Rückblick über  die Saison 2004 Hobby-Herren

 

Ungeschlagen beenden die Hobby-Herren des TC-Sersheim die Saison 2004.

 

Weitere Mannschaften in der Gruppe 2 waren :

Pleidelsheim und Hirschlanden.

 

Es spielten :

Marcel Scheihing, Götz Bleicher, Michael Hesse,

Philipp Scheyhing, Volker Nauen, Volker Schrenk,

Herbert Faigle, Thomas Galos und Uwe Soukup.

 

 


Spiele in derSaison 2004:

 

TC Pleidelsheim -TC Sersheim  2:4   (Bericht vom 21.05.2004 von Uwe)

TC Hirschlanden -TC Sersheim  2:4   (Bericht vom 12.06.2004 von Uwe)

TC-Sersheim - TC Pleidelsheim 4:2   (Bericht vom 13.06.2004 von Uwe)

TC Sersheim - TC Hirschlanden 5:1   (Bericht vom 26.06.2004 von Uwe)

 

WTB Turniere 2004

 

HOBBY MIXED-TURNIER   (Bericht im WTB Blättle 24. und 25.7.2004)
Börlind/Trollinger-TURNIER  
(Bericht im WTB Blättle 18. und 19.9.2004)

Trollinger-Masters 2004   (Kurzbericht von Uwe  2. und 3. 10.2004)

 


 

TC Pleidelsheim -TC Sersheim  2:4   (Bericht vom 21.05.2004 von Uwe)

 

Sersheimer Hobbys starten mit einem Sieg in die Saison 2004.

Wegen Platzproblemen mußte man das Spiel in Pleidelsheim auf eine Stunde begrenzen. Marcel Scheihing hatte einen glänzenden Tag und ließ seinem Gegner nur gelegentlich eine Chance (6:3 , 3:2) . Thomas Galos führte schon 4:1 doch sein Gegner gab nicht auf. Am Ende mußte der Tie-Break entscheiden , den Thomas mit 7:1 gewann (7:5 , 1:3) . Uwe Soukup wollte es Thomas nachmachen, nach 5:1 scheiterte er jedoch mit 5:7 und 1:3. Volker Schrenk hatte die Zeit gegen sich und mußte wegen einem Spiel den Punkt abgeben (3:6 , 4:2). Die anschließenden Doppel wurden souverän vom TCS gewonnen . Marcel Scheihing / Uwe Soukup ließen beim 6:0 und 5:1 ebenso wie Philipp Scheyhing / Volker Schrenk beim 6:1 und 6:0 dem Gegner keine Chance. Wir freuen uns auf das Rückspiel am 13. Juni 2004 auf der Tennisanlage des TC Sersheim.

 

Einzel

Doppel
Marcel
6:3, 3:2

Marcel/Uwe
6:0, 5:1
Thomas
7:5, 1:3, 7:1

Philipp/Volker S.
6:1, 6:0
Uwe
5:7, 1:3



Volker S.
3:6, 4:2




 

TC Hirschlanden -TC Sersheim  2:4   (Bericht vom 12.06.2004 von Uwe)

 

Mit einer tollen Mannschaftsleistung , d.h. Kampfgeist, Taktik und etwas Glück konnte man die Hobbys des TC Hirschlanden besiegen. Volker Nauen bekam nach dem verlorenen 1. Satz seine Nerven in den Griff und tankte Selbstvertrauen. Er antwortete mit dem gleichen Ergebnis für sich. Den entscheidenden Tie-Break gewann Volker (2:6 , 6:2 , 7:4) . Götz Bleicher hatte es an diesem Tag mit einem "Bringer" zu tun. Er hätte auch gegen eine Ballwand spielen können, denn der Ball kam von seinem Gegner immer wieder zurück. (3:6 , 1:6) . Uwe Soukup spielte ungewohnt ruhig und brachte so sein Spiel ungefährdet durch (6:4 , 6:2) . Herbert Faigle hatte seinen ersten Satz verloren und den 2. Satz mit einer großartigen kämpferischen Leistung gewonnen. Wieder mußte der Tie-Break über das Match entscheiden . Herbert ackerte und stand am Ende mit leeren Händen da (2:6 , 6:4 , 4:7) .

Die anschließenden Doppel wurden gemeinsam von der Mannschaft aufgestellt , und es zeigte sich , die Aufstellung wurde gut gewählt . Volker Nauen / Götz Bleicher siegten souverän mit 6:2 , 6:3 . Michael Hesse / Uwe Soukup konnten den 1. Satz unter großem Jubel der angereisten Schlachtenbummler für sich entscheiden. Im 2. Satz konnte man einen Matchball nicht verwandeln und so drehte sich das Blatt und der Tie-Break mußte wieder entscheiden, den die Sersheimer knapp gewannen ( 6:4 , 5:7 , 7:5). Wir freuen uns auf das Rückspiel am 26. Juni 2004 auf der Tennisanlage des TC Sersheim.

 

Einzel

Doppel
Volker N.
2:6, 6:2, 7:4

Uwe/Michael
6:4, 5:7, 7:5
Götz
3:6, 1:6
Volker N./Götz
6:2, 6:3
Uwe
6:4, 6:2



Herbert
2:6, 6:4, 4:7




 

TC-Sersheim - TC Pleidelsheim 4:2   (Bericht vom 13.06.2004 von Uwe)

 

Das Rückspiel fand in Sersheim vor einer hervorragenden Kulisse statt. Die Pleidelsheimer tauschten aus taktischen Gründen die Positionen 1 und 2, was sich nicht als Vorteil für sie herausstellte. Marcel gewohnt sicher, lies beim 6:1 und 6:1 keinen Zweifel aufkommen,

wer der bessere Spieler war. Thomas Galos deklassierte seinen Gegenspieler sogar mit einem klaren 6:0 und 6:0. Uwe Soukup wollte an diesem Tag endlich einen Sieg über den Breitensportwart H.W. Klein landen , immerhin stand man sich schon dreimal gegenüber. Uwe gewann den 1.Satz mit 6:4 und war seinem Ziel so nahe wie noch nie. Nachdem

der 2.Satz mit 5:7 verloren ging, mußte der Tie-Break entscheiden, und wieder hatte Uwe das Nachsehen. Herbert Faigle kämpfte wie immer, hatte aber an diesem Tag einen glänzenden Gegner und verlor mit 3:6 , 1:6. Die Doppel mussten wieder über die Begegnung entscheiden. Bei einer bisher makellosen Bilanz waren die Hoffnungen groß. Volker Nauen an der Seite von Thomas Galos zeigten ihren Gegnern wie man gutes Doppel spielt (6:2 , 6:1). Marcel Scheihing / Uwe Soukup zeigten den Zuschauern einige hervorragende Ballwechsel, wobei die Sicherheit und ein läuferisch hervorragender Marcel das Spiel bestimmte . Das Spiel endete 6:1 und 6:3.

 

Einzel

Doppel
Marcel
6:1, 6:1

Marcel/Uwe
6:1, 6:3
Thomas
6:0, 6:0

Thomas/Volker N.
6:2, 6:1
Uwe
6:4, 5:7, 6:7



Herbert
3:6, 1:6




 

TC Sersheim - TC Hirschlanden 5:1   (Bericht vom 26.05.2004 von Uwe)

 

Auch im letzten Spiel der diesjährigen Hobbyrunde gab es einen Sieg für den TCS. Marcel Scheihing, gewoht sicher und in dieser Saison ungeschlagen, zeigte seinem Gegenspieler wie man effektives Tennis spielt (6:1,6:1). Auch Thomas Galos spielte mit seinem Gegenspieler Katz und Maus , wobei sein Gegenspieler als Maratonläufer konditionell gut zu Fuß war, und siegte 6:1,6:0 .Bei Uwe Soukup war die Partie im ersten Satz bis zum Satzball interessant und offen. Im 2. Satz hatte Uwe's Gegenspieler sichtlich Konditionsprobleme, Endstand 7:6,6:1. Ein ausgeglichenes Spiel hatte

Volker Schrenk. Nach 2:6 und 6:2 musste der Tiebreak entscheiden, den Volker mit 7:9 verlor. Das Doppel Tomas Galos/Philipp Scheyhing hatte beim 6:0,6:2 keinerlei Probleme, Herbert Faigle/Volker Schrenk im 2. Doppel lagen im ersten Satz schon 1:4 hinten, und gewannen durch ein hervorragendes Spiel noch 6:4, 6:2.

Rückblickend war es eine hervorragende Saison 2004 für die Hobbys aus Sersheim. Bilanz: 4 Siege in 4 Spielbegegnungen bzw. Matchverhältnis 17:7 wobei 9 von 11 Personen zum Einsatz kamen.

Ich bedanke mich bei allen Spielern für die erfolgreiche Saison.

                                                U.Soukup

 

Einzel

Doppel
Marcel
6:1, 6:1

Thomas/Philipp
6:0, 6:2
Thomas
6:1, 6:0

Volker S./Herbert
6:4, 6:2
Uwe
7:5, 6:1



Volker S.
2:6, 6:2, 7:9





WTB Turniere 2004

 

Unvergesslicher Abend beim gastgebenden TC Schwieberdingen

HOBBY MIXED-TURNIER   (Bericht im WTB Blättle 24. und 25.7.2004)

Super-Turnier mit typischer "Breitensport-Atmosphäre" und tollen Gastgebern "

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am letzten Juli-Wochende auf der Tennisanlage des TC Schwieberdingen das diesjährige WTB Hobby Mixed-Turnier statt. In durchweg sehr fairen und freundschaftlichen Partien kämpften 24 Mixed Paarungen um die begehrten Plätze und Pokale.
Am Samstag spielte in den Gruppenspielen der Vorrunde jeder gegen jeden, wobei die beiden Gruppenersten jeder Gruppe in die Finalrunde am Sonntag einzogen. Parallel wurde die Trostrunde gespielt – jeder Platz wurde ausgespielt – , so dass alle Spielerinnen und Spieler bis zum Ende im Turnier blieben.

Allein 8 Paare kamen aus Schwieberdingen, der als Ausrichter dieses Turniers somit die stärkste Fraktion stellte und damit ein vorbildliches Beispiel abgab. Allerdings hatten der TCS mit einer sehr harten Konkurrenz zu kämpfen, denn es war die Creme der Hobbyspieler aus dem Bezirk am Start. Was man in diesen 2 Tagen an hobbymässigem Tennis-Spielen auf der Schwieberdinger Anlage bewundern durfte, war sicherlich teilweise auf höchstem Breitensport-Niveau.

Der Samstagabend gehörte wieder der Gemütlichkeit und der Geselligkeit und alle Teilnehmer waren begeistert vom TC Schwieberdingen, der es wieder einmal hervorragend verstand, den Hobby-Spielerinnen und –Spielern des Bezirks einen unvergesslichen Abend – im Rahmen des Sommerfestes des TCS – zu bieten. Absoluter Höhepunkt des Festes war der Auftritt der Bigband der Musikschule Schwieberdingen. Ein absoluter Ohrenschmaus, der nach fast zweieinhalb Stunden mit "rock around the clock" und "hang on sloopy" endete – da hätte man gerne auch noch weiter zugehört.

Am Sonntagmorgen wurde das Turnier mit der Haupt- und Trostrunde im K.O.-System fortgesetzt und die Sonne "fand keine Gnade" für die aufopferungsvoll kämpfenden Hobbyspielerinnen und – Spieler. Aus diesem Grund einigte man sich auch, die Halbfinals auf einen langen Satz zu spielen.

Hier setzen sich das Nussdorfer Paar Renate Wöhr/Rudi Besserer äußerst knapp gegen die Sersheimer Anita Hetterich und Philipp Scheyhing mit 9:7 durch. Mit 9:4 fiel der Sieg im 2. Halbfinale etwas deutlicher für das Schwieberdinger Paar Ilse Henne/Marco Santelli gegen das vorbildlich kämpfende Paar Claudia Fischer/Gerhard Rapport des TC Asperg aus.

Im "kleinen" Finale setzen sich dann Anita und Philipp aus Sersheim nach einem spannenden Spiel und wunderschönen Ballwechseln gegen Claudia/Gerhard aus Asperg mit 9:6 durch. Das Endspiel wurde nun auf 2 Gewinnsätze gespielt und die zahlreichen Zuschauer sahen ein phantastisches Finale, in dem beiden Finalisten herrliche Ballwechsel zeigten und ständig den Applaus der Zuschauer herausforderten. Am Ende setzen sich Ilse, die mit ihren sicheren Grundlinienschlägen glänzte, und Marco, der mit seiner "fußballerischen" Schnelligkeit fast jeden auch noch so aussichtslosen Ball erlief, vor heimischem Publikum gegen Renate und Rudi mit 6:2 und 6:2 durch. Damit stellte erstmalig der Gastgeber auch das Sieger-Paar.

Vor der abschließenden Siegerehrung bedankte sich der Breitensportwart des Bezirks Hans-Werner Klein bei allen Spielerinnen und Spielern, die alle Sieger und Gewinner dieses Turniers waren, für die äußerst fairen und freundschaftlichen Spiele und für die "Breitensport-Atmosphäre", die insbesondere von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausging, die das erste Mal an diesem Turnier teilnahmen. – Stellvertretend dafür die Frage eines Teilnehmers, ob er den Aufschlag auch "von unten" durchführen dürfe – .
Klein bedankte sich ebenfalls beim ausrichtenden TC Schwieberdingen für die vorbildliche Organisation, bei Uwe Soukup vom TC Sersheim für seine Unterstützung mit seinem selbst geschriebenen Turnierprogramm, das er zur Verfügung stellte, bei dem Turnierleiter Alex Brauer für den reibungslosen und vorbildlichen Ablauf des Turniers und bei den vielen fleißigen Helfern hinter den Kulissen des Ausrichters. Ein Dank ging auch an den neuen Sponsor des Turniers – das Unternehmen HAPIMAG – , das als Hauptpreis eine 3-tätige Reise für bis zu 4 Personen in einen Wellness-Hotelkomplex zur Verfügung stellte.

Bei der anschließenden Siegerehrung, bei der Hans-Werner Klein sich darüber freute, dass alle 4 erstplazierten Paare in den vergangenen Jahren noch nicht unter den Erstplazierten waren – im Breitensport gibt es keine "Abonnement-Sieger"!!! – wurden die Urkunden und Pokale überreicht. Klein übermittelte die Glückwünsche des WTB und gab bekannt, dass sich die 4 erstplazierten Paare für das Masters-Mixed-Turnier des WTB qualifiziert haben.

1.Platz und Sieger des Hobby Mixed-Turniers:
Ilse Henne und Marco Santelli vom TC Schwieberdingen

2. Platz: Renate Wöhr und Rudi Besserer vom TF Nussdorf

3. Platz: Anita Hetterich und Philipp Scheyhing vom TC Sersheim

4. Platz: Claudia Fischer und Gerhard Rapport vom TC Asperg

Dann fand die bereits traditionelle Tombola wieder grossen Anklang, denn wertvolle vom WTB gestifteten Preise fanden freudige Gewinner. Ferner wartete der Gastgeber mit einer tollen Geste auf:

Inge Kemmer-Trinks vom TC Schwieberdingen hatte für jeden der 48 Teilnehmer Preise bei Handel und Gewerbe in Schwieberdingen erhalten, so dass jeder Teilnehmer mit einem kleinen Preis bzw. Andenken an den TC Schwieberdingen nach Hause ging – die Damen sogar noch zusätzlich mit einem schönen Schmuckstück. Zum Abschluss wurde nun die allseits mit Spannung erwartete Verlosung des Hauptpreises – der Reise der Fa. HAPIMAG – erwartet. Unter tosendem Applaus wurde dann die Gewinnerin, denn wenn es jemandem gegönnt wurde – dann ihr! – Inge Kemmer-Trinks bekanntgegeben.
Ein für alle Teilnehmer unvergessliches Turnier für Hobby Tennisspielerinnen und –Spieler fand seinen Ausklang mit der allgemeinen Freude auf ein Wiedersehen bei den Spielen der Hobby-Runden und anlässlich des Börlind- und Trollinger-Cups im September in Freiberg.

Inge Kemmer-Trinks/Klaus Kern/H.-W.Klein

 

  

 


 

Börlind/Trollinger-TURNIER 2004   (Bericht im WTB Blättle 18. und 19.9.2004)

 

18.09.-19.09.2004: Börlind- und Trollinger-Cup in Freiberg am Neckar:

Ott/Schulze - Titel verteidigt, Schwieberdingerin sahnt wieder den Hauptpreis ab

Im Bezirk 2 hat es sich seit Jahren bewährt,die beiden Hobbyturniere Börlind- und Trollinger-Cup gemeinsam auszutragen. Auf der Anlage des TC Freiberg am Neckar begrüßten der Bezirksbreitensportwart Hans-Werner Klein und Turnierleiter Klaus Killian vom TCF die 88 Spielerinnen und Spieler am Samstagmorgen. Nach Bekanntgabe der Spielmodalitäten begannen bei herrlichem Sonnenschein auf den acht Sandplätzen die Vorrundenspiele.

 

Im Damenwettbewerb um den Börlind-Cupspielten drei Dreiergruppen und drei Vierergruppen jeder gegen jeden auf einen langen Satz bis 9, bei den Männern waren es fünf Vierer- und eine Dreiergruppe. Am frühen

Abend standen die jeweils 16 Finalisten und Trostrundenteilnehmer fest.

Um jedem Spieler so viel wie möglich Spiele zu ermöglichen, wurden nach den Achtelfinalspielen die Verlierer nicht nach Hause geschickt, sondern spielten in einer Nebenrunde bis zur nächsten Niederlage. Die Letztplatzierten der Vorrunde spielten ebenfalls in einer Trostrunde weiter, sodass insgesamt 120 Spiele in den beiden Tagen absolviert wurden, jede Paarung hatte mindestens fünf Spiele zu bestreiten, die Finalisten sogar sieben. Im Herrenwettbewerb gewannen wie im Vorjahr die heimischen TCF-ler Lukas Ott und Klaus Schulze gegen die nichtgesetzten Spieler aus Ditzingen Bernd Herold und Frank Schräer. Die beiden dritten Plätze gingen an die Doppel Volker Fehringer / Thomas Fischer aus Asperg und Oliver Langohr / Peter Walther aus Ditzingen.

Bei den Damen ging der Sieg an das Nussdorfer-Doppel Renate Wöhr und Marion Stuibie, sie gewannen knapp gegen das Schwieberdinger Doppel Brigitte Kuntzer und Hiltrud Ledermann. Die beiden dritten Plätze belegten Doris Ederer / Margot Fleck aus Freiberg sowie Renate Spindler / Annemarie Braunmüller aus Ditzingen.

Für die Entspannung nach dem Sport hatte sich der Bezirksbreitensportwart Hans-Werner Klein etwas Besonderes einfallen lassen. Einen Whiripool der Firma Mistral für 8 Personen hatte er anfahren lassen, direkt vor den "Center Court", mit einer Theke und Hockern, sodass für ein feuchtes Wohl, bei 38°C, Strudeln und wechselnder Beleuchtung gesorgt war. Für das leibliche Wohl sorgte der gastgebende Verein. Die Helferinnen und Helfer des TCF verstanden es wie gewohnt, alle hungrigen und durstigen "Mäuler" zu stopfen. Mazltaschen, Würstchen, Fleischkäse,Schweinfilet mit Spätzle und Salat, sowie eine reichhaltige Auswahl an Kuchen standen auf der Speisekarte. Nach der Siegerehrung wurde wie im letzten Jahr eine Verlosung durchgeführt. Die Spannung stieg nochmals an, als die Tenniskinder die Preise zogen, die der Bezirk und der TCF zur Verfügung stellten. Den Hauptpreis im Wert von über 300.—Euro gewann wieder wie im Vorjahr eine Schwieberdingerin. Hiltrud Ledermann darf ein Wellness-Wochenende in einem 4-Sterne-Hotel in Karlsbad/Tschechien verbringen.

Hans-Werner Klein und Klaus Killian vom TCF bedankten sich bei den Sponsoren Borlind und Trollinger sowie bei allen Spielern für ihr Kommen und ihre fairen und freundschaftlichen Spiele auf den Plätzen. Alle

wurden wieder herzlich eingeladen im Jahre 2005 nach Freiberg zu kommen.

K. Killian

Sieger Trostrunde: Volker Schrenk / Herbert Faigle TC Sersheim

Sieger Verliererrunde Hauptfeld: Gertrund Seile /Heidi Körner TC Kirchheim


 

 

 


 

Trollinger-Masters 2004   (Kurzbericht von Uwe  2. und 3. 10.2004)

 

Marcel und Uwe waren sensationell Gruppenerster (3 gewonnene Spiele). Gegen unseren Erzrivalen aus Dettingen (sie haben noch nie gegen uns gewonnen) machte Marcel das Spiel seines Lebens. In einer solchen Form wie in diesem Spiel, hätte uns niemand schlagen können. Nur leider war in der nächsten Runde, bei einem knappen 5:7 im Tiebreak des 3.Satzes, unser gemeinsames letztes Turnier beendet.