Spiele in derSaison 2001:

Hobby Herren, TC Sersheim -TC Aurich        2:4     (06.07.2001)
Hobby Herren, TC Asperg -TC Sersheim       3:3    (13.07.2001)
Hobby Herren, TC Sersheim -TC Asperg       6:0    (20.07.2001)
Hobby Herren, TC Sersheim -TC Ditzingen   6:0    (03.08.2001)
Hobby Herren, TC Ditzingen -TC Sersheim   2:4    (24.08.2001)
Hobby Herren, TC Aurich -TC Sersheim        3:3    (07.09.2001)

WTB Turniere 2001


TC Sersheim holt Titel im Breitensport-Mixed des Bezirks Neckar-Enz
(Bericht von Uwe)
Tennisfreunde Nussdorf hervorragende Gastgeber  für Breitensportler (Bericht im WTB-Blätte)

Börlind- und Trollinger-Cup   (Bericht im WTB-Blätte)
Trollinger Masters in Stammheim  (kurzer Rückblick von Uwe)
Börlind-Cup- und Trollinger-Cup-Masters  (Bericht im WTB-Blätte)




Hobby Herren, TC Sersheim -TC Aurich        2:4
    (06.07.2001)

Einzel

Doppel
Marcel
6:0, 6:2

Marcel/Harald
2:6, 6:4, 6:7
Uwe
6:7
Gerd/Philipp. 6:4, 5:2
Volker S.
1:6, 1:6



Peter Gl.
6:4, 0:2, 6:7





Hobby Herren, TC Asperg -TC Sersheim       3:3    (13.07.2001)

Einzel

Doppel
Marcel
6:2, 6:2

Uwe/Gerd
3:6, 6:2, 6:7
Götz
3:6, 0:3
Marcel/Volker S.
6:2, 6:0
Uwe
6:3, 3:0



Philipp
2:6, 0:6





Hobby Herren, TC Sersheim -TC Asperg       6:0    (20.07.2001)

Einzel

Doppel
Marcel
6:0, 6:0

Philipp/Gerd
6:0, 5:4
Harald
6:1, 6:1
Götz/Volker S.
6:3, 4:1
Uwe
6:0, 6:1



Philipp
4:6, 5:3, 7:6





Hobby Herren, TC Sersheim -TC Ditzingen   6:0    (03.08.2001)

Einzel

Doppel
Marcel
6:2, 6:1

Philipp/Gerd
6:7, 2:1, 7:6
Harald
6:2, 5:4
Götz/Volker S.
7:6, 3:0
Uwe
6:3, 3:0



Peter Gl.
6:1, 3:2





Hobby Herren, TC Ditzingen -TC Sersheim   2:4    (24.08.2001)

Einzel

Doppel
Marcel
6:1, 6:2

Marcel/Volker N.
6:0, 6:4
Götz
4:6, 3:6
Harald/Philipp
6:2, 6:3
Uwe
4:6, 3:6, 7:6



Peter Gl.
3:6, 2:6





Hobby Herren, TC Aurich -TC Sersheim        3:3    (07.09.2001)

Einzel

Doppel
Marcel
6:0, 4:3

Marcel/Harald
3:6, 3:4
Harald
6:0, 6:0
Philipp/Volker S.
6:7, 1:5
Uwe
7:6, 1:0, 7:6



Gerd
3:6, 3:5




WTB Turniere 2001


TC Sersheim holt Titel im Breitensport-Mixed des Bezirks Neckar-Enz (Bericht von Uwe)

 

Am 28. / 29.Juli 2001 wurde auf der schönen Tennisanlage der Tennisfreunde Nussdorf das Breitensport-Mixed des Bezirks Neckar-Enz ausgetragen. Der TC-Sersheim war an diesem Turnier mit 5 Mixed-Paaren vertreten. Am Samstag wurden die Vorrundenspiele, 4 Gruppen „jeder gegen jeden“ über einen langen Satz, durchgeführt. In diesen Spielen merkte so manches Mixed-Paar, daß das Turnier wirklich hervorragend besetzt war. Von den 5 Mixed-Paaren kamen nach dem ersten Tag leider nur noch 2 Mixed-Paare in die nächste Runde.

Ein hervorragendes Menu lies den Abend bei einem geselligen Beisammensein ausklingen.

Die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten mussten am Sonntag die Halbfinalteilnehmer ausspielen.

Am Sonntag um 10 Uhr spielten auf Platz 4 Anita Hetterich / Uwe Soukup ein druckvolles Tennis und zogen überraschend nach einem 9:5 ins Halbfinale ein.

Auf Platz 5 standen Ute Soukup / Marcel Scheihing einem Gegner gegenüber, der aus allen Lagen Überkopfbälle verwandelte und einen Bärenaufschlag hatte. Ein konsequentes Grundlinienspiel reichte dann den Sersheimern zu einem 9:6 Sieg und sie zogen somit ebenfalls ins Halbfinale ein. Wie der Zufall so will, trafen die beiden Sersheimer MIXED im Halbfinale aufeinander. War man sich doch einig, daß somit ein Endspielteilnehmer vom TC-Sersheim sein muß.  Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden dann die Halbfinalbegegnungen durchgeführt. Bis zum 4:4 und 40:0 für Anita Hetterich / Uwe Soukup war diese Begegnung offen. Jedoch war die Überlegenheit von Ute Soukup / Marcel Scheihing in den nächsten Spielen klar zu erkennen und somit zogen sie verdient mit 9:5 ins Finale ein.

Um 15 Uhr wurden dann das Finale und das Spiel um Platz 3  parallel auf Platz 1 und Platz 2 gestartet. Die Finalbegegnungen wurden über 2 Gewinnsätze ausgespielt. Beide Spiele hatten einen wirklich parallelen Charakter. Während auf Platz 1 der erste Satz mit 4:6 verloren ging, war es auf Platz 2  3:6. Unter der großen Unterstützung der Sersheimer-Schlachtenbummler wurden dann die zweiten Sätze gewonnen. Auf Platz 1 klar mit 6:1 auf Platz 2 6:3. Auf beiden Plätzen musste nun der 3.Satz entscheiden.  Wiederum legte man auf Platz 1 ein 3:0 , auf Platz 2 war es ein 3:1, vor. Mehrere spektakuläre Bälle auf Platz 1 sorgten dann dafür, daß das mitgereiste Publikum voll auf ihre Kosten kam.  Letztendlich siegte auf Platz 1

Ute Soukup / Marcel Scheihing im dritten Satz verdient mit 6:3 , und der Freude darüber war keine Grenze gesetzt. Auf Platz 2 stand es zu diesem Zeitpunkt 5:2 und der letzte Punkt konnte bei eigenem Aufschlag zum 6:3 Sieg geholt werden. Mit dem Platz 1 und Platz3 im Breitensport-Mixed-Turnier des Bezirks Neckar-Enz ging somit ein für den Tennisclub Sersheim erfolgreiches Wochenende zuende, das viel Spaß gemacht hatte.

 

 

Tennisfreunde Nussdorf hervorragende Gastgeber  für Breitensportler (Bericht im WTB-Blätte)

 Mit 18 Doppelpaaren aus den Vereinen TFR Nussdorf, TF Lienzingen, TC Mönsheim, TC Sersheim und TC
Pleidelsheim wurde das Breitensport-Mixed des Bezirks Neckar-Enz am 28./29.07. 2001 schon zum 3. Mal auf
Der Anlage der Tennisfreunde Nussdorf ausgetragen. Der Modus sah zunächst 4 Gruppen vor, in der die
Mixed Paarungen in einem langen Satz jeder gegen jeden spielten. Dabei kamen dann jeweils die beiden
Gruppenersten weiter. Danach wurde über Kreuz gespielt und die vier Sieger erreichten das Halbfinale. Das
Finale und das Spiel um Platz 3 waren mit jeweils drei Sätzen sehr umkämpft. Die Reihenfolge der Platzierungen lautete:

 

1. Ute Soukup / Marcel Scheihing (TC Sersheim)
2. Lore Frank / W-Heinz Wöhr (TFR Nussdorf)
3. Anita Hetterich /Uwe Soukup (TC Sersheim)
4. Roswitha Fritz / Carl Bode (TF Lienzimgen)


Sportwart Guido Krämer hatte mit dem Tumierablauf keine Probleme und freute sich über viele faire und enge

Spiele in harmonischer Atmosphäre. Ein gemeinsames Abendessen am Samstag ab 19.00 Uhr war im Startgeld enthalten, an dem knapp 50 Personen teilnahmen und der Geselligkeit frönten. Die Siegerehrung hielten Sportwart und Turnierleiter Guido Krämer und der Bezirksreferent für Breitensport, Hans-Wemer Klein
(Pleidelsheim) ab. Klein nannte die Anlage in Nussdorf überaus lobend die "Riviera des Strohgäus". Im
nächsten Jahr wollen die Tennisfreunde Nussdorf mit diesem Turnier aussetzen.


Börlind- und Trollinger-Cup   (Bericht im WTB-Blätte)
Börlind- und Trollinger-Cup vom 14.-16. September 2001 beim TC Freiberg a.N. trotz schlechtem Wetters ein voller Erfolg

Bereits am Freitag ab 17.00 Uhr begannen die ersten Gruppenspiele beider Wettbewerbe, zu denen sich insgesamt 26 Doppelpaarungen gemeldet hatten. Alle Vorrundenspiele wurden im "langen Satz" gespielt. Im Börlind-Cup standen bereits am Samstag Abend die Endrundenteilnehmer fest. Aus beiden Fünfergruppen kamen die ersten drei, aus der Vierergruppe die ersten zwei Doppel in die Endrunde, die im K.O.-System stattfand. Die restlichen Paarungen durften am Sonntag in der Trostrunde nochmals ran, sodaß alle Spielerinnen mindestens sechs Spiel über das Wochenende bestreiten durften. Im Spiel um Platz drei setzten sich Petra Max und Andrea Koopmann vom TC Sersheim gegen Ina Gerstle und Brigitte Maurer vom TV Bissingen durch. Das Endspiel bestritten das heimische Doppel Eva Herzog und Doris Ederer gegen Waltraud Braun vom TC TH Sersheim und Renate Wöhr von den Tennisfreunden Nussdorf, die sich in zwei Sätzen mit 6:3 6:4 in einer fairen Begegnung verdient durchsetzen konnten. Die Herren durften jeweils sechs Vorrundenspiele bestreiten bis die Endrundenteilnehmer feststanden. Das Spiel um Paltz drei ging nach zwei packenden Halbfinalspielen kampflos an Frank Knapp und Dieter Bauser vom TC Mönsheim. Im Herrenendspiel um die Drei-Liter-Trophäe standen sich die Vorjahresdritten Alexander Geibel und Roland Schulz von der TSG Backnang und die Sersheimer Uwe Soukup und Marcel Scheihing gegenüber.Beim Spielstand von 5:4 mußte das einzige Spiel wegen Regens unterbrochen werden. Nach der Regenpause hatten die Backnanger einen bessseren Start und drehten den Spieß um, sodaß der erste Satz noch mit 7:5 gewonnen werden konnte. Die starken Sersheimer gaben jedoch nicht auf und gewannen den 2. Satz mit 6:3. Bereits vor Beginn des Endspiels hatte man sich geeinigt, sollte das Spiel unterbrochen werden, den dritten Satz nur noch als Tiebreak zu spielen. Genau dieser Fall sollte dann auch eintreten - und die stärkeren Nerven und das nötige Glück sollten das Finale entscheiden. Nach einer 6:0-Führung im Tiebreak wurden erstmals die Seiten gewechselt. Uwe Soukup und Marcel Scheihing konnten noch auf 6:2 verkürzen, bevor Roland Schulz den dritten Matchball zum 7:2 verwandeln konnte. Unter den Teilnehmern im Herrenwettbewerb befand sich der Breitensportreferent des Bezirks 2, Hans-Werner Klein, der bei der Siegerehrung den Sponsoren Börlind und Trollinger sowie dem Turnierleiter Klaus Kilian vom austragenden TC Freiberg besonderen Dank aussprach. Als Dankeschön für die Austragung der beiden Turniere überreichte Hans-Werner Klein dem Turnierleiter einen Scheck des Württembergischen Tennisbundes.
Vom Turnierleiter Klaus Kilian ging der Dank an alle Spieler, die zwar Hobbyspieler sind, sich jedoch wie Profis auf und neben den Plätzen verhalten haben. Ganz besonderen Dank unter lautstarkem Beifall der Spieler ging an das Bewirterteam des TC Freiberg, das mit leckeren Kuchen und verschiedenen Essen alle Spieler von morgens bis spät abends verwöhnen konnte. Der Tennisclub Freiberg und alle angetretenen Spieler hoffen, dass auch im nächsten Jahr das Turnier wieder in Freiberg ausgetragen werden kann.


Klaus Kilian


      


 Trollinger Masters in Stammheim  (kurzer Rückblick von Uwe)

Der TC Sersheim ist zum ersten Mal bei einem Masters vertreten.
Nachdem Marcel und Uwe eigentlich im Urlaub waren, wollten sie unbedingt an diesem Turnier teilnehmen. Die Anreise war somit zweimal aus dem Tannheimer Tal. Gegen unsere Trollinger Endspielgegner verloren wir, aber gegen ein übermotiviertes, professionelles Doppel aus Dettingen gewannen wir überraschend und qualifizierten uns eine Runde weiter, in der wir, obwohl wir ein gutes Spiel zeigten doch mit 0:9 „abgeschlachtet“ wurden. Die damalige Dettinger Spielstärke war zu beeindruckend.


 

Börlind-Cup- und Trollinger-Cup-Masters  (Bericht im WTB-Blätte) 

Am 20./21. Oktober 2001 fand im Bundesstützpunkt und Landesleistungszentrum Emerholz das abschließende Masters-Turnier der Turnierserien Börlind-Cup und Trollinger-Cup statt, zu dem die Sieger/innen und Finalteilnehmer/innen aus den Bezirken eingeladen waren. Bester Stimmung und motiviert trafen dann auch alle eingeladenen Damen- und Herren-Doppel ein, um die Masters-Titel auszuspielen.
In den Gruppenspielen am Samstag qualifizierten sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe für das Viertelfinale. Im Anschluß an diesen ersten Spieltag lud der Württ. Tennis-Bund e.V. die Teilnehmer/innen zu einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein im LLZ-Gastronomiebereich ein, der über die Hälfte der teilnehmenden Spieler/innen gerne folgten. Es wurde ein rundum gelungener Abend in fröhlicher Runde! Und so manches Doppel hatte bereits im Vorfeld eine Übernachtung im LLZ gebucht, so daß der Trollinger an diesem Abend auch ohne Gedanken an den Führerschein genossen werden konnte.
Am Sonntagmorgen standen dann ab 9.00 Uhr die Viertelfinalspiele der Herren und ab 10.00 Uhr die Viertelfinalspiele der Damen auf dem Programm. Ab dem Halbfinale wurden 2 Sätze gespielt. Bei Satzgleichstand wurde die Entscheidung im Tie-break ausgespielt.
Im ersten Halbfinale des Börlind-Cup-Masters setzten sich Conny Feucht/Susi Herrmann(TA TV Oeffingen) mit 6:3; 4:6; 7:6 gegen Lidwina Schmid/Gerlinde Schwedt (TC Schömberg) durch. Das zweite Halbfinale entschieden Sabine Schiller/Isolde Schmid (TC Dettingen/Erms) in einem ebenfalls umkämpften Match mit 6:3; 6:4 gegen Inge Schöllkopf/Ilona Roy (TA TB Neuffen) für sich. Nach einer regelrechten Zitterpartie im Finale sicherten sich die beiden Oeffingerinnen Feucht/Herrmann erstmals mit 6:3; 7:6 (7:4).den Masters-Titel
Im Halbfinale des Trollinger-Cup-Masters setzten sich Reinhard Maier/Andreas Kuder (TC Hülben) deutlich mit 6:3; 6:0 gegen Klaus Fritz/Max Strasser (TC Dettingen/Erms) durch. Das zweite Halbfinale entschieden Peter Schiller/Manfred Schmid (TC Dettingen/Erms) gegen Alexander Geibel/Roland Schulz (TSG Backnang) mit 6:3; 6:2 für sich. Das hartumkämpfte und sehr spannende Finale gewannen die beiden Dettinger Schiller/Schmid mit 3:6; 6:3; 7:6 (7:3) und errangen damit ihren ersten Masters-Titel.
Bei der anschließenden Siegerehrung freute sich WTB-Breitensportreferent Carlo Bienz über den harmonischen Verlauf der Veranstaltung. Den Börlind-Cup-Siegerinnen und den Platzierten überreichte er wertvolle Kosmetik-Präsentkartons mit Annemarie-Börlind Naturprodukten. Zudem konnten sich die Damen über Pokale, Urkunden und Blumen freuen. Die siegreichen Herren beim Trollinger-Cup erhielten die begehrten Trollinger-Cup-Magnum-Flaschen der Werbegemeinschaft Württ. Weingärtnergenossenschaften eG, wertvolle Gläser und Trollinger-Geschenkkartons sowie Pokale und Urkunden.
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle vor allem den beiden Turniersponsoren, der Firma Börlind GmbH und der Werbegemeinschaft Württ. Weingärtnergenossenschaften eG. Ein weiterer Dank gilt Claudia Deike und Cornelia Feucht für ihre tatkräftige Unterstützung in der Turnierleitung, sowie der Familie Kyrillidis für die ausgezeichnete Bewirtung an den den beiden Turniertagen.

Sabine Staengel

Bereichsleiterin Breitensport