Rückblick über  die Saison 2003 Hobby-Herren

 

Die Hobby-Herren des TC-Sersheim schlossen die Saison 2003 bei

3 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage mit dem 2.Tabellenplatz ab.

 

Weitere Mannschaften in der Gruppe 2 waren :

Aurich, Lomersheim und Asperg.

 

Es spielten :

Marcel Scheihing, Harald Koopmann, Götz Bleicher,

Philipp Scheyhing, Volker Nauen, Volker Schrenk,

Herbert Faigle, Peter Gleich, Thomas Galos und Uwe Soukup.

 


Spiele in derSaison 2003:

 

TC Aurich -TC Sersheim  1:5

TC Asperg - TC Sersheim 3:3

TC Sersheim -TC Aurich 5:1

TC Lomersheim - TC Sersheim 1:5

TC Sersheim - TC Asperg 2:4

TC Sersheim - TC Lomersheim 3:3

 

WTB Turniere 2003

 

Breitensport-Mixed    (Bericht vom WTB  xx.07.2003)

Börlind/Trollinger Turnier 2003    (Bericht vom WTB  09.2003)

Börlind/Trollinger Turnier 2003    (Kurzbericht von Uwe  09.2003)
 


TC Aurich -TC Sersheim  1:5

 

Bei sehr windigen Spielverhältnissen wurde die Freiluftsaison nach der Winterpause in Aurich eröffnet .

Im WTB-Breitensport werden in diesem Wettbewerb 4 Einzel und 2 Doppel gespielt. Je nach Vereinbarung spielt man in einem vorgegebenen Zeitrahmen von einer Stunde oder über zwei Gewinnsätze , wobei ein eventueller dritter Satz im Tiebreak ausgespielt wird.

Beim TC Aurich hatten sich die Sersheimer Hobbys besser auf die Spielverhältnisse eingestellt und siegten somit mit 5:1.

Es spielten:  Marcel Scheihing , Harald Koopmann , Uwe Soukup , Volker Schrenk , Volker Nauen und Philipp Scheyhing .


Einzel

Doppel
Marcel
6:3, 5:2

Harald/Philipp
6:0, 6:4
Harald
6:2, 4:1
Volker N./Volker S.
3:6, 1:6
Uwe
6:4, 2:2



Volker S.
6:3, 3:5




 

TC Asperg - TC Sersheim 3:3

 

Beim TC Asperg waren die Paarungen überwiegend ausgeglichen und somit war ein 3:3 , wobei die letzten Spiele unter Flutlicht endeten , eine gerechte Punkteteilung.

Es spielten : Marcel Scheihing , Uwe Soukup , Philipp Scheyhing und Herbert Faigle .

Bei einer freundlichen Atmosphäre nach den Spielen , wurden vom Gegner schon einige Paarungswünsche beim Rückspiel geäußert , das doch ein interessantes Sersheimer Heimspiel am 4.Juli 2003 in Aussicht stellt .


Einzel

Doppel
Marcel
6:1, 4:2

Philipp/Herbert
4:6, 1:6
Uwe
5:7, 0:3
Marcel/Uwe.
6:3, 7:5
Philipp
6:3, 3:2



Herbert
0:6, 1:6




 

TC Sersheim -TC Aurich 5:1

 

Im Rückspiel gegen den TC Aurich wollte sich der Gast für die 1:5 Niederlage revanchieren und reiste somit mit einer starken Mannschaft an. Es lief allerdings gut für die Sersheimer Hobbys . Zunächst holte Marcel Scheihing nach einem 0:40 im Entscheidungsspiel noch den Punkt , dann lief Harald Koopmann einer 2:6 Niederlage im ersten Satz hinterher und gewann sensationell mit 6:0 und Uwe Soukup's Gegner führte lange mit zwei Spielen Vorsprung , Uwe gewann allerdings am Ende auch. Einzig Peter hatte im Entscheidungsspiel Pech und gab den Punkt ab. In den anschließenden Doppel  (Marcel Scheihing / Uwe Soukup sowie Volker Nauen / Philipp Scheyhing ) ließen die Hobbys nichts mehr anbrennen und gewannen wie im Hinspiel mit 5:1.


Einzel

Doppel
Marcel
6:4, 3:4

Marcel/Uwe
6:2, 6:1
Harald
2:6, 6:0
Volker N./Philipp
6:1, 7:5
Uwe
6:4, 3:2



Peter Gl.
2:6, 4:2




 

TC Lomersheim - TC Sersheim 1:5

 

Bei glühender Hitze überzeugten Harald Koopmann und Philipp Scheyhing mit einem überragenden Spiel und Sieg. Herbert Faigle hatte bei eigenem Aufschlag die Chance den ersten Satz für sich zu entscheiden, stattdessen drehte sich das Spiel und er verlor beide Sätze. Uwe Soukup machte es wie immer spannend bis zum letzen Punkt. Zunächst verlor er den ersten Satz eindeutig (3:6), im zweiten Satz lag er bereits (4:5) zurück, aber mit großer Unterstützung seiner Mannschaftskameraden und einigen Schlachtenbummler wurde er zum Satzausgleich und späteren Entscheidungs-Tie-Break , der knapp (7:5) zu seinen Gunsten ausging, angefeuert. So lag es nach den Einzel 3:1 für die Sersheimer. Die Doppel Harald Koopmann und Philipp Scheyhing sowie Volker Nauen und Uwe Soukup wurden ebenfalls für die Sersheimer gewonnen, so daß man sich zum dritten Mal über ein 5:1 freuen konnte.


Einzel

Doppel
Harald
6:2, 6:4

Harald/Philipp
6:3, 6:2
Uwe
3:6, 7:5, 7:6

Uwe/Volker N.
7:5, 6:1
Philipp
6:2, 6:3



Herbert
5:7, 2:6




 

TC Sersheim - TC Asperg 2:4

 

Nach dem Unentschieden im Hinspiel , wobei der TC Asperg mit einem hervorragenden Spielerkader angereist war , stellten sich die Sersheimer auf ein heißes Match ein .

Marcel Scheihing hatte die schwierigste Aufgabe an diesem Tag zu lösen, sein Gegner machte wenig eigene Fehler , so dass alles bis zum Schluss alles offen blieb. Das letzte entscheidente Spiel ging leider unter dem Jubel der Mitspieler an Asperg. Im zweiten Einzel fand Volker Schrenk kein Mittel gegen angeschnittene Bälle, er ackerte bis zur letzen Minute, und stand am Ende mit leeren Händen da. Harald Koopmann fand an diesem Tag nicht zu seinem Spiel und somit setzten die Sersheimer Anhänger die letzten Hoffnungen auf Uwe Soukup. Da man über die letzten Jahre schon dreimal aufeinandergetroffen war (nur ein Sieg für Uwe) kannte man sich bestens. Bis zum 5:5 war wie im Hinspiel alles offen , wieder konnte Uwe  „den Sack nicht zumachen“ und verlor.  Dass die Doppel Harald Koopmann/Philipp Scheyhing und Marcel Scheihing/ Uwe Soukup eindeutig gewonnen wurden, täuschte nicht darüber hinweg, daß man an diesem Tag , trotz hervorragender Tennismatche , das erste Spiel in der Saison 2003 verloren hatte.


Einzel

Doppel
Marcel
3:6, 5:3

Marcel/Uwe
6:0, 6:3
Harald
0:6, 3:6
Harald/Philipp
6:2, 6:2
Uwe
5:7, 2:2



Volker S.
2:6, 2:6




 

TC Sersheim - TC Lomersheim 3:3

 

Beim letzten Spiel der Saison trafen die Sersheimer Hobbys auf Lomersheim.

Man wollte sich an diesem Tag gute Vorraussetzungen für die Doppel verschaffen.

Hervorragend startete Philipp Scheyhing und lies seinem Gegner keinen einzigen Punkt.

Volker Nauen trieb seinen Gegner mit seiner hervorragenden Vorhand zum Wahnsinn, so dass der Lomersheimer kurz vor Ende der Begegnung mit Verletzung aufgeben musste. Thomas Galos , der neue im Sersheimer Team hatte es (an Position 2 !) mit einem aus allen Lagen „Topspin“ spielenden Gegner zu tun. Er meisterte die Aufgabe hervorragend, hatte allerdings am Ende , wenn auch sehr eng, das Nachsehen. Im letzten Einzel hatte Uwe Soukup schon den ersten Satz mit 0:6 nach 20 Minuten verloren und sah keine Chance gegen einen extrem stark aufschlagenden Gegenspieler das Spiel noch zu wenden. Wieder kam alles anders. Mit großer Unterstützung der Zuschauer stellte Uwe sein Spiel etwas um und was niemand geglaubt hätte, der zweite Satz ging noch vor Ablauf der Stunde an Uwe. Der anschließende Tiebreak  ging erstaunlicherweise zu null unter großem Jubel der Zuschauer an Uwe. Die Ausgangslage vor den Doppel war gut. Das Doppel Volker Nauen/Götz Bleicher hatte es mit dem stark aufschlagenden Gegner zu tun und fanden nur schwer ein Rezept dagegenzuhalten. Am Ende fehlten Ihnen die Zeit das Spiel noch zu wenden. Der Schlusspfiff kam vorher. Im zweiten Doppel Philipp Scheyhing/Herbert Faigle sah es im ersten Spiel nicht so gut für sie Sersheimer aus. Dank einer Steigerung von Philipp und einem schönen Spiel von Herbert gewann man den zweiten Satz noch vor dem Schlusspfiff . Der Entscheidungstiebreak ging allerdings an Lomersheim, so dass die Saison 2003 mit einem Unentschieden abgeschlossen wurde.

Drei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage war die Bilanz in diesem Jahr. Mannschaftsführer Uwe bedankt sich bei allen Spielern.


Einzel

Doppel
Uwe
0:6, 6:2, 7:6

Götz/Volker N.
2:6, 3:3
Thomas G.
5:7, 3:3
Philipp/Herbert
3:6, 6:1, 6:7
Volker N.
6:2, 3:1



Philipp
6:0, 6:0




WTB Turniere 2003

 

Vormachtstellung des TC Sersheim gestoppt

 

Super-Turnier mit tollen Gastgebern

 

Breitensport-Mixed    (Bericht vom WTB  xx.07.2003)

 

Mixed-Turnier beim TC Schwieberdingen

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am letzten Juli-Wochende auf der Tennisanlage des TC Schwieberdingen das diesjährige WTB Hobby Mixed Turnier statt. In durchweg sehr fairen Partien

kämpften 24 Mixed Paarungen um die begehrten Plätze und Pokale.

 

Am Samstag spielte in den Gruppenspielen der Vorrunde jeder gegen jeden, wobei die beiden Gruppenersten jeder Gruppe in die Finalrunde am Sonntag einzogen. Auch eine Trostrunde wurde

gespielt - jeder Platz wurde ausgespielt- , so dass alle Spielerinnen und Spieler bis zum Ende im Turnier blieben.

 

Allein 7 Paare kamen aus Schwieberdingen, der als Ausrichter dieses Turniers somit die stärkste Fraktion stellte und somit ein gutes Beispiel abgab. Allerdings hatten der TCS mit einer sehr harten Konkurrenz zu kämpfen, denn es war die Creme der Hobbyspieler aus dem Bezirk am Start. Was man in diesen 2 Tagen

an Tennis auf der Schwieberdinger Anlage bewundern durfte, war sicherlich teilweise auf höchstem Breitensport-Niveau.

 

Der Samstagabend gehörte wieder der Gemütlichkeit und der Geselligkeit und alle Teilnehmer waren begeistert vom TC Schwieberdingen, der es wieder einmal hervorragend verstand, den Hobby-Spielerinnen und -spielern des Bezirks einen unvergesslichen Abend - im Rahmen des Sommerfestes des TCS - zu bieten.

 

Das herrliche Sommerwetter am Sonntag hielt nur bis zu den Viertelfinalspielen - die Halbfinals mussten zeitweise wegen des anhaltenden Regens unterbrochen  werden. Mit dieser Situation kamen die letztjährigen Sieger - Ute Soukup und Marcel Scheihing - und Zweitplazierten - Ehepaar Koopmann -nicht zurecht und mussten sich dann dem Auricher Paar Rita und Dieter Bauer und dem Freiberger Mixed-Paar Doris Ederer

mit Lukas Ott knapp geschlagen gaben.

 

Auf Grund des einsetzenden Regens konnten weder die Finalspiele noch die Plazierungsspiele der Trostrunde

durchgeführt werden. Den 3. Platz sicherten sich dann Ute Soukup und Marcel Scheihing auf Grund der besseren

Spielergebnisse. Das Endspiel wurde auf den 12. September - als Start zum Trollinger- und Börlind-Cup - verschoben. Am darauffolgenden Montag sicherten sich das Paar Inge Kemmer-Trinks (TC Schwieberdingen) und Uwe Soukup (TC Sersheim) den Sieg in der Trostrunde.

 

Nach der 'ausgefallenen' Siegerehrung fand die bereits traditionelle Tombola wieder grossen Anklang, denn wertvolle vom WTB gestifteten Preise fanden freudige Gewinner. In seiner abschliessenden Ansprache bedankte sich der Breitensportwart des Bezirks Hans-Werner Klein beim TC Schwieberdingen für die vorbildliche Organisation - die auch dieses Jahr wiederum in den Händen von Turnierleiter Alex Brauer lag -, für die vielen fleissigen Helfer hinter den Kulissen, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht möglich wäre - der Dank ging auch an alle Teilnehmer für die äusserst fairen und freundschaftlichen Spiele.

 

Endspiel des Mixed-Turniers am 12. September in Freiberg. Im Vorfeld des Finales einigten sich die Paare Doris Ederer mit Lukas Ott und das Auricher Ehepaar Rita und Dieter Bauer auf dem Spielmodus 'langer Satz bis 9'. Die heimische Anlage des TC Freiberg stellte sich jedoch nicht als Vorteil für das Freiberger Mixed-Paar heraus, denn vor einer Vielzahl von Auricher 'Fans' spielte das Ehepaar Bauer/Bauer fast fehlerlos und führte recht schnell und deutlich. Nachdem Doris Ederer und Lukas Ott besser ins Spiel fanden holten Sie auf. Aber dies reichte nicht aus, um Rita und Dieter Bauer zu gefährden, die schließlich das Finale für sich entschieden. Herzlichen Glückwunsch den verdienten Gewinnern des diesjährigen Mixed-Turniers, die ihre Pokale im Rahmen

der Siegerehrung des Trollinger- und Börlind-Cups am folgenden Sonntag in Empfang nehmen konnten.

 

R.Gutmann/H.-W.Klein

 



Börlind/Trollinger Turnier 2003

Jeweils 16 Paarungen am Start Börlind/Trollinger-Cup Breitensport-Doppel-Turniere beim TC Freiberg
Auch in diesem Jahr fand der Börlind/Trollinger-Cup, das WTB-weite Breitensportturnier für Damen- und Herrendoppel für Nicht-Mannschaftsspieler/innen im Bezirk Neckar-Enz beim TC Freiberg in bewährter Umgebung statt.
Zwei 16er-Felder spielten zunächst in vier 4er-Gruppen.
Die jeweiligen zwei Gruppenersten kamen in ein Hauptfeld, die Gruppendritten und Gruppenvierten spielten in einer Trostrunde.
Die Spiele wurden im Doppel-KO-System durchgeführt.


Die Plazierungsreihenfolge:


Börlind-Cup:
1. Rita Bauer/Beate Schumacher (TC Aurich)
2. Renate Spindler/Annemarie Braunmüller (TC Ditzingen)
3. Doris Ederer/Eva Herzog (TC Freiberg)
4. Inge Kemmler-Trinks/Brigitte Kuntzer (TC Schwieberdingen)


Trollinger-Cup:
1. Klaus Schulze/Lukas Ott (TC Freiberg)
2. Uwe Soukup/Marcel Scheihing (TC Sersheim)
3. Philipp Scheyhing/H. Koopmann (TC Sersheim)
4. Dieter Bauer/Peter Stengl (TC Aurich)


Bei der anschließenden Siegerehrung dankte der Referent für Breitensport des Bezirks Neckar-Enz, Hans-Werner Klein, dem Turnierleiter Klaus Killian vom TC Freiberg und dem emsigen Bewirtungsteam des TC Freiberg für den tollen Einsatz. Als besonderer Bonbon neben den Sachpreisen der Fa. Börlind und der Weingärtner-Gennossenschaften sowie des WTB für die erfolgreichen Teilnehmer wurde noch als Top-Preis unter allen Turnierteilnehmern, die an der Siegerehrung anwesend waren, von 2 Freiberger Kindern ein Wellness-Wochenende für zwei Personen in Karlsbad (Tschechien)in einem 4-Sterne-Hotel ausgelost (gestiftet von Bohemia Kur und Reisen).
Turnierleiter Klaus Killian bedankte sich bei allen Teilnehmern und hoffte, sie auch im nächsten Jahr wieder auf der Freiberger Anlage zu sehen.

H. Maurer


 

Börlind/Trollinger Turnier 2003    (Kurzbericht von Uwe  09.2003)

 

Es war so ziemlich das verrückteste Turnier, das ich erlebt habe.
Philipp und Harald standen ebenso wie Marcel und Uwe im Halbfinale. Wir spielten direkt nebeneinander auf Platz 7 und 8.
Philipp und Harald mussten gegen
Lukas und Klaus spielen und sie spielten zunächst das Spiel ihres Lebens sie führten
nämlich 8:1 und 40:0. Jedoch wollten sie den letzten Punkt igendwie nicht machen, denn nach dem 8:2 folgte 8:3,..... beim 8:8
musste der Tiebreak entscheiden, wobei Philipp und Harald wieder 3 Matchbälle nicht verwandeln konnten und promt das Match
verloren. Die Wunde war zu gross und vor allem Harald war mit seinen Nerven am Ende. Das Spiel hatte beide noch lange
verfolgt. Das Spiel um Platz 3 hatte einen ähnlichen Verlauf, aber ein glückliches Ende für die Sersheimer. Marcel und Uwe waren
im Halbfinale mehr auf dem Nebenplatz wie im eigenen Spiel gegen Stengl / Bauer beschäftigt, machten aber mit 9:6 den Sack zu.
Das Endspiel war gegen Lukas und Klaus. Der erste Satz ging knapp im Tiebreak an die Freiberger. Als wir im
zweiten Satz schon 5:3 führten hatte ich leider in beiden Waden einen Wadenkrampf, so dass das Spiel schnell mit 5:7 beendet
war. Schade zum dritten Mal in Folge waren wir so nahe an der 3-Liter Trollinger Flasche.