Rückblick über  die Saison 2002 Hobby-Herren

 

Die Hobby-Herren des TC-Sersheim schlossen die Saison 2003 bei

2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen mit dem 2.Tabellenplatz ab.

 

Weitere Mannschaften in der Gruppe 2 waren :

Asperg, Stromberg und Pleidelsheim.

 

Es spielten :

Marcel Scheihing, Harald Koopmann, Götz Bleicher,

Philipp Scheyhing, Volker Nauen, Volker Schrenk,

Herbert Faigle, Peter Gleich, Manfred Hetterich und Uwe Soukup.

 


Spiele in derSaison 2002:


TC Asperg -TC Sersheim             2:4     (31.05.2002)

TC Stromberg - TC Sersheim     3:3     (15.06.2002)

TC Sersheim - TC Asperg            5:1     (29.06.2002)

TC Pleidelsheim - TC Sersheim 4:2     (20.07.2002)

TC Sersheim - TC Stromberg     3:3     (03.08.2002)

TC Sersheim - TC Pleidelsheim 2:4     (09.08.2002)



WTB Turniere 2002

 

Mixed-Turnier beim TC Schwieberdingen     (Bericht vom WTB Blätte)

Börlind-Cup und Trollinger-Cup 2002 beim TC Freiberg am Neckar vom 13.09. bis 15.09.2002

(Bericht vom WTB Blätte)

 


TC Asperg -TC Sersheim 2:4  (31.05.2002)


Einzel

Doppel
Uwe
3:6, 3:4

Uwe/Harald
6:3, 3:2
Harald
7:5, 6:0
Volker N./Volker S
2:6, 6:1, 7:2
Peter Gl.
6:0, 3:3



Volker S.
1:6, 3:4




TC Stromberg - TC Sersheim 3:3  (15.06.2002)


Einzel

Doppel
Marcel
6:0, 6:2

Marcel/Uwe
6:0, 6:4
Uwe
2:6, 1:6
Volker N./ Philipp. 6:3, 6:3
Peter Gl.
1:6, 2:6



Volker S.
2:6, 2:6




TC Sersheim - TC Asperg 5:1  (29.06.2002)


Einzel

Doppel
Marcel
6:2, 5:0

Philipp/Harald
6:1, 7:5
Harald
7:5, 4:1
Volker N./Volker S.
5:7, 6:3, 7:6
Uwe
4:6, 3:0



Herbert
2:6, 2:5




TC Pleidelsheim - TC Sersheim 4:2  (20.07.2002)


Einzel

Doppel
Philipp
6:4, 5:7, 7:2

Peter Gl/Volker S.
4:6, 7:5, 6:8
Volker S.
1:6, 1:6
Götz/Philipp 3:6, 1:6
Peter Gl.
4:6, 6:4, 7:1



Manfred
3:6, 2:6




TC Sersheim - TC Stromberg 3:3  (03.08.2002)


Einzel

Doppel
Marcel
4:6, 5:7

Marcel/Uwe
2:6, 6:2, 7:4
Harald
6:2, 6:1

Harald/Volker N.
6:3, 5:7, 10:8
Uwe
6:3, 6:7, 3:7



Herbert
0:6, 1:6




TC Sersheim - TC Pleidelsheim 2:4  (09.08.2002)


Einzel

Doppel
Marcel
6:1, 6:1

Marcel/Uwe
6:4, 6:7, 6:7
Uwe
2:6, 4:6
Volker N./Philipp. 6:4, 6:4
Peter Gl.
0:6, 2:6



Volker S.
3:6, 0:6



WTB Turniere 2002

 

Mixed-Turnier beim TC Schwieberdingen     (Bericht vom WTB Blätte)

 

Die Vorjahressieger Ute Soukup und Marcel Scheihing setzen sich wieder durch

Bei herrlichem Sommerwetter fand am letzten Juli-Wochende auf der Tennisanlage des TC Schwieberdingen das diesjährige WTB Hobby Mixed Turnier statt. In durchweg sehr fairen Partien kämpften 17 Mixed Paarungen um die begehrten Plätze und Pokale. 
In der Vorrunde spielte in 4 Gruppen jeder gegen jeden, wobei die besten 2 jeder Gruppe in die Runde der letzten 8 kamen und dort nach dem K.O.- System der Sieger ermittelt wurde. Auch eine Trostrunde für die Dritt-und Viertplazierten fand statt - jeder Platz wurde ausgespielt- , so dass alle Spieler bis zum Ende im Turnier blieben. Eine Begegnung wurde dabei jeweils als langer Satz (bis 9) ausgespielt, nur das Endspiel wurde über 2 Gewinnsätze ausgetragen.

Allein 7 Paare kamen aus Schwieberdingen, der als Ausrichter dieses Turniers somit die stärkste Fraktion stellte und somit ein gutes Beispiel abgab. Allerdings hatten der TCS mit einer sehr harten Konkurrenz zu kämpfen, denn es war die Creme der Hobbyspieler aus dem Bezirk am Start. Was man in diesen 2 Tagen an Tennis auf der Schwieberdinger Anlage bewundern durfte war sicherlich teilweise auf höchstem Breitensport-Niveau.

Hervorzuheben an dieser Stelle ist die spielstarke Leistung der Sersheimer Mannschaft. Das Ehepaar Koopmann/Koopmann aus Sersheim hat sich im Halbfinale gegen Wöhr/Besserer aus Nussdorf durchsetzen können, wobei Renate Wöhr, bedingt durch eine Verletzung (wir wünschen ihr gute Besserung), aufgeben musste.
Das andere Halbfinal-Spiel bestritten das Paar Soukup/Scheihing aus Sersheim gegen das Paar aus Pleidelsheim Fuchs und Bezirksbreitensportwart Klein. Diese Begegnung war eine Augenweide für die zahlreichen Zuschauer. Beide Paare boten eine hervorragende Leistung, wobei sich aber zu guter letzt das Sersheimer Paar mit einem knappen Sieg durchsetzen konnte. 

Das Spiel um Platz 3 ging auf Grund der Verletzung von Renate Wöhr kampflos an das Pleidelsheimer Paar Melitta Fuchs und Hans-Werner Klein.
Das anschließende Finale der 2 Sersheimer Paare gewannen Ute Soukup und Marcel Scheihing, in einem hochklassigen Spiel im Tiebreak des 3. Satzes gegen das Ehepaar Andrea und Harald Koopmann.

Es wurden dann am Sonntag nicht nur Pokale mit Urkunden vergeben, sondern was auch alle teilnehmenden Spieler/innen erfreute, war die Tombola mit hochwertigen Preisen, u. a. zwei wertvolle Tennisschläger, Sport- und Schlägertaschen.
In seiner abschließenden Ansprache erwähnte Hans-Werner Klein (Bezirksbreitensportwart) nicht nur die schöne Anlage des TC Schwieberdingen, sondern hob auch den fairen und reibungslosen Ablauf des Turniers sowie die gute Organisation des gastgebenden TC Schwieberdingen hervor. 

Der TC Schwieberdingen bedankt sich bei allen teilnehmenden Paarungen, die bei diesem Turnier mitgespielt haben sowie für die hilfreiche Unterstützung des WTB, und wir freuen uns wieder auf das WTB Hobby Mixed Turnier im Jahr 2003.

I. Trinks 
Mannschaftsführerin

 

 

 


 

Börlind-Cup und Trollinger-Cup 2002 beim TC Freiberg am Neckar vom 13.09. bis 15.09.2002

(Bericht vom WTB Blätte)

  

 

Bereits zum dritten Mal in Folge begannen am Freitag Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein die Hobbyturniere “Börlind-Cup” und “Trollinger-Cup” auf der Tennisanlage des Tennisclub Freiberg am Neckar.

 

Bei den Damen hatten sich 13 Doppel für den Börlind-Cup angemeldet, beim Trollinger-Cup der Herren waren es sogar 18 Doppel. In 47 Vorundenspielen wurden die Gruppenbesten ermittelt. Die kleineren

Damengruppen spielten auf zwei Gewinnsätze, wobei der dritte Satz nur als Teabreak gespielt wurden. Im größeren Herrenfeld wurden im langen Satz bis neun die Sieger ermittelt. Am Sonntag morgen um 09.30 Uhr standen die Viertelfinalteilnehmer bereits wieder auf dem Platz und spielten nun im K.O.-System weiter.

 

Überschattet wurde der Sonntag morgen von zwei Bissinger Damen-Doppeln, die trotz aktiven Mannschaftsspielens in der vergangen Saison am Hobbywettbewerb teilnahmen. Nach Bestätigung dieses Verdachts mussten die noch im Wettbewerb spielenden Teilnehmerinnen ausgeschlossen werden.

 

Im Börlind-Cup kämpften die Sersheimer Ute Soukup und Anita Hetterich gegen die Schwieberdinger Ingeborg Kemmer-Trinks und Brigitte Kuntzer um Platz drei, wobei die Sersheimer das spannende Match für sich entscheiden konnten. Im Enspiel spielten die Ditzinger Frauen Edeltraut Teichmann und Isabella Weiss gegen die Vorjahreszweiten aus Freiberg Eva Herzog und Doris Ederer. Den ersten Satz konnten die Ditzinger Frauen mit 6:1 klar für sich entscheiden, doch das Freiberger Doppel steckte nicht auf und gewann schließlich den zweiten Satz mit 6:2. Im Teabreak mußte also die Entscheidung fallen. Bis zum 4:4 blieb es spannend, die zahlreichen Zuschauer bejubelten jeden Punkt  des spannenden Spiels, bis sich dann die glücklicheren Ditzinger E. Teichmann und  B. Kuntzer durchsetzen konnten. Dem Freiberger Doppel gelang wie im Vorjahr wieder der zweite Platz.

 

Auch im Herrenwettbewerb, wo um die 3 Liter-Trollinger Trophäe gekämpft wurde, wurde kein Punkt verschenkt. Um Platz drei spielten die Pleidelsheimer Klaus Kolasch und Herbert Bieselin gegen Philipp Scheyhing und Harald Koopmann aus Sersheim. Das packende Match wurde knapp mit 9:7 für das

Pleidelsheimer Doppel entschieden. Die zahlreichen Fans aus Sersheim setzten nun ihre ganze Hoffnung auf die beiden Endspielteilnehmer Uwe Soukup und Marcel Scheihing, die auf die einheimischen Steffen Fiedler und Thomas Hagen trafen. Nachdem die Freiberger den ersten Satz klar mit 6:1 für sich entscheiden konnten, kam es im zweiten Satz zum Teabreak, den die Freiberger glücklich und verdient für sich entscheiden konnten. Die sympathischen Sersheimer Uwe und Marcel mußten sich wie im letzten Jahr geschlagen geben, konnten jedoch mit erhobenem Kopf den Platz verlassen, da das Endspiel auf höchstem Breitensportniveau stand.

 

Im Anschluß an die Endspiele fanden die Siegerehrungen statt, die vom Breitensportwart des Bezirks 2,

Hans-Werner Klein und vom Tunierleiter des TC Freiberg, Klaus Killian, durchgeführt wurden. Den Dank

sprach Hans-Werner zunächst dem Wettergott aus, der die Spieler und Fans drei Tage mit Sonne verwöhnte.

Im Anschluß daran galt der Dank den Sponsoren, dem Turnierleiter und vor allem dem Bewirtungsteam, das, wie in den vorausgegangen Jahren, wieder verstand, die Teilnehmer zu verwöhnen. Vom WTB wurde dem Veranstalter als Dankeschön ein Scheck überreicht, sowie sechs Preise für eine Verlosung zur Verfügung gestellt, die vor den Endspielen stattfand. Die Erdmannhäuser konnten hierbei einen der hochwertigen Tennisschläger und eine große Tennistasche ergattern, sodass der Schmerz über das Ausscheiden im Viertelfinale etwas gedämpft werden konnte.

 

Der Turnierleiter des TC Freiberg, Klaus Killian, bedankte sich bei den Mitspielern für die fairen und

spannenden Spiele und hofft die Teilnehmer im nächsten Jahr wieder auf der Anlage des TC F begrüßen zu dürfen.

 

  K. Killian