nichts zu lachen, obwohl sie ein gutes Spiel zeigten. Die Hobbys freuen sich auf das Rückspiel am 9. Juli 14:00 Uhr auf der Anlage des TCS.

 

Einzel

Doppel
Thomas
6:1, 6:1

Thomas/Philipp
6:0, 6:0
Uwe
7:6, 5:7, 7:6

Volker S.,Götz
4:6, 6:4, 7:5
Achim
6:1, 6:0



Herbert
3:6, 4:6




TC Sersheim - TC Ditzingen  4:2  (Bericht vom 09.07.2005 von Uwe)

 

Der TC Ditzingen wollte Revanche für die Niederlage im Hinspiel, und reiste somit mit den besten 4 Spieler zum TC Sersheim. Die Sersheimer waren wiedereinmal komplett, d.h. mit 8 Personen angetreten.

Achim Kumme und sein ehrgeiziger Gegner lieferten sich ein ausgezeichnetes Spiel, das sicherlich auf sehr hohem Breitensportniveau stattfand. Das Ergebnis von 6:2 und 6:1 zeigte allerdings klar, wer die Oberhand hatte. Thomas Galos war zwar nicht mit seinem Spiel, aber mit dem Ergebnis (6:0, 6:1) zufrieden. Sein Gegenspieler gab in diesem Spiel sicherlich alles, hatte allerdings gegen Thomas zu jeder Zeit einen schweren Stand. Volker Nauen sah sich nach dem ersten Satz schon auf der Verliererstraße (2:6) und kein Zuschauer hätte an eine Wende geglaubt, denn sein Gegenspieler spielte erstklassig. Aber durch weibliche Unterstützung am Spielfeld , lief Volker zu einer Hochform auf, und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Auch den Entscheidungstiebreak konnte er klar für sich entscheiden. Das vierte Einzel bestritt Mathias Struck, der längere Zeit pausiert hatte. Noch nicht zu alter Stärke zurückgefunden, musste er das Match mit 3:6 / 2:6 abgeben. Dem Doppel Volker Schrenk/Herbert Faigle muß man bei diesen starken Gegnern ein großes Lob aussprechen, sie verloren zwar mit 4:6 / 2:6,  zeigten aber ein hervorragendes Spiel. Das Doppel Philipp Scheyhing / Uwe Soukup war bis zum 4:3 sehr ausgeglichen. Dann konnten die Sersheimer ein Break für sich entscheiden, und gewannen schließlich den ersten Satz mit 6:3 . Auch im zweiten Satz war ein einziges Break zum 6:4 Sieg entscheidend. Die Sersheimer Hobbys freuten sich somit über einen erneuten Sieg. Die Bilanz der Hobbys war somit in diesem Jahr 5 Siege und 1 Unentschieden. Mit dem TC Asperg, TC Pleidelsheim und TC Ditzingen traf man 2005 auf die besten Hobby-Mannschaften im Bezirk 2 . Die tollen und fairen Spiele, die gute Atmosphäre, die teilweise super Bewirtung stellt uns eine tolle Saison 2006 in Aussicht, auf die wir uns freuen.

 

Einzel

Doppel
Achim
6:2, 6:1

Uwe/Philipp
6:3, 6:4
Thomas
6:0,6:1

Volker S./Herbert
4:6, 2:6
Volker N.
2:6, 6:3, 7:6



Mathias
3:6, 2:6




Turniere 2005

 

Sersheimer Hobbys waren bei den Bezirksturnieren in toller Verfassung

 

Mixed Turnier vom 23. und 24.07.2005 in Schwieberdingen  (Bericht von Uwe)

 

Der TCS war in Schwieberdingen mit 6 Paaren vertreten.

Silvia Schrenk/Volker Schrenk mussten in der Vorrunde Federn lassen und belegten am Ende des Turniers einen mittleren Trostrundenplatz. Gaby Hesse/Hebbe Faigle zeigten gute Spiele scheiterten jedoch an der Klasse der Gegner. Iris Galos/Thomas Galos gewannen als einzige Teilnehmer gegen den späteren Turniersieger, am Ende war Platz 9 ein großer Erfolg, da sie zum ersten Mal an diesem Turnier teilnahmen. Anja und Achim Kumme kamen in ihrem ersten gemeinsamen Turnier auf einen sensationellen Platz 5. Philipp Scheyhing spielte in diesem Turnier mit Heidi Koerner aus Kirchheim und scheiterte nur knapp im Halbfinale. Ute und Uwe Soukup waren im zweiten Halbfinale ausgeschieden, so dass man im Spiel um Platz 3 aufeinandertraf , das Ute und Uwe eindeutig für sich entschied. Der TCS war somit im Bezirk 2 mit Platz 3 , 4 , 5 und 9 wieder einmal gut vertreten, wobei die ersten 4 Paare am diesjährigen Masters von Württemberg teilnehmen dürfen. Der TCS wünscht viel Glück.

 

 

 

 

 

Der TC Schwieberdingen war wieder hervorragender Gastgeber  (Bericht vom WTB Blättle)

 

 

Hapimag-Mixed-Turnier am 23/24.07. 05 ein voller Erfolg

TC Ditzingen stellte die erfolgreichsten Teilnehmer/innen

Unter dem olympischen Motto "Dabei sein ist Alles" freuten wir uns, 22 Paare – die Creme der Hobbyspieler/innen aus dem gesamten Bezirk – zum Breitensport Hapimag–Mixed–Turnier auf unserer Anlage im Glemstal zu empfangen. Nach der Begrüßung und einer kurzen Ansprache unseres Bezirksbreitensportwartes Hans–Werner Klein begannen am Samstag früh die Gruppenspiele der Vorrunde. Hier spielte in Gruppen jeder gegen jeden, wobei die ersten drei Plazierten jeder Gruppe, sowie der beste Vierte in die Finalrunde am Sonntag einzogen. Eine Trostrunde wurde ebenfalls ausgespielt, so dass alle Spielerinnen und Spieler bis zum Ende im Turnier blieben.  Alex, unser Turnierleiter hatte wieder alles im Griff. Die spannenden und durchweg fairen Partien, wurden auch durch die anderen Turnierteilnehmer aufmerksam verfolgt, denn ein Gewinnspiel machte es möglich, einen Preis zu gewinnen, wenn man die Finalisten sowie die Teilnehmer des Spiels um Platz 3 und 4 errät. Gespielt wurde bis in die späten Nachmittagsstunden, dann war Unterhaltung angesagt. Und dafür wurde bestens gesorgt. Das TCS–Sommerfest war wieder toll organisiert und bot die Gewähr, dass sich bei gutem Essen und kühlen Getränken alle wohlfühlten. Ein herzlicher Dank an alle Helfer und Helferinnen, an das Wirtsteam und an die Damen hinter der Cocktail-Bar. Absoluter Höhepunkt des Festes war der Auftritt der Bigband der Musikschule Schwieberdingen. Ein Ohrenschmaus der nach fast zweieinhalb Stunden mit "Rock around the clock" und "California dreaming" endete; da hätte man gerne auch noch weiter zugehört. Herrn Huss und seinen Musikerinnen und Musikern nochmals vielen Dank für dieses tolle Programm.
Am Sonntag ab zehn Uhr ging es um die Platzierungen in der Haupt- und Trostrunde. Was man in diesen 2 Tagen an Tennis auf der Schwieberdinger Anlage bewundern durfte, war sicherlich auf höchstem Breitensport–Niveau. Das Endspiel, gespielt auf zwei Gewinnsätze; "silence please, first service..." ein super Finale zwischen Ursula Mieschke / Oliver Langohr vom TC Markgrönigen bzw. TC Ditzingen und Cornelia & Bruno Kocher vom TC Ditzingen, dass das Ehepaar Kocher nach sehenswerten und spannenden Ballwechseln für sich entscheiden konnte. Nach dem erfolgreichen Matchball und dem verdienten Beifall erfolgte der traditionelle kleine Sektempfang am Center Court für die Finalisten durch Klaus Kern, dem Breitensportwart der TC Schwieberdingen.
Danach führte Hans-Werner Klein die Siegerehrung durch. Pokale erhielten für den 3. Platz Ute & Uwe Soukup vom TC Sersheim und für Platz 2 Ursula Mieschke & Oliver Langohr. Die Pokale des Turniersiegers durften das Ehepaar Cornelia & Bruno Kocher vom TC Ditzingen in Empfang nehmen. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!  Am Ende des Tages gab es 44 Gewinnerinnen und Gewinner; zum einen alle die mitgespielt haben und Spaß hatten, des Weiteren bei der anschließenden Verlosung, bei der Gutscheine im Wert von über € 200,00 des Sponsors "FILA" gewonnen und sogleich im FILA-Shop auf der Tennisanlage in Waren eingelöst wurden.  Abschliessend wurde unter großer Spannung der Preis des Hauptsponsors "HAPIMAG" – 1 Woche Aufenthalt in einem Ferien-Appartement in Europa nach Wahl – unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost.
Die Freude aller war groß, als die "Glücksfee" Brigitte Kuntzer das Los zog, und als der Gewinner ein lautes "OOOOHHH Nein" von sich gegeben hat – denn es war niemand anderes als Hans-Werner Klein, der sich nach der Ziehung selber als Gewinner ausrufen konnte. Abschließend nochmals der Dank an die Sponsoren "Hapimag" und "FILA", der Dank an Alex Brauer für die souveräne Turnierleitung, an Uwe Soukup, Sersheim, für die Überlassung seines PC-basierten Turnierprogramms und an all die fleißigen Helfer hinter den Kulissen ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ein Dank nicht zuletzt an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die fairen und freundschaftlichen Spiele. Hat Spaß gemacht!

Alex Brauer
Turnierleitung
TC Schwieberdingen

 


 

 

Boerlindcup vom 17. und 18.09.2005 in Freiberg (Bericht von Uwe)
Eine unglückliche Anzahl von 17 Paaren war der Ausschlag, dass Silvia Schrenk/Sabine Spachmann in einer 5er Gruppe späte Spieltermine hatten und leider in der Vorrunde ausschieden. Ute Soukup an der Seite von Beate Michel erreichten in ihrem ersten gemeinsamen Turnier einen guten 5. Platz.

 

Trollingercup vom 17. und 18.09.2005 in Freiberg (Bericht von Uwe)
Drei Paare vom TCS waren in Freiberg vertreten. Da in diesem Jahr ein sehr gutes Feld von Paaren aus dem Bezirk 2 anwesend waren, war für Hebbe Faigle/Volker Schrenk selbst die Trostrunde sehr stark. Philipp Scheyhing/Thomas Galos waren ebenso wie Achim Kumme/Uwe Soukup in die Hauptrunde gekommen und trafen dort leider schon im Viertelfinale aufeinander. Das Spiel war auf hohem Niveau, und wurde letztendlich verdient von Philipp und Thomas gewonnen. Achim und Uwe erreichten den 5.Platz, Philipp und Thomas scheiterten im anschließenden Halbfinale und fanden sich am Ende auf einem tollen 3.Platz. Herzlichen Glückwunsch.

 


 

Großer Erfolg für die Sersheimer Hobbys bei den Württembergischen Hobby-Tennis-Masters-Wettbewerben.  

Trollinger Masters Cup vom 02. und 03.10.2005 in Waiblingen (Bericht von Uwe)

Die besten 4 Paare aus allen 8 Bezirken von Württemberg treffen sich in diesem Turnier um den Trollinger Masters Cup auszuspielen. 27 Paare wurden in 7 Gruppen verteilt. Leider spielte an diesem Spieltag das Wetter nicht mit und man musste nach der ersten Runde in die Halle ausweichen, das doch zu langen Spielverzögerungen führte. Auf nur 3 Hallenplätzen konnten die Begegnungen nur in einem Satz ausgespielt werden. Thomas Galos/Volker Nauen hatten unter der Regeländerung zu leiden. Trotzdem qualifizierten sie sich als bester Dritter unter die letzten 16. Achim Kumme/Uwe Soukup waren am Ende der Gruppenspiele sensationell Gruppenerster und qualifizierten sich somit ebenfalls für die Hauptgruppe. Noch niemals war der TCS in diesem Turnier unter den ersten 8 vertreten, was sich in diesem Jahr änderte, denn beide Paare waren weitergekommen. Das Viertelfinale wurde bei beiden Paaren im Tiebreak entschieden. Thomas Galos/Volker Nauen scheiterten knapp und erreichten einen sagenhaften 5.Platz. Achim Kumme/Uwe Soukup behielten die Nerven und erreichten das Halbfinale, in dem sie klar gegen den späteren Turniersieger ausschieden. Im Spiel um Platz 3 machen sie ein überzeugendes Spiel und gewannen eindeutig. Der TC Sersheim erreichte somit sensationell den 3. und 5.Platz bei den Württembergischen Masters der Herren-Hobby-Spieler. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung. 

  

 

Mixed Masters Cup vom 22. und 23.10.2005 in Biberach  (Bericht von Uwe)

Wie beim Trollinger Masters waren die besten 4 Paare aus allen 8 Bezirken von Württemberg eingeladen.  In der fast neuen Halle des zweiten Württembergischen Leistungszentrums gingen dann leider nur 19 Paare in 4 Gruppen an den Start. Der TCS war mit Philipp Scheyhing / Heidi Körner und Ute / Uwe Soukup vertreten. In einer schweren 5er Gruppe schafften zunächst Philipp Scheihung / Heidi Körner den 2. Platz und qualifizierten sich für das 8er Hauptfeld. Ute und Uwe Soukup sorgten in einer 4er Gruppe, daß zwei Sersheimer Paare unter die ersten 8 kamen. Die Auslosung der Hauptgruppe bescherte beiden Sersheimer Paaren ein schweres Los, so dass am Sonntag Morgen Philipp und Heidi knapp bzw. Ute und Uwe eindeutig unterlagen. Wie schon in Schwieberdingen trafen beide Sersheimer Paare im Verliererfeld aufeinander. In einem sehr schönen Spiel ging der erste Satz an Ute und Uwe. Der zweite Satz aber mit gleichem Ergebnis an Heidi und Philipp. Wieder einmal musste der Tiebreak entscheiden , der bis zum 4:4 offen war. Ein unglücklicher Netzroller sorgte dann zu Gunsten von Ute und Uwe für den 7:5 Sieg. Im folgenden Spiel um Platz 7 unterlagen Heidi und Philipp wieder im Entscheidungstiebreak, so daß am Ende ein hervorragender 8.Platz stand. Ute und Uwe im Spiel um Platz 5 hatten bei der Qualität des Gegners nichts entgegenzusetzen. Sie freuten sich riesig um immerhin 2 gewonnene Spiele und am Ende um den 6. Platz. Wieder einmal sorgten die Hobbys des TCS, daß der Namen Sersheim weit außerhalb des Bezirks für Aufmerksamkeit sorgte. Jeder im Württembergischen Hobbybereich kennt nun den TC Sersheim und damit hat unser Verein einiges erreicht.  Herzlichen Glückwunsch an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

 

 

 


 

Schuh-Tausch-Börse wegen Dauerregen  (Bericht vom WTB Blättle)

Am 1. und 2. Oktober 2005 fanden sich die besten Breitensportler aus den acht WTB-Bezirken zum Börlind-Cup und Trollinger-Cup – Masters beim TC Waiblingen ein.
WTB-Breitensportwart Gerd Hummel und die Breitensportwartin des Bezirks 3 (Stuttgart/Rems-Murr), Conni Feucht, begrüßten die Spielerinnen und Spieler und pünktlich um 09.30 Uhr wurde auf 16 Außenplätzen mit den Spielen begonnen. Nach knapp einer Stunde mussten die Matches aber wegen des starken Regens abgebrochen werden. Die Zwangspause wurde zur Kontaktpflege bei einem Cappuccino im Clubrestaurant genutzt. Die Turnierleitung, verstärkt durch Elvira Czerwinka (TA TV Öffingen), Uwe Soukup (TC Sersheim) und Toni Junker (TC Waiblingen), entschloss sich angesichts der negativen Wetterprognose, das Turnier in die Halle zu verlegen. Aus Zeitgründen musste der Spielmodus geändert werden (es wurde nur noch ein Satz gespielt), außerdem stellte sich jetzt das Problem mit den Hallenschuhen.
Conni Feucht organisierte kurzerhand eine „Schuh-Tausch-Börse“ und so konnte der Spielbetrieb auf dem neu verlegten Hallenboden starten.
Jetzt kamen Erinnerungen an das erste Masters-Turnier vor einem Jahr an gleicher Stelle auf. 2004 hatte man herrlichsten Sonnenschein und konnte alle Spiele problemlos im Freien spielen und die abendliche Players-Party mit Büfett konnte von allen gemeinsam erlebt werden. In diesem Jahr war dies leider nicht möglich. Während die Clubwirtin Ofelia mit den Verantwortlichen das Büfett um 20 Uhr eröffnete, liefen die Spiele auf den drei Hallenplätzen weiter.
Es bekam aber jeder ausreichend zu essen, allerdings zeitversetzt.
Fast pünktlich um Mitternacht wurde auf Platz 3 der letzte Ball geschlagen und die Spiele wurden beendet. Bei italienischer Live-Musik kam der gesellige Teil im Clubrestaurant nicht zu kurz, man saß noch recht lange in lustiger Runde zusammen.
Am Sonntagmorgen ging’s bereits um 08.30 Uhr weiter, obwohl der eine oder andere noch etwas müde dreinschaute. Dank der Wetterbesserung konnte nachmittags die Herrenkonkurrenz im Freien gespielt werden, was wesentlich dazu beitrug, dass die Sieger des Börlind- und Trollinger-Cup 2005 gegen 19 Uhr in der Halle geehrt werden konnten.
Es siegten bei den Herren Peter Weimer/Joachim Hickl (TSV Plattenhardt) vor Alexander Geibel/Thomas Weste (TSG Backnang) und bei den Damen Elvira Czervinka/Conni Feucht (TA TV Oeffingen) vor Christine Röhm/Ingrid Seidt (TSV Betzingen).
Trotz allen Widrigkeiten war es insgesamt ein schönes Turnier und die Atmosphäre war ausgesprochen gut. Deshalb herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die gezeigte Disziplin und die Solidarität untereinander.